Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Nur ein Sieg in drei Spielen gelang den Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Besonders bitter dabei die 4:9 Niederlage der ersten Herrenmannschaft gegen den TTC Ergenzingen II im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksliga. Dagegen konnten die Herren II beim TSV Dormettingen I einen knappen 9:7 Sieg feiern. Die Herren IV unterlagen zu Hause gegen den TSV Endingen II mit 5:9 Punkten.

Im Spiel der Herren I gegen den TTC Ergenzingen sollte das TGS-Team unbedingt gewinnen, um sich die Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga nicht ganz zu verbauen. Doch es sollte nicht so laufen wie gedacht. Etwas überraschend musste das Schwenninger Spitzendoppel Schneider/Schulz den Sieg dem Gegner überlassen. So auch beim Doppel  Kienzler/Risch. Lediglich Mahler/Elsner konnten hier einen Sieg beisteuern. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte ebenfalls geteilt. Während Gunter Schneider gegen Harald Maier siegen konnte, musste Frank Schulz sein Spiel abgeben. Im mittleren und hinteren Paarkreuz das gleiche Bild. Zunächst unterlag Jens Mahler unglücklich mit 2:3 gegen Elmar Hagel. Dagegen konnte sich Harald Kienzler mit dem gleichen Ergebnis gegen Ralf Miller zum 3:4 Zwischenstand durchsetzen. Auch Daniel Risch hatte das Spielglück bei seiner 2:3 Niederlage nicht gerade auf seiner Seite. Dagegen stellte Christian Elsner mit seinem 3:1 Erfolg gegen Alexander Hofmann den alten Abstand wieder her. Somit stand es zur Hälfte der Partie 5:4 für Ergenzingen. Die Wende gelang aber auch in den nachfolgenden Spielen nicht mehr. Ganz im Gegenteil. Als im vorderen Paarkreuz beide Spiele von Ergenzingen zum 7:4 gewonnen wurden, war die Vorentscheidung gefallen. Und auch im mittleren Paarkreuz konnten die TGSler nichts mehr zulegen, so dass am Ende die 4:9 Niederlage stand. Bedingt durch den allerdings fragwürdigen kampflosen Sieg des direkten Konkurrenten Grosselfingen gegen Kusterdingen liegt das TGS-Team bei noch zwei ausstehenden Spielen nun schon drei Punkte hinter dem Relegationsplatz und hat somit nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt in der Bezirksliga.

Ganz anders das Spiel der Herren II beim TSV Dormettingen I. Hier sprang am Ende ein knapper aber verdienter 9:7 Sieg für das TGS-Team heraus. Von Beginn an entwickelte sich eine spannendes Spiel, in dem dem TGS-Team erst im letzten Einzel die Vorentscheidung gelang. Nach der 1:0 Führung durch das Doppel Elsner/Schneider geriet die TGS durch die beiden Niederlagen von Stieber/Rapp und Gühna/ Seyfried in Rückstand. Da die Punkte in den einzelnen Paarkreuzen jeweils geteilt wurden, blieb es spannend. Die Punkte bis zum 6:7 Zwischenstand erspielten für die TGS Klaus Stieber, Wolfgang Gühna, Daniel Schneider, Christian Elsner und erneut Wolfgang Gühna. Im zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes dann die Vorentscheidung, als sowohl Daniel Schneider als auch Ralf Rapp ihre Spiele zur eigenen 8:7 Führung gewinnen konnten. Im Schlussdoppel dann eine klare Sache für die TGS-Paarung Stieber/Rapp, die das Dormettinger Doppel Duffner/Scherer deutlich mit 3:0 zum 9:7 Sieg bezwingen konnten.

Trotz Verstärkung durch die beiden Berliner „Gastspieler“ Oliver Hey und Uli Schweizer reichte es für die Herren IV im Spiel gegen den TSV Endingen II nicht zu einem Punktgewinn.  Nachdem gleich zu Beginn alle drei Doppel verloren wurde, wurde es in den nachfolgenden Einzelspielen schwer, den Rückstand aufzuholen. Zunächst konnten zwar Oliver Hey und Uli Schweizer ihr Team mit zwei deutlichen Siegen wieder auf 2:3 heran bringen, doch im mittleren Paarkreuz konnte Endingen mit zwei Siegen den alten Vorsprung wieder herstellen. Im hinteren Paarkreuz konnte Dieter Maret mit seinem 3:2 Erfolg gegen Dieter Loose einen Sieg beisteuern. Doch die knappe 2:3 Niederlage von Peter Sproge lies die Aufholjagd der TGS wieder stoppen. Zwar konnten im vorderen Paarkreuz durch Oliver Hey und Uli Schweizer erneut beide Spiele gewonnen zum 5:6 Zwischenstand gewonnen werden, doch drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die 5:9 Niederlage.

Erfolgreicher spielten bereits unter der Woche die beiden Seniorenteams der TGS-Tischtennisabteilung. Zunächst mussten die Senioren I beim TTC Sulgen antreten und eroberten sich mit ihrem 6:2 Sieg die Tabellenführung in der Bezirksklasse Senioren wieder zurück. Nachdem bereits beide Doppel durch Schneider/Schulz und Stieber/Rapp und die beiden ersten Einzel durch Gunter Schneider und Frank Schulz zum 4:0 gewonnen wurden war das Spiel eigentlich schon entschieden. Zwar musste Ralf Rapp sein Spiel abgeben, doch Klaus Stieber konterte postwendend mit seinem Sieg zum 5:1. Etwas überraschend die 2:3 Niederlage von Gunter Schneider gegen Axel Kaiser. Doch auch diese Niederlage hatte am Ausgang des Spiels keinen Einfluss, da Frank Schulz mit seinem zweiten Einzelsieg die Partie zum 6:2 Erfolg für das TGS-Team beendete. Nun kommt es am 4. April in Nusplingen zum entscheidenden Spiel um die Meisterschaft. Für das TGS-Team würde hier schon ein Unentschieden reichen um Meister zu werden. Bei einer Niederlage würde man unter Umständen sogar auf Rang drei zurückfallen.

Nach ihrem harterkämpften 6:4 Erfolg über den TTFC Dürbheim geht das TGS-Team Senioren II ebenfalls als Tabellenführer in das entscheidende Spiel am 07.04. beim Tabellenzweiten SV Liptingen. Im Spiel gegen Dürbheim lag die TGS durch Siege von Gühna/ Seyfried im Doppel und Wolfgang Gühna, Christoph Seyfried und Manfred Hirsch im Einzel schon mit 4:1 in Führung. Zwei Niederlagen von Kurt Elsner und Wolfgang Gühna brachten die Gäste aber wieder auf 3:4 heran. In den nächsten beiden Spielen konnte die TGS durch Christoph Seyfried und Dürbheim durch Sven Baumgärner punkten. So musste beim Spielstand von 5:4 für die TGS das letzte Einzel über den Ausgang entscheiden. Hier hatte Kurt Elsner den längeren Atem und brachte seinem Team mit seinem Erfolg über Oskar Henne den 6:4 Sieg.

 

Herren I - TTC Ergenzingen II 4:9

TSV Dormettingen i - Herren II 7:9

Herren IV - TSV Endingen II 5:9

TTC Sulgen I - Senioren I 2:6

Senioren II - TTFC Dürbheim I 6:4