Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit einer durchwachsenen Bilanz beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Die Herren I konnten dabei im Bezirksderby gegen den TTC Rottweil I knapp bestehen. Ebenso blieben die Herren II beim SV Liptingen und die Herren III zu Hause im Stadtderby gegen die TG Weigheim siegreich. Niederlagen gab es in der Verbandsklasse für die Damen I gegen Herrlingen sowie für die Herren IV gegen den TTC Wellendingen.

Für das Damenteam I wird die Luft im Kampf um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse nach der Niederlage gegen Herrlingen immer dünner. Bis zum 4:4 Zwischenstand konnten die TGS-Damen das Spiel noch offen gestalten In den Doppelpartien trennte man sich durch den Sieg von Vogt/Majer unentschieden. Ebenso im vorderen Paarkreuz durch den Sieg von Amanda Vogt über Corinna Pawlischko. Auch im hinteren Paarkreuz gelang dem TGS-Team durch den 3:1 Sieg von Brigitte Kienzler ein Punkt zum 3:3 Zwischenstand.Erneut war es Amanda Vogt, die auch ihr zweites Einzel gegen Manuela Konrad knapp mit 3:2 gewinnen konnte und ihr Team erneut mit 4:3 in Führung brachte. Danach gelang aber kein Punkt mehr. Lediglich Brigitte Kienzler hatte es in ihren beiden Einzel nochmals in der Hand das Spiel offen zu gestalten. Am Ende musste sie jedoch beide Spiele knapp mit 2:3 verloren geben. Am Ende hieß es 8:4 für die Gäste aus Herrlingen. Bei nunmehr noch drei ausstehenden Partien unter anderem gegen den Tabellenführer TSV Eningen I und den Zweiten aus Schönmünzach scheint der Klassenerhalt in der Verbandsklasse bei drei Punkten Rückstand nur noch theoretisch machbar zu sein.

Für das Tischtennisteam Herren I der TGS stand an diesem Wochenende der Doppelspieltag beim Bezirksrivalen TTC Rottweil I und am Sonntag bei der TuS Metzingen I auf dem Spielplan. Zunächst stand das Spiel am Samstag beim TTC Rottweil an. Nachdem man in der Vorrunde noch verlor galt es in diesem Spiel neben der Revanche auch Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungs-reiches Spiel. Da nur Schneider/Schulz ihr Doppel zu Beginn gewinnen konnten lag die TGS zu Beginn mit 1:2 in Rückstand. Der ehemalige Schwenninger Gerd Müller erhöhte mit seinem Sieg über Frank Schulz auf 3:1. Spielentscheidend in dieser frühen Phase der Partie war, dass sowohl Gunter Schneider gegen Stefan Reichelt und in der Folge Harald Kienzler gegen Herwig Lehnert zum 3:3 Zwischenstand gewinnen konnten. Im mittleren Paarkreuz hielt Klaus Stieber mit seinem knappen 3:2 Erfolg das Unentschieden weiter fest. Durch die Niederlage von Daniel Risch gegen Julius Schwickert lag die TGS zur Hälfte der Partie allerdings mit 4:5 in Rückstand. Zwar konnte Gunter Schneider gegen Gerd Müller mit 3:2 gewinnen, doch durch die Niederlage von Frank Schulz gegen Reichelt war der Rückstand weiterhin gegeben. Den Grundstein für den späteren Sieg erspielte sich die TGS durch drei Siege in Folge durch Jens Mahler, Harald Kienzler und Daniel Risch zur eigenen 8:6 Führung. Doch es blieb spannend. Nach der Niederlage von Klaus Stieber musste am Ende das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden. Hier hatte dann wieder die TGS-Paarung Schneider/Schulz die Nase vorne und besiegten Müller/Schwickert mit 3:0. Am Ende stand der knappe aber verdiente 9:7 Erfolg für die TGS.

Das zweite Spiel an diesem Wochenende am Sonntag Vormiitag ist schnell erzählt. Gegen den Tabellenführer TuS Metzingen hatten die TGSler am Ende keine Chance auf einen Punktgewinn und unterlagen mit 0:9 Punkten. Die Deutlichkeit der Niederlage zeigte sich auch darin, dass lediglich drei Satzgewinne am Ende zu Buche standen.

