Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einem Sieg standen zwei Niederlagen für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung gegenüber. Dabei konnten die Damen I in Rottenburg  in ihrem zweiten Saisonspiel ihren zweiten Sieg verbuchen. Die Damen II unterlagen zu Hause gegen Betzingen knapp mit 6:8. Auch die Herren III mussten sich zu Hause gegen den SV Rosenfeld I mit 5:9 geschlagen geben.

In ihrem zweiten Saisonspiel musste das Damenteam I in der Landesliga beim TV Rottenburg antreten und kehrten mit einem deutlichen 8:2 Erfolg nach Hause. Nachdem bereits beide Doppelpartien von Kienzler/Weber und Vogt/Bähr für die TGS entschieden wurden, gingen die TGSlerinnen mit einem 2:0 Vorsprung in die nachfolgenden Einzel. Hier musste sich zunächst Brigitte Kienzler der Rottenburger Wendel geschlagen geben. In einem hartumkämpften Spiel konnte Amanda Vogt in der Folge mit einem 3:1 Erfolg über Heike Fischer den alten Abstand wieder herstellen. Im hinteren Paarkreuz erspielten sich die TGSlerinnen durch die Siege von Ursula Weber und Regina Bähr einen beruhigenden 5:1 Vorsprung. Nachdem Amanda Vogt auch ihr zweites Einzel, dieses Mal mit einem deutlichen 3:0, gewinnen konnte, stand es bereits 6:1. Zwar musste Brigitte Kienzler ihr zweites Einzel abgeben, doch im hinteren Paarkreuz waren die TGSlerinnen nicht zu schlagen. Ursula Weber mit einem 3:1 Erfolg über Tanja Fischer und Regina Bähr mit einem 3:0 über Hörnle beendeten die Partie zum verdienten 8:2 Erfolg.

In ihrer Heimpremiere in der Bezirksliga empfingen die Damen II den SV Betzingen II und unterlagen äußerst knappund auch etwas unglücklich mit 6:8 Punkten. Während die Gäste aus Betzingen im vorderen Paarkreuz das bessere Team stellte, waren die TGS-Damen zumindest bis zum 5:5 Zwischenstand im hinteren Paarkreuz überlegen. Zu Beginn der Partie trennten sich beide Teams nach den Doppelspielen 1:1. Die Schwenninger Paarung Ohlhauser/Bea waren hier mit 3:1 Sätzen siegreich. Im vorderen Paarkreuz musste sich zunächst Natalie Wehrmann Ihrer Gegnerin Leah Sulz mit 2:3 Sätzen und in Folge auch Marion Maier der Betzingerin Lisa Klett beugen. Im hinteren Paarkreuz waren dann die TGSlerinnen siegreich. Zunächst verkürzte Petra Ohlhauser  mit 3.1 gegen Hofleder und direkt im Anschluss siegte Beate Bea ebenfalls mit 3:1 gegen Knapp zum 3:3 Ausgleich. Auch im zweiten Vergleich in den Paarkreuzen das gleiche Bild. Vorne geriet das TGS-Team mit zwei Niederlagen in Rückstand, hinten gelang durch zwei Siege von Petra Ohlhauser und Beate Bea wieder der Ausgleich zum 5:5. Den erneuten Rückstand durch die glatte 0:3 Niederlage von Petra Ohlhauser gegen die Betzinger Spitzenspielerin Klett konnte Natalie Wehrmann im Anschluss mit ihrem Sieg erneut ausgleichen. Durch die erneute Niederlage von Marion Maier, die in diesem Spiel nicht ihren besten Tag erwischte, geriet die TGS wieder mit 6:7 in Rückstand. Leider konnte Beate Bea im letzten Einzel des Spiels diesen Rückstand nicht mehr ausgleichen, so dass am Ende eine unglückliche 6:8 Niederlage gegen Betzingen stand.

Für die Herren III stand nach ihrem Aufstieg in die Kreisliga an diesem Spieltag ebenfalls die Heimpremiere in der höheren Spielklasse an. Gast war der Meisterschaftsfavorit SV Rosenfeld I. Gleich zu Beginn geriet das TGS-Team mit 0:3 in Rückstand. Allerdings hatte hier das Doppel Wessels/Hirsch etwas Pech als sie ihre Spiel erst im fünften Satz mit 10:12 abgeben mussten. Dagegen konnte sich Holger Wessels im ersten Einzel des Spiels gegen Klemens Jakob mit 3:2 durchsetzen. Zwar musste Dominik Rapp sein Spiel zum 1:4 abgeben, doch mit drei Siegen in Folge durch Manfred Hirsch, Michael Reinhardt und Arunn Udaykumar konnten die TGSler zum 4:4 ausgleichen. Doch mehr gelang dem TGS-Team zunächst nicht. Zwei Niederlagen in Folge warfen die TGS wieder mit 4:6 zurück. Der Sieg von Dominik Rapp über Klemens Jakob zum 5:6 lies seitens der TGS wieder Hoffnung aufkommen. Spielentscheidend waren letztendlich die beiden knappen 2:3 Niederlagen von Manfred Hirsch gegen Karlheinz Völkle und Michael Reinhardt gegen Kevin Deckert zum 5:8 Zwischenstand. Am Ende konnte die TGS nichts mehr dagegen setzen und verloren etwas unglücklich mit 5:9 Punkten gegen Rosenfeld.

 

TV Rottenburg I - Damen I 2:8

Damen II - SV Betzingen II 6:8

Herren III - SV Rosenfeld I 5:9