Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einen vielversprechenden Saisonstart gelang den einzelnen Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Sowohl die Herren I mit zwei Siegen, wie

auch die Herren III und IV mit jeweils einem Sieg blieben zum Saisonstart ungeschlagen. Lediglich das Team Herren II musste im vereinsinternen

Duell gegen die Herren I eine knappe Niederlage einstecken.

Durch den Abstieg der ersten Herrenmannschaft aus der Bezirksliga in die Bezirksklasse kommt es in dieser Saison wieder zu einem vereinsinternen Duell zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft. Obwohl die Erste vom Papier her eindeutig favorisiert war, zeigte sich, dass vereinsinterne Duelle eigene Regeln haben. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Nach den Eingangsdoppeln lag die Erste zwar mit 2:1 durch die Siege von Schulz/Mahler und Risch/Kienzler in Führung, aber das Doppel Christian Elsner/Dominik Rapp der zweiten Mannschaft konnten sich etwas überraschend mit 3:2 Sätzen gegen Gunter Schneider/Daniel Schneider durchsetzen. Im vorderen Paarkreuz hatten dann aber Gunter Schneider und Frank Schulz gegen Christoph Seyfried und Christian Elsner wenig Probleme und erhöhten für die Erste auf 4:1. Das Spiel schien den erwarteten Verlauf zu nehmen. Im mittleren Paarkreuz schlug dann aber die Zweite zurück. Sowohl Ralf Rapp als auch Wolfgang Gühna konnten sich gegen Daniel Risch und Harald Kienzler durchsetzen und somit auf 4:3 verkürzen. Im hinteren Paarkreuz gelang dann Dominik Rapp mit seinem etwas überraschenden Erfolg über Jens Mahler gar der Ausgleich. Zur Hälfte der Partie lag dann aber wieder die erste Mannschaft mit 5:4 in Führung. Daniel Schneider konnte sich hier gegen Holger Wessels durchsetzen. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes hatten wiederum die Spieler Schneider und Schulz die Oberhand und erhöhte auf 7:4 für ihr Team. Aber auch dieser Rückstand lies die Zweite noch nicht aufgeben. Mit erneut zwei Siegen im mittleren Paarkreuz durch Ralf Rapp und Wolfgang Gühna kam die Zweite wieder auf 6:7 heran und die Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte wieder auf. Im hinteren Paarkreuz machten dann aber Jens Mahler und Daniel Schneider mit ihren beiden Siegen gegen Holger Wessels und Dominik Rapp den knappen 9:6 Erfolg für das favorisierte Team der ersten Mannschaft perfekt.

Am Wochenende stand dann bereits das zweite Spiel der ersten Herrenmannschaft beim SV Liptingen I auf dem Spielplan. In diesem Spiel zeigten sich die TGSler von Beginn an konzentriert und siegten am Ende verdient mit 9:4 Punkten.

 Nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga wartete das Team Herren III gespannt auf den Saisonstart in der höheren Spielklasse. Der Spielplan schickte das Team zum Saisonauftakt zum dem unbequemen Team des TTC Tuttlingen III. In Bestbesetzung angetreten rechneten sich die TGSler aus, Punkte aus Tuttlingen zu entführen. Mit 2:1 lag das TGS-Team nach den Eingangsdoppeln nach Siegen von Wessels/Hirsch und Döring/Heilborn in Führung. Im vorderen Paarkreuz mussten sich dann Holger Wessels und Dominik Rapp jeweils klar mit 0:3 geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnten Manfred Hirsch mit 3:0 über Philippe Schuppler und Michael Reinhardt mit 3:2 über Wolfgang Britsch das Spiel zur eigenen 4:3 Führung wieder drehen. Die Spiele im hinteren Paarkreuz konnten Roman Döring und Oliver Heilborn ebenfalls für sich entscheiden und erhöhten den Vorsprung auf 6:3 für die TGS. Zwar mussten die TGS-Spieler Wessels und Rapp sich erneut geschlagen geben, am Ende hatte dies aber keine Auswirkung auf das positive Endergebnis für die TGS. Manfred Hirsch, Michael Reinhardt und Roman Döring beendeten die Partie mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen die Partie zum verdienten 9:5 Erfolg für ihr Team. Durch diesen Sieg haben die TGSler schon zu Beginn der neuen Saison zwei Punkte für den Klassenerhalt gesichert.

Für die Herren IV stand zum Saisonauftakt das Heimspiel gegen den TTC Aichhalden II auf dem Spielplan. Am Ende eine leichte Aufgabe zum Saisonstart. Mit einem glatten 9:0 Erfolg schickten die TGSler die Gäste nach Hause. Die deutliche Überlegenheit zeigte sich auch darin, dass man den Gegnern in diesem Spiel lediglich zwei Satzgewinne zugestand. Bereits die Eingangsdoppel von Elsner/Sproge, Maret/Kienzler und Möckel/Schneider gingen deutlich an die TGS. Mit diesem Vorsprung im Rücken gelang auch in den nachfolgenden Einzelspielen so ziemlich alles. Kurt Elsner und Peter Sproge erhöhten im vorderen Paarkreuz auf 5:0. Und auch im mittleren und hinteren Paarkreuz hatten Dieter Maret, Max Möckel, Stefan Kienzler und Birgit Schneider keinerlei Probleme und beendeten die Partie zum verdienten 9:0 Erfolg für die TGS.

 

Herren I - Herren II 9:6

SV Liptingen I - Herren I 4:9

TTC Tuttlingen III - Herren III 5:9

Herren IV - TTC Aichhalden II 9:0