Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit einem Sieg und zwei Niederlagen beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den zweiten Spieltag der noch jungen Saison. Dabei gelang den Damen I in ihrem ersten Saisonspiel gegen Tischtennis Schönbuch ein hartumkämpfter 8:4 Sieg. Die Damen II unterlagen dagegen in ihrem ersten Bezirksligaspiel beim TSV  Riederich mit 5:8. Die Herren II unterlagen zu Hause gegen den SV Liptingen knapp mit 7:9.

In ihrem ersten Saisonspiel empfing die erste Damenmannschaft das Team den letztjährigen Tabellenzweiten der Landesliga Tischtennis Schönbuch und siegte in einem hartumkämpften Spiel mit 8:4 Punkte. Ohne Katrin Majer, die krankheitsbedingt ausfiel, musste das zweite Doppel umgestellt werden. Trotzdem lag das TGS-Team nach Siegen von Kienzler/Weber und Vogt/Hellenschmidt mit 2:0 in Führung. In den nachfolgenden Einzeln konnte Amanda Vogt konnte zunächst mit einem glatten 3:0 über Sommer auf 3:0 erhöhen. Doch Schönbuch blieb dran. Das zweite Einzel im vorderen Paarkreuz konnte Schönbuch für sich verbuchen. Ursula Weber stellte aber postwendend den alten Abstand wieder her. Doch auch hier konnte Schönbuch das zweite Einzel für sich entscheiden und verkürzte auf 2:4. Eine kleine Vorentscheidung fiel dann im zweiten Spiel von Amanda Vogt, die in einem äußerst spannenden und knappen Spiel ihre äußerst unbequeme Gegnerin Kienle mit 13:11 im fünften Satz besiegen konnten. Allerdings musste sich Brigitte Kienzler, die an diesem Tag überhaupt nicht in Form kam, auch ihr zweites Einzel abgeben. Schönbuch blieb auch weiter dran. Ein Sieg von Ursula Weber und eine Niederlage von Sibylle Hellenschmidt ergab den 6:4 Zwischenstand für die TGS. Die endgültige Entscheidung fiel im dritten Spiel von Ursula Weber, die gegen die Schönbucher Spitzenspielerin ebenfalls knapp im fünften Satz zum 7:4 Zwischenstand gewinnen konnte. Den Schlusspunkt setzte schließlich Amanda Vogt, die ihr dritte Spiel ebenfalls zum 8:4 Endstand gewinnen konnte.

Nach ihrem Aufstieg in die überregionale Bezirksliga mussten die Damen II zu ihrem ersten Auftritt in der höheren Spielklasse zum TSV Riederich reisen. Bis zum Spielstand von 3:3 konnte das TGS-Team sehr gut durch die Siege von Wehrmann/Maier im Doppel sowie  von Natalie Wehrmann und Petra Ohlhauser im Einzel mithalten. Nachdem im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes Riederich beide Spiele für sich entscheiden konnte, lag die TGS plötzlich mit 3:5 in Rückstand. Diesen Rückstand konnten die TGSlerinnen letztendlich nicht mehr aufholen. Zwar konnte Petra Ohlhauser mit ihrem 3:2 Erfolg nochmals auf 4:5 verkürzen, doch die Gastgeberinnen gaben das Spiel nicht mehr aus der Hand. In der Folge konnte lediglich nochmals Natalie Wehrmann einen Sieg verbuchen, so dass am Ende eine 5:8 Niederlage stand.

Die Herren II empfingen zu ihrem zweiten Saisonspiel den SV Liptingen I. Nachdem die Herren I vergangenen Spieltag in Liptingen bereits gewinnen konnte, rechneten sich die Spieler der Zweiten ebenfalls Chancen auf einen Punktgewinn aus. Allerdings lagen die TGSler schnell mit 1:4 in Rückstand. Lediglich das Doppel Elsner/Rapp konnten in dieser Phase des Spiels ihr Doppel gegen Renner/Bausert gewinnen. Die ersten Einzelpunkte gelangen der TGS im mittleren Paarkreuz. Hier konnten sowohl Wolfgang Gühna wie auch Ralf Rapp ihre Spiele zum 3:4 Zwischenstand gewinnen. Drei weitere Niederlagen liesen den erhofften Punktgewinn allerdings in weite Ferne rücken. Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna brachten mit ihren glatten 3.0 Siegen gegen Renner bzw. Fuhrmann ihr Team wieder zurück ins Spiel. Allerdings konnte Liptingen den Vorsprung wieder auf 8:5 erhöhen. Doch noch gab sich das TGS-Team nicht geschlagen. Holger Wessels mit einem knappen 3:2 über Armin Dümmel und Dominik Rapp mit 3:0 über Rüdiger Bausert erzwangen schließlich das Schlussdoppel. Nach verlorenem ersten Satz ging der zweite Satz an das TGS-Doppel Elsner/Rapp. Der dritte Satz entschied schließlich Liptingen wieder für sich. Im vierten Satz   führte das Liptinger Doppel Lindemann/Epp bereits mit 8:0 und 10:2 ehe sich die TGSler nochmals aufrappelten und zum 10:10 ausgleichen konnte. Am Ende nütze die Aufholjagd jedoch nichts mehr und der Satz ging mit 10:12 verloren. Am Ende eine etwas unglückliche 7:9 Niederlage für das TGS-Team.

 

Damen I - Tischtennis Schönbuch 8:4

Herren II - SV Liptingen I 7:9

TSV Riederich - Damen II 8:5