Die zweite Herrenmannschaft musste nach der Niederlage am vergangenen Wochenende gegen den Tabellenführer TTC Sulgen an diesem Spieltag beim Tabellenzweiten SV Liptingen I antreten und siegte dort mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung überraschend deutlich mit 9:4 Punkten. Der Grundstein zu diesem Erfolg wurde bereits in den Doppelspielen gelegt, die durch Elsner/Schneider, Stieber/Rapp und Gühna Seyfried alle mit 3:1 Sätzen jeweils gewonnen wurden. Zwar musste Christian Elsner das erste Einzel des Spiels gegen Jan Lindemann abgeben, doch Klaus Stieber stellte den alten Abstand mit seinem Sieg gegen Christoph Renner wieder her. Mit einem glatten 3:0 Erfolg über den Liptinger Fuhrmann erhöhte Christoph Seyfried auf 5:1 für die TGS. Diesen Vorsprung lies sich das TGS-Team auch in der Folge nicht mehr nehmen. Ralf Rapp und Daniel Schneider siegten im hinteren Paarkreuz und erhöhten zum 7:2 Zwischenstand. Zwar konnte Liptingen in der Folge nochmals zwei Siege verbuchen, doch Wolfgang Gühna (3:0 über Fuhrmann) und Christoph Seyfried (3:2 über Epp) beendeten die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg für die TG Schwenningen.

Leichtes Spiel hatte das Herren-Team III im Lokalderby gegen die TG Weigheim. Von Beginn an zeigten die favorisierten TGSler als Tabellenführer gegen den Tabellenletzten, wer heute die Platte als Sieger verlassen würde. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel durch Hirsch/Dietz, Wessels/Geiser und Rapp/Heilborn gewonnen wurde, lies das TGS-Team auch in den nachfolgenden Einzelspielen nichts anbrennen. Zunächst erhöhten Tobias Geiser und Holger Wessels im vorderen Paarkreuz zum 5:0 Zwischenstand, ehe Manfred Hirsch und Dominik Rapp im mittleren Paarkreuz mit ihren Siegen auf 7:0 erhöhten. Den Schlusspunkt setzten schließlich Oliver Heilborn und Jürgen Dietz im hinteren Paarkreuz zum auch in dieser Höhe verdienten 9:0 Erfolg für die TG Schwenningen. Durch diesen Sieg bleibt das TGS-Team weiterhin ungefährdet an der Tabellenspitze der Kreisklasse A.

Parallel zum Spiel der Dritten empfingen die Herren IV in der Kreisklasse B das Team des TTC Wellendingen I. In dieser Partie verlief der Beginn im Vergleich zum Spiel der Dritten nicht gut für das TGS-Team. Alle drei Doppel gingen jeweils mit 0:3 Sätze an die Gäste. Erst im ersten Einzel des Spiels konnte Arunn Udaykumar mit seinem 3:1 über Klaus Müller den ersten Punkt für das TGS-Team erspielen. In der Folge konnte die TGS zunächst aber keinen weiteren Sieg für sich verbuchen. Mit drei weiteren Siegen in Folge erhöhten die Wellendinger Gäste ihren Vorsprung auf 6:1 Punkte, ehe Peter Sproge der zweite Sieg für die TGS gelang. Etwas Hoffnung keimte dann beim Spielstand von 2:7 aus Sicht der TGS auf. Mit dem schönsten Spiel des Abends konnte Arunn Udaykumar gegen Heiko Angst mit 3:2 seinen zweiten Einzelerfolg an diesem Abend verbuchen. Und auch das nächste Einzel ging an die TGS. Kurt Elsner blieb dabei mit 3:0 über Klaus Müller siegreich. Mehr als die vier Punkte gelang dem TGS-Team an diesem Abend aber nicht mehr. Am Ende stand eine 4:9 Niederlage gegen den TTC Wellendingen.

Bereits unter der Woche empfingen die TGS-Senioren II das Seniorenteam der TG Weigheim. Auch in diesem Spiel erfüllte das TGS-Team seine Favoritenrolle und siegte am Ende verdient mit 6:1 Punkte. Lediglich das Weigheimer Doppel Bumüller/Häring konnte sein Spiel gewinnen. Seitens der TGS waren Christoph Seyfried (2 Siege), Ralf Rapp, Jürgen Dietz und Kurt Elsner sowie das Doppel Seyfried/Dietz erfolgreich.

 

TTC Rottweil I - Herren I  7:9

TuS Metzingen I - Herren I 9:0

SV Liptingen I - Herren II 4:9

Herren III - TG Weigheim I 9:0

Herren IV - TTC Wellendingen 4:9

Damen I - TSV Herrlingen III 4:8

Senioren II - TG Weigheim 6:1