Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Klassenerhalt nicht geschafft. Mit diesem Ergebnis kehrte die erste Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung von den Relegationsspielen aus Nagold zurück. Von der Endrunde im Bezirkspokal gibt es dagegen mit dem Erfolg der Damenmannschaft Positives und mit der Halbfinalniederlage der Herren B Negatives zu berichten.

Mit dem Rückzug der Spvgg Mössingen II von Rundenende rutschte das Herrenteam I der TGS-Tischtennisabteilung doch noch auf den Relegationsplatz der Bezirksliga und erhielt somit noch eine Chance den Klassenerhalt in den Relegationsspielen gegen den Bezirksrivalen TSV Dormettingen I sowie den Vertreter der Bezirksklasse Alb TSV Dettingen I zu schaffen. Das dieses Vorhaben sehr schwer werden würde, war bereits vor den Relegationsspielen klar. Zum Einen konnte durch das Fehlen von Daniel Risch nicht in Bestbesetzung angetreten werden, zum anderen trat mit dem TSV Dettingen das klar favorisierte Team an die Platte. Im ersten Spiel traf das TGS-Team mit dem TSV Dormettingen auf den Verlierer der ersten Partie Dettingen gegen Dormettingen. Für das TGS-Team eigentlich eine Pflichtaufgabe wenn der Klassenerhalt noch geschafft werden sollte. Doch es wurde spannend, ehe der knappe 9:6 Erfolg sicher gestellt war. Nach einer 2:1 Führung durch die Doppel Schneider/Schulz und Kienzler/Elsner tat sich das TGS-Team in den Einzelpartien zunächst schwer. Von den ersten sechs Einzelpartien konnten lediglich Gunter Schneider gegen Oliver Duffner und Harald Kienzler gegen Kevin Paff gewinnen. So lag das Team mit 4:5 in Rückstand. Im Anschluss konnte sich die TGS die Führung mit drei klaren 3:0 Erfolgen von Gunter Schneider, Frank Schulz und Artur Föhr zum 7:5 zurück holen. Zwar musste Harald Kienzler sein zweites Einzel gegen Holger Erler mit 2:3 abgeben, doch Christian Elsner und Christoph Seyfried brachten den knappen Erfolg für ihr Team nach Hause.

So kam es im Anschluss zum „Endspiel“ gegen den TSV Dettingen I mit ihrem an Position 1 spielenden ehemaligen Verbandsligaspieler Peter Skulski. Auch hier verlief die Partie bis zur Hälfte spannend und ausgeglichen. Der 1.3 Rückstand durch den Sieg von Schneider/Schulz und den Niederlagen von Föhr/Seyfried und Kienzler/Elsner sowie von Frank Schulz konnten Gunter Schneider gegen Josef Toulkeridis und Harald Kienzler mit 3:2 gegen Wolfgang Romer zum 3:3 ausgleichen. Und es kam noch besser. Zwar unterlag Artur Föhr zunächst gegen Mathias Bubeck, doch Christoph Seyfried und Christian Elsner brachten das TGS-Team erstmals in dieser Partie mit 5:4 in Führung. Diese hatte aber nicht lange Bestand. Zunächst musste sich Gunter Schneider dem Dettinger Spitzenspieler Skulski beugen. Und auch das zweite Einzel im vorderen Paarkreuz holte sich Dettingen und lag somit wieder mit 6:5 in Führung. In der Folge hatte es Artur Föhr wieder in der Hand auszugleichen. Am Ende musste er das Spiel jedoch knapp mit 2:3 zum 5:7 Zwischenstand verloren geben. Auch im hinteren Paarkreuz konnte das TGS-Team nicht mehr zulegen, so dass durch die 5:9 Niederlage der endgültige Abstieg aus der Bezirksliga feststand.

Parallel zu den Relegationsspielen fand an diesem Wochenende die Bezirkspokalendrunde in Dürbheim statt. Da die Teams SG Deißlingen I und TGS I, die für die Endrunde Herren A qualifiziert waren, jeweils bei den Relegationsspielen antreten mussten, wurde diese Konkurrenz kurzerhand auf den 12. Mai verschoben. In den verbleibenden Konkurrenzen gingen mit den Herren II in der B-Konkurrenz und den Damen I in der Damenkonkurrenz zwei weitere TGS-Teams an den Start. Jedoch mit unterschiedlichen Ergebnissen. Während das Damenteam mit Amanda Vogt, Brigitte Kienzler und Natalie Wehrmann ihren Titel mit einem klaren 4:0 Erfolg über die TG Schömberg I verteidigen konnten, musste sich das Herrenteam II bereits im Halbfinale gegen den späteren Pokalsieger TTC Vöhringen II mit 0:4 geschlagen geben.

 

Relegationsspiele Herren I

TSV Dormettingen I - Herren I 6:9

TSV Dettingen I- Herren I 9:5 (= Abstieg aus Bezirksliga)