Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einen wenig berauschenden Rückrundenauftakt absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Der einzige Sieg bei insgesamt fünf gespielten Partiene gelang dabei dem Herrenteam III mit ihrem 9:0 Sieg beim TV Aldingen. Zumindest einen Punkt brachten die Damen I von ihrem Doppelauswärtsspieltag vom SV Amtzell mit nach Hause. Die Herren I und II mussten zum Rückrundenauftakt jeweils Niederlagen einstecken.

Zum Rückrundenaufakt mussten die Herren beim Tabellenletzen TSV Kusterdingen antreten. In diesem wichtigen Spiel sollten eigentlich weitere Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erspielt werden. Am Ende stand nach der knappen 6:9 Niederlage jedoch die Null auf der Habenseite des TGS-Teams. Von Beginn an lief das TGS-Team einem Rückstand hinterher, nachdem in den Doppeln lediglich Schneider/Schulz gewinnen konnte. Auch im ersten Einzel des Spiels war die TGS nicht gerade vom Glück verfolgt, als Frank Schulz sein Spiel gegen Wolfram Allzeit mit 9:11 im fünften Satz abgeben musste. Zwar konnte Gunter Schneider auf 2:3 verkürzen, doch auch Jens Mahler musste sein Spiel knapp im fünften Satz abgeben. Dagegen konnte Artur Föhr sein Spiel zum 3:4 Anschluss gewinnen. Doch der Ausgleich wollte einfach nicht gelingen. Nach der Niederlage von Daniel Risch hielt Harald Kienzler sein Team beim 4:5 Halbzeitstand weiter im Spiel. Aber auch die zweite Hälfte der Partie sollte nicht die Wende bringen. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnte diese mal Frank Schulz  und Gunter Schneider verlor sein Spiel. Ebenso vertauschte Rollen im mittleren Paarkreuz. Während dieses Mal Jens Mahler siegreich blieb, musste sich Artur Föhr geschlagen geben. Die Entscheidung fiel schließlich im hinteren Paarkreuz zu Ungunsten des TGS-Teams. Mit zwei Siegen entschied Kusterdingen die Begegnung mit 9:6 für sich.

Die Damen reisten zum Rückrundenauftakt ins Allgäu zum SV Amtzell und zum TTC Wangen. Nachdem man in der Vorrunde beide Spiele verloren hatte, wollten es die TGSlerinnen dieses mal besser machen und wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt erzielen. Im ersten Spiel am Samstag gegen den SV Amtzell kam es gleich zu einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel. Einen perfekten Start erzielte das Doppel Vogt/Majer mit einem glatten 3:0 Sieg gegen Winter/Hafner. Das zweite Schwenninger Doppel Kienzler/Hellenschmidt musste ihr Spiel abgeben. Und auch in den nachfolgenden Einzel gelang es keinem der beiden Teams sich spielentscheidend absetzen. Während Amanda Vogt ihr Spiel gegen Janine Winter knapp mit 3:2 gewinnen konnte musste Katrin Majer mit dem gleichen Ergebnis passen. Auch im hinteren Paarkreuz das gleiche Ergebnis. Während Brigitte Kienzler glatt mit 3:0 siegte, unterlag Sybille Hellenschmidt mit 9:3. Den ersten Rückschlag gab es dann im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes, als sowohl Amanda als auch Katrin Majer ihre Spiele zum 3:5 abgeben mussten. Doch die TGSlerinnen zeigten in dieser Phase des Spiels Moral und drehten die Partie mit drei Siegen in Folge von Brigitte Kienzler, Sybille Hellenschmidt und Amanda Vogt zur eigenen 6:5 Führung. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand. Mit zwei Siegen erspielte sich Amtzell wieder die Führung zum 7:6. Nun lag es an Katrin Majer, zumindest einen Punkt für ihr Team zu erzielen. Nachdem sie den ersten Satz knapp mit 9:11 verlor, konnte sie die nächsten beiden Sätze für sich entscheiden. Im verlorenen vierten Satz schlichen sich jedoch wieder unnötige Fehler ein. So musste der fünfte Satz über den Spielausgang eintscheiden. Hier hatte die TGSlerin Majer wieder die besseren Karten und siegte mit 11:5 über Anja Hafner. Mit den Endstand von 7:7 war zumindest schon einmal ein Punkt für den Klassenerhalt gesichert. Im zweiten Spiel am Sonntag Nachmittag traten die TGSlerinnen beim TTC Wangen an. Im Gegensatz zum Vortag konnten die TGS-Spielerinnen die Partie nicht offen gestalten. Nachdem Vogt/Majer ihr Doppel zum 1:0 gewinnen konnten, gingen die nächsten vier Spiele an Wangen. Der erste Einzelerfolg gelang schließlich Brigitte Kienzler mit einem 3:1 über die Wangenerin Lang. Doch auch dieser Erfolg brachte das TGS-Team nicht auf die Erfolgsspur zurück. Mit zwei weiteren Siege baute Wangen den Vorsprung auf 6:2 aus. Erneut war es die gut aufgelegte Brigitte Kienzler die für ihr Team einen Zähler zum 3:6 beisteuern konnte. Zwar konnte die TGS das Spiel in dieser Phase ausgeglichen gestalten, doch den Rückstand nicht mehr aufholen. Lediglich Amanda Vogt gelang mit ihrem 3:2 Erfolg zum zwischenzeitlichen 4:7 noch bei der 4:8 Niederlage etwas Ergebniskorrektur.

