Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit lediglich einem Sieg beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Der Sieg der Damen II in Nusplingen war jedoch wichtig, da er die Meisterschaft in der Bezirksklasse Damen bedeutete. Bitter dagegen die Niederlage der Herren III im Stadtderby gegen den TTC Schwenningen I.

Auch im letzten Saisonspiel in der Bezirksklasse Damen demonstriert das Damenteam II im Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen I ihre Überlegenheit in dieser Saison. Mit der Gewissheit im Rücken, sich selbst eine knappe Niederlage leisten zu können, spielten die TGSlerinnen von Beginn an locker auf. Das zeigte sich auch im Ergebnis. Nach den Eingangsdoppeln lag die TGS bereits durch die Erfolge von Wehrmann/Meier und Ohlhauser/Bea bereits mit 2:0 in Führung. Und auch in den Einzelpartien gelang zunächst so gut wie alles. Petra Ohlhauser mit einem knappen 3:2 Erfolg über Manuela Teufel und Natalie Wehrmann mit einem glatten 3:0 über Anita Schuler erhöhten den Vorsprung auf 4:0. Der Sieg von Marion Meier zum 5:0 für das TGS-Team war schließlich die endgültige Entscheidung in diesem Spiel und auch für die Meisterschaft. Nun konnten die Nusplinger  das TGS-Team in der Tabelle definitiv nicht mehr überholen. Beate Bea und erneut Natalie Wehrmann erhöhten in der Folge auf 7:0, ehe den Gastgebern der erste Erfolg gelang. Mit ihrem zweiten Einzelerfolg beendete Beate Bea die Partie zum verdienten 8:1 Erfolg. Neben der Meisterschaft in der Bezirksklasse Damen steht somit auch der Aufstieg in die überregionale Bezirksliga Damen fest.

Nachdem der Abstieg seit dem vergangenen Spieltag endgültig feststand empfingen die Damen I in ihrem letzten Saisonspiel in der Verbandsklasse den SC Berg I in der Schwenninger Bürkturnhalle. Trotz allem wollten sich die TGSlerinnen noch mit einem guten Ergebnis aus der Verbandsklasse verabschieden. Am Ende gelang das mit der 1:8 Niederlage nicht ganz. Obwohl das nackte Ergebnis eine deutliche Sprache gegen die TGS spricht, waren die einzelnen Spiele und Sätze hart umkämpft. Ein besseres Ergebnis wäre durchaus möglich gewesen. Bereits das erste Doppel von Kienzler/ Wehrmann endete knapp mit 2:3. Und auch im zweiten Doppel von Vogt/Majer war durchaus ein Sieg möglich. Aber so stand es bereits 0:2. Auch das erste Einzel ging durch den Sieg der Bergerin Sarah Pflug über Amanda Vogt an die Gäste. Erst dann gelang der TGS Zählbares. In einem hochklassigen und spannenden Spiel konnte Katrin Majer die Spitzenspielerin aus Berg Jasmin Stocker mit 3:1 Sätzen niederringen. Die nächsten Spiele gingen dann wieder an die Gäste. Lediglich Katrin Majer konnte in ihrem zweiten Einzel nochmals am Sieg schnuppern. Am Ende musste sie sich jedoch trotz guten Spiel Sarah Pflug knapp mit 2:3 geschlagen geben. Am Ende stand eine 1:8 Niederlage zu Buche.

Die Herren III machten das Meisterschaftsrennen durch ihre 4:9 Niederlage im Stadtderby gegen gegen den TTC Schwenningen I wieder spannend. Während der TTC in Bestbesetzung antreten konnte, mussten die TGSler in diesem Spiel auf Tobias Geiser, Michael Reinhardt und Dominik Rapp verzichten. Zu Beginn der Partie verlief das Spiel noch ausgeglichen. Wessels/Hirsch brachten die TGS durch einen knappen 3:2 Sieg über Thomas Glökler/Möbus mit 1:0 in Führung. Die beiden anderen Doppel konnte der TTC durch Gmöhling/Hofmann und Walter Glökler/Thurn für sich entscheiden. Mit einem klaren 3:0 von Holger Wessels über Jürgen Gmöhling brachte den 2.2 Ausgleich. Doch noch konnte sich kein Team einen vorentscheidenden Vorteil erspielen. Nach dem Sieg von Thomas Glökler für den TTC und Roman Döring für die TGS stand es 3:3. Auch in den nächsten beiden Spielen wurden die Punkte geteilt. Der Ex-TTCler Jürgen Dietz  gewann gegen Helmut Thurn, während Marco Hofmann für den TTC zum 4:4 punkten konnte. Das letzten Einzel der ersten Hälfte der Partie entschied Dominik Möbus zur 5:4 Führung für den TTC. Nachdem sowohl Holger Wessels gegen Thomas Glökler als auch Manfred Hirsch gegen Jürgen Gmöhling im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes verloren war die Vorentscheidung beim Spielstand von 7:4 für den TTC gefallen. Mit zwei weiteren Siegen von Marco Hofmann und Walter Glökler beendete der TTC das Stadtderby mit 9:4 für sich. Durch diese Niederlage ist das Rennen um die Meisterschaft in der Kreisklasse A wieder spannend. Mit der TGS, dem TTV Zimmern und dem TTC Deilingen kann sich nun auch wieder der TTC Schwenningen Hoffnung auf die Meisterschaft machen. Allerdings hat es das TGS-Team in den letzten beiden Saisonspielen gegen Zimmern und Deilingen selber in der Hand, die Meisterschaft noch zu sichern.

Die Herren II empfingen zu Hause mit dem TTC Vöhringen I ein Team, dass sich noch Hoffnung auf den zweiten Platz in der Bezirksklasse und somit um die Aufstiegsrelegation macht. Ohne Klaus Stieber und Wolfgang Gühna standen die Chancen des TGS-Teams auf einen Punktgewinn schlecht. Trotz allem konnten die TGSler zumindest zu Beginn gut mithalten. Durch die Siege von Seyfried/Rapp und Elsner/Schneider lag die TGS nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Christian Elsner erhöhte durch seinen klaren 3:0 Erfolg über Thomas Schäfer auf 3:1 und in der Folge Daniel Schneider mit einem knappen 3:2 über Steffen Sehburger  auf 4:2 für die TGS. In der Folge riss dann der Faden und Vöhringen konnte mit sechs Sieg in Folge das Spiel zur eigenen 8:4 Führung drehen. Zwar konnte Ralf Rapp mit seinem Sieg über Sehburger nochmals auf 5.8 verkürzen, am Ende stand jedoch die 5:9 Niederlage für das TGS-Team.

Für das Team Herren IV stand der Abstieg aus der Kreisklasse B bereits seit längerem fest, Trotzdem wollten sie sich in den verbleibenden Saisonspielen nochmals beweisen. Im Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen IV gelang dies bei der 1:9 Niederlage jedoch nicht. Lediglich Dieter Maret konnte beim Spielstand von 0:6 sein Spiel knapp mit 3:2 gewinnen und sorgte somit für den Ehrenpunkt bei dieser Niederlage.

 

TSV Nusplingen I - Damen II 1:8 (Meisterschaft und Aufstieg in Bezirksliga)

Damen I - SC Berg 1:8

Herren II - TTC Vöhringen I 5:9

Herren III - TTC Schwenningen I 4:9

TSV Nusplingen IV - Herren IV 9:1