Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Spieltag waren alle vier Herren-teams sowie die Damen I der TGS-Tischtennis-abteilung im Einsatz. Und das mit unterschiedlichem Erfolg. Während die Herren I und Herren III wichtige Punkte für den Klassenerhalt bzw. die Meisterschaft erspielten, mussten sich die restlichen Teams mit mehr oder weniger deutlichen Niederlagen abfinden.

Die Herren I empfingen in der Bezirksliga zum Derby den Tabellendritten TSV Nusplingen II. Da man sich seit vielen Jahren kennt, rechnete sich das TGS-Team trotz der unterschiedlichen Tabellensituation Chancen auf Punkte für den Klassenerhalt aus. Am Ende reichte es zu einem 8:8 Unentschieden. In der ersten Hälfte der Begegnung sah es lange Zeit jedoch nicht danach aus. In den Eingangsdoppeln konnte nur Schneider/Schulz ihr Spiel gewinnen. Auch in den Einzelspielen hatten zunächst die Gäste ein Übergewicht. Lediglich Frank Schulz und Christian Elsner konnten hier ihre Gegner bezwingen. So stand es nach der Hälfte der gespielten Spiele 3.6 für die Nusplinger Gäste. Doch dann lief es besser. Mit einem Doppelschlag im vorderen Paarkreuz schafften die TGSler Gunter Schneider und Frank Schulz mit ihren Siegen gegen Joachim Henle und Gerd Klaiber den Anschluss zum 5:6. Im mittleren Paarkreuz sorgte Daniel Risch mit seinem Sieg dafür, dass der Rückstand sich nicht erneut erhöhte. Im hinteren Paarkreuz gingen die TGSler dann erstmals nach dem 1:0 wieder in Führung. Sowohl Christian Elsner mit seinem zweiten Einzelsieg als auch Ralf Rapp blieben siegreich und erspielten vor dem Schlussdoppel die 8:7 Führung. Hier unterlagen dann aber Schneider/Schulz knapp mit 2:3 gegen Henle/Klaiber, so dass man sich leistungsgerecht mit 8:8 Unentschieden trennte.

Für die zweite Herrenmannschaft stand das Heimspiel gegen den TTC Tuttlingen III auf dem Spielplan.  Ohne seinen Spitzenspieler Klaus Stieber gab es am Ende eine knappe 6:9 Niederlage für das TGS-Team. Den Ausschlag zu dieser Niederlage gab es gleich zu Beginn der Partie, als alle drei Doppel von den Gästen gewonnen wurden. Der erste Punkt gelang Christian Elsner im ersten Einzel gegen Kai Ottmar. Die folgende Niederlage von Wolfgang Gühna stellte aber postwendend den alten Rückstand wieder her. Dann die beste Phase des Spiels von der TGS. Mit drei Siegen in Folge von Christoph Seyfried, Daniel Schneider und Ralf Rapp brachten den 4:4 Zwischenstand. Wer jetzt allerdings dachte, dass das Spiel für das TGS-Team in die richtige Richtung geht, sah sich getäuscht. Drei weitere Niederlagen in Folge brachten letztendlich die Vorentscheidung für den Gästesieg. Zwar konnte Christoph Seyfried nochmals auf 5:7 und Ralf Rapp auf 6:8 verkürzen, doch zu mehr reichte es am Ende nicht mehr. Zwar hatte es Kurt Elsner im letzten Einzel nochmals in der Hand, sein Team im Spiel zu halten, am Ende musste er aber den Sieg durch die 2:3 Niederlage Philippe Schuppler überlassen.

Für die Herren III reichte es beim Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen II zu einem glücklichen 9:7 Auswärtssieg. Bis zum Spielstand von 4:6 rannten die TGSler einem Rückstand hinterher. Lediglich das Doppel Döring/Heilborn sowie im Einzel Manfred Hirsch, Roman Döring und Oliver Heilborn konnten bis dahin gewinnen. Nachdem Michael Reinhardt und Dominik Rapp zum 6:6 ausgleichen konnten hoffte die TGS nun auf die Wende. Doch zunächst gab es erneut einen Rückschlag durch die Niederlage von Roman Döring. Zum Ende der Begegnung rappelte sich die TGS aber nochmals auf. Zunächst brachten Oliver Heilborn und Jürgen Dietz ihr Team erstmals in diesem Spiel in Führung.  Im Schlussdoppel konnten schließlich Reinhardt/Rapp ihre Gegner Kübler/Kolmogorov mit 3:1 bezwingen und den glücklichen 9:7 Sieg nach Hause bringen.

Die Herren IV hatten in ihrem Auswärtsspiel gegen den TTC Rottweil III keine Chance und unterlagen mit 2:9 Punkten. Nachdem Udaykumar/Kienzler zunächst zum 1:1 ausgleichen konnte, dauerte es bis zum 1:8 Zwischenstand, ehe die TGS der nächste Sieg gelang. Allerdings sollte der Sieg von Arunn Udaykumar am Ende der einzige Einzelsieg für die TGS bleiben.

Noch schlimmer erwischte es die Damen I in der Verbandsklasse Damen. Im Auswärtsspiel beim Tabellenführer TSV Endingen I unterlagen die TGS-Damen chancenlos mit 0:8 Punkten. Zwar ist der Klassenerhalt in der Verbandsklasse rein rechnerisch noch möglich, doch hierfür wären zwei Siege in den letzten beiden Saisonspielen gegen Schönmünzach und Berg sowie die Schützenhilfe anderer Teams erforderlich.

Bereits unter der Woche kam es in der Schwenninger Bürkturnhalle im Bezirkspokal zum Stadtderby der TGS II gegen den TTC Schwenningen. Gleich im ersten Einzel ging es zwischen Manfred Hirsch und Walter Glökler spannend zu. Nach fünf abwechslungsreichen Sätzen hatte am Ende schließlich Manfred Hirsch mit 11:9 Punkten im fünften Satz das bessere Ende für sich. Dominik Rapp erhöhte für die TGS im Anschluss mit einem 3:1 gegen Marco Hoffmann auf 2:0 für die TGS. Das dritte Einzel ging dann an die Gäste. Dominik Möbus blieb mit 3:1 Sätzen über Michael Reinhardt siegreich. Im anschließenden Doppel fiel dann letztendlich die Vorentscheidung, als die TGS-Paarung Hirsch/Reinhard knapp mit 3.2 über Möbus/Hoffmann die Oberhand behielt. Den Schlusspunkt zum 4:1 Sieg der TGS erspielte Manfred Hirsch mit einem glatten 3:0 Erfolg über Marco Hoffmann.

 

Herren I - TSV Nusplingen II 8:8

Herren II - TTC Tuttlingen III 6:9

TTC Spaichingen - Herren III 7:9

TTC Rottweil III - Herren IV 9:2

TSV Eningen I - Damen I 8:0

Pokal: TGS II - TTC Schwenningen 4:1