Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zwei Meisterschaften, die Chance auf eine dritte Meisterschaft und die Chance auf den Klassenerhalt ist das Ergebnis für die TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag. Dabei konnten sich die Seniorenteams I und II  mit einer überzeugenden Leistung die Meisterschaft in ihren Spielklassen sichern. Auch für das Herrenteam III ist die Meister-schaft durch das Unentschieden in Zimmern noch offen.

Bereits unter der Woche kam es für beide Seniorenteams der TGS in ihren letzten Saisonspielen zu Endspielen um die Meisterschaft in ihren jeweiligen Spielklassen. Dabei empfingen die Senioren I als Tabellenführer der Bezirksklasse Senioren den Tabellenzweiten TSV Nusplingen I. Die Tabellenkonstellation sah vor, dass die TGSler das Spiel unbedingt gewinnen mussten. Bei einer Niederlage wäre Nusplingen Meister, bei einem Unentschieden gar der TTC Rottweil der lachende Dritte. Entsprechend motiviert ging das TGS-Team an die Platte und konnte sich durch die Siege von Schneider/Schulz, Rapp/Seyfried im Doppel und Gunter Schneider im Einzel gleich zu Beginn einen Vorteil erspielen. In der Folge konnten sich dann aber die Gäste besser in Szene setzen und verkürzten auf 4:3. Den vierten Punkt für die TGS erzielte Harald Kienzler zum zwischenzeitlichen 4:1. Das Spiel stand auf der Kippe. Mit seinem zweiten Einzelsieg sicherte Frank Schulz den fünften Punkt für die TGS. Doch das Unentschieden wäre noch zu wenig. Mit einem deutlichen 3:0 sicherte letztendlich Harald Kienzler den Sieg und die Meisterschaft für das TGS-Team.

Für die Senioren II kam es in der Kreisliga Senioren in Liptingen ebenfalls zum Endspiel zwischen dem Tabellenersten TGS und dem Tabellenzweiten SV Liptingen. Bei einem Punkt Vorsprung würde dem TGS-Team allerdings schon ein Unentschieden reichen, um die Meisterschaft zu erzielen. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel, bei dem sich keines der Teams einen Vorteil erspielen konnte. Folgerichtig endete die Partie auch 5:5 Unentschieden und die Meisterschaft für die TGS war gesichert. Für die TGS waren Christoph Seyfried mit zwei Einzelsiegen sowie Wolfgang Gühna, Manfred Hirsch und das Doppel Gühna/Seyfried erfolgreich.

Für die Herren I galt es im vorletzten Saisonspiel in der Bezirksliga bei der SpVgg Mössingen sich mit einem Sieg weiterhin eine realistische Chance auf den Klassenerhalt zu sichern. Auch in diesem Spiel verlief die Partei zwischen der TGS und dem Tabellenzweiten Mössingen ausgeglichen. Nach den Doppelspielen lag die TGS durch die Siege von Schneider/Schulz und Kienzler/Risch mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz konnte Gunter Schneider den knappen Vorsprung mit seinem Sieg halten. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an Mössingen, so dass die TGS mit 3:4 ins Hintertreffen kam. Im hinteren Paarkreuz konnte z9:unächst Christian Elsner durch seinen 3:2 Erfolg über Michael Krause zum 4:4 ausgleichen. Und auch Daniel Risch hatte den Erfolg auf seiner Seite. Mit 14:12 im fünften Satz konnte er sein Spiel gegen Martin Steinhilber für sich entscheiden. Dann aber die vermeintliche Vorentscheidung in diesem Spiel, als Mössingen drei Siege in Folge zur 7:5 Führung gelang. Doch die TGS kämpfte sich wieder ins Spiel zurück. Zunächst verkürzte Harald Kienzler mit einem knappen 3:2 Erfolg gegen Horst Amann auf 6:7. Mit seinem zweiten Einzelerfolg konnte Daniel Risch wieder ausgleichen und hielt das Spiel damit offen. Das letzte Einzel in diesem Spiel ging dann aber wieder an Mössingen, so dass es Schneider/Schulz lag, ob die letzte Chance auf den Klassenerhalt noch aufrecht erhalten werden konnte. Mit einem überzeugenden 3:0 gegen das Mössinger Spitzendoppel Saric/Löffler sicherten sie ihrem Team am Ende das verdiente 8:8 Unentschieden. Nun kommt es am letzten Spieltag in der Schwenninger Bürkturnhalle zum Showdown gegen den direkten Konkurrrenten Grosselfingen. In diesem Spiel hilft allerdings nur ein relativ hoher Sieg um sich den Klassenerhalt noch zu sichern.

Nach der zuletzt erlittenen Niederlage der Herren III im Stadtderby gegen den TTC Schwenningen verlor das TGS-Team erstmals in dieser Saison die Tabellen-führung in der Kreisklasse A. Und nun stand das Auswärtsspiel beim neuen Tabellenführer TTC Zimmern I auf dem Spielplan. Erneut konnte das TGS-Team nicht in Bestbesetzung antreten. Und zu Beginn schienen die Felle gleich davon zu schwimmen, als die TGSler mit 1:4 in Rückstand gerieten. Lediglich das Doppel Döring/Dietz konnten bis dahin ihr Spiel gewinnen. Doch das TGS-Team gab sich noch nicht geschlagen. Mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz durch Michael Reinhardt und Dominik Rapp verkürzte die TGS auf 3:4. Im hinteren Paarkreuz blieb Roman Döring siegreich, so dass es zur Hälfte 4:5 aus sich der TGS stand. In der Folge hatten dann die TGSler ein leichtes Übergewicht. Durch die beiden Siege von Manfred Hirsch und Michael Reinhardt gelang erstmals im Spiel der Ausgleich. Zwar geriet man durch die Niederlage von Dominik Rapp erneut in Rückstand, doch mit zwei weiteren Siegen von Roman Döring und Jürgen Dietz gelang vor dem spielentscheidenden Schlußdoppel die erstmalige Führung in dieser Partie. Nun hatten die TGSler alle Karten in der Hand einen weiteren Schritt in Richtung Meisterschaft zu machen. Doch im Schlussdoppel konnte sich die TGS-Paarung Geiser/Rapp nicht gegen Schrödl/Schote durchsetzen, so dass die Partie 8:8 Unentschieden endete. Durch diesen Punktgewinn haben es die TGSler aber trotzdem noch in der eigenen Hand, sich mit einem Sieg am letzten Spieltag gegen den neuen Tabellenführer TTC Deilingen die Meisterschaft zu sichern.

 

SpVgg Mössingen II - Herren I 8:8

Herren II - TSV Hochmössingen II 9:4

TTC Zimmern I - Herren III 8:8

Senioren I - TSV Nusplingen 6:3 (Meister)

SV Liptingen - Senioren II 5:5