Für die Herren II verlief der Saisonauftakt ebenfalls nicht erfolgreich. Mit 4:9 unterlagen sie im Heimspiel gegen den SV Rosenfeld I. Das Spiel wurde bereits in den Doppelspielen verloren, die allesamt an Rosenfeld gingen. Zwar konnte das TGS-Team das Spiel in der Folge ausgeglichen gestalten, aber auch hier konnte der Rückstand nicht mehr gedreht werden. Den ersten Punkt holte Klaus Stieber mit einem deutlichen 3:0 über Paul Bussmann. Die weiteren Punkte erspielten Wolfgang Gühna mit zwei 3:0 Siegen über Karl Eberhard und Klemens Jakob. Den vierten Zähler steuerte Daniel Schneider mit einem knappen 3:2 Sieg über Frank Stoll bei. Mit einem etwas glücklicheren Spielverlauf für die Partien von Christian Elsner und Ralf Rapp, die ihre drei Spiele jeweils mit 2:3 verloren, wäre eventuell ein Punktgewinn möglich gewesen.

Wesentlich besser machten es die Herren III in ihrem Auswärtsspiel beim TV Aldingen II. Mit einem klaren 9:0 Sieg festigte das TGS-Team die Tabellen führung in der Kreisklasse A. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel deutlich zu gunsten der Schwenninger entschieden wurden, gaben sich die TGS-Spieler sich auch in den folgenden Einzelspielen keine Blöße. Manfred Hirsch und Tobias Geiser erhöhten auf 5:0. Im mittleren Paarkreuz erhöhten Michael Reinhardt und Dominik Rapp auf 7:0, ehe Roman Döring und Oliver Heilborn die Partie mit ihren beiden Siegen die Partie mit 9:0 für ihr Team entschieden.

Bereits unter der Woche siegten Die Senioren II gegen den TTC Rottweil II mit 6:1 Punkten. Gühna/ Elsner und Hirsch/Vogt siegten in den Doppel. Nach dem 3:0 von Wolfgang Gühna über Dieter Schwarz gelang den Gästen der Ehrenpunkt. Im weiteren Verlauf siegten Amanda Vogt und Kurt Elsner zum 5:1 Zwischenstand ehe Wolfgang Gühna die Partie mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 6:1 Sieg beendete.

 

TSV Kusterdingen - Herren I 9:6

Herren II - SV Rosenfeld I 4:9

TV Aldingen II - Herren III 0:9

SV Amtzell - Damen I 7:7

TTC Wangen - Damen I 8:4

Senioren II - TTC Rottweil ii 6:1