Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Drei knappe und eine deutliche Niederlage stehen zwei Siege und einem Unentschieden gegenüber. Das ist die Bilanz der TGS-Tischtennis-abteilung an diesem Wochenende. Besonders schmerzlich ist dabei die knappe 7:9 Niederlage der ersten Herrenmannschaft in der Bezirksliga gegen den Tabellenzweiten TSV Gomaringen I.

Als krasser Außenseiter gingen die TGSler in das Heimspiel gegen den Tabellenzweiten  TSV Gomaringen I. Gegen diesen Gegner hoffte die TGS nicht wirklich auf einen Punktgewinn für den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Umso erstaunlicher, dass die TGS-Mannschaft zumindest zu Beginn gut mithalten und bis zum 5:3 sogar in Führung lag. Nachdem im Doppel nur die Paarung Mahler/Rapp gewinnen konnte, konnte zunächst Gunter Schneider zum 2.2 ausgleichen. Die beste Phase hatte das TGS-Team beim Spielstand von 2:3, als zunächst Jens Mahler gegen Wolfgang Renz und danach Harald Kienzler gegen Heiko Speidel jeweils knapp mit 3:2 gewinnen konnten. Das 5:3 für die TGS erspielte Daniel Risch. Doch die Hoffnung auf einen Punktgewinn erhielt  postwendend durch fünf Niederlagen in Folge zum 5:8 wieder einen Dämpfer. Allerdings gab die TGS noch nicht auf. Mit erneut zwei knappen 3:2 Siegen durch Daniel Risch und Ralf Rapp konnten die TGSler nochmals auf 7:8 verkürzen. Am Ende wurde die kämpferische Leistung jedoch nicht belohnt. Die Schwenninger Paarung Schneider/Schulz unterlagen im Schlussdoppel zum 7:9 Endstand.

Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die Herren II beim Tabellenvorletzten TSV Endingen I. Auch hier gelang in den Eingangsdoppeln nur ein Sieg. Schneider/Reinhardt waren hier erfolgreich. Zwei knappe 2:3 Niederlagen von Wolfgang Gühna und Klaus Stieber waren das TGS-Team mit 1:4 ins Hintertreffen. Dann schließlich fanden die TGSler ins Spiel und drehten die Partie zunächst mit vier Siegen in Folge. Daniel Schneider, Christoph Seyfried, Michael Reinhardt und Ralf Rapp holten die Punkte. Doch es sollte nicht zum Sieg reichen. Zwei weitere knappe Niederlagen im vorderen Paarkreuz warfen das Team wieder auf 5:6 zurück. Da im mittleren Paarkreuz nur durch Christoph Seyfried und im hinteren Paarkreuz durch Ralf Rapp nur noch jeweils ein Sieg gelang, musste beim Spielstand von 7:8 ebenfalls das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden. Hier hatte die Schwenninger Paarung beim 0:3 keine Chance.

Auch für den Tabellenführer der Kreisklasse A reichte es an diesem Spieltag nicht zu einem Sieg. Beim TV Nendingen I unterlag die dritte Herren-mannschaft der TGS mit 6:9 Punkten. Auch in diesem Spiel gelang dem TGS-Team nur ein Sieg im Doppel durch die Paarung Wessels/Döring. In den Einzelspielen hatten dann die TGSler zunächst Ddie Nase vorn. Michael Reinhardt gegen Rolf Kammerlander, Holger Wessels gegen Alexander Schwab und Robert Jauch gegen Rolf Schwab drehten die Partie zur 4:2 Führung. Doch dann riss der Faden und mit fünf Niederlagen in Folge geriet das TGS-Team mit 4:7 ins Hintertreffen.  Dieser Rückstand konnte am Ende nicht mehr gedreht werden. Lediglich Roman Döring und Oliver Heilborn konnten bei der 6:9 Niederlage noch einen Sieg besteuern.

Bereits unter der Woche spielten die Herren III im vorgezogenen Punktspiel gegen den TTC Wurmlingen I und gewannen in einem umkämpften Spiel mit 9:5 Punkten. Zwei Doppelsiege von Wessels/Reinhardt und Döring/ Heilborn brachten die 2:1 Führung. Bis zur Hälfte der Partie konnten für die TGS noch Holger Wessels, Oliver Heilborn und Jürgen Dietz zum 5:4 Zwischenstand punkten. Die Vorentscheidung fiel im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes, als sowohl Holger Wessels als auch Manfred Hirsch ihre Spiele knapp mit 3:2 zum 7:4 gewinnen konnten. Zwar verkürzte der Wurmlinger Luu nochmals auf 5:7, doch zwei weitere Siege von Roman Döring und Oliver Heilborn beendeten die Partie zum verdienten 9:5 Erfolg für das TGS-Team.

Die Herren IV gerieten bei ihrem Auwwärtsspiel bei der TG Schömberg II mit 1:9 Punkten böse unter die Räder. Erst beim Spielstand von 0:8 gelang Stefan Kienzler der erste Sieg für die TGS. Das sollte es aber auch schon gewesen sein. Am Ende stand die deutliche 1:9 Niederlage.

Besser machten es die Damen II im Heimspiel gegen den TTC Oberndorf. Ohne die Stammspielerinnen Natalie Wehrmann und Beate Bea gelang am Ende ein knapper 8:5 Erfolg. Nachdem Ohlhauser/Schneider ihr Team mit 1:0 in Führung brachte, dauerte es bis zum 3:3 ehe sich die TGS-Damen durch drei Siege von Petra Ohlhauser, Marion Meier und Birgit Schneider etwas von den Gegnerinnen absetzen konnten. Doch Oberndorf gab sich noch nicht geschlagen. Mit zwei Siegen verkürzte Oberndorf auf 5:6. Doch Petra Ohlhauser mit ihrem zweiten Einzelerfolg und Marion Meier mit ihrem dritten Einzelsieg an diesem Tag beendeten die Partie schließlich zum verdienten 8:5 Erfolg für die TGS-Damen. Somit steht das TGS-Team in der Bezirksklasse Damen bereits ein Spiel vor Rundenende als Meister fest. Mit zwei Punkten Vorsprung auf den Verfolger Nusplingen kann sich das TGS-Team sogar eine deutliche Niederlag in Nusplingen leisten.

In der Bezirksklasse Senioren kam es zum Spitzenspiele zwischen dem Tabellenersten TTC Rottweil I und dem punktgleichen Zweiten TGS. In einem völlig ausgeglichenen Spiel trennten sich beide Teams leistungsgerecht mit 5:5 Unentschieden. Seitens der TGS punkteten das Doppel Schneider/Schulz sowie im Einzel Gunter Schneider, Frank Schulz, Harald Kienzler und Ralf Rapp.

 

Herren I - TSV Gomaringen I 7:9

TSV Endingen I - Herren II 9:7

Herren III - TTC Wurmlingen I 9:5

TV Nendingen I - Herren III 9:6

TG Schömberg II - Herren IV 9:1

Damen I - TTC Oberndorf 8:5

TTC Rottweil I - Senioren I 5:5