Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit 9:5 und 9:3 gegen den TV Aldingen und den TSV Endingen gelang der zweiten Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung die ersten Saisonsiege in der Bezirksklasse. Dagegen mussten sich die Herren III in der Kreisliga gegen den TSV Hochmössingen I mit 4:9 geschlagen geben und rutschten in der noch jungen Saison in der Tabelle auf den siebten Platz ab.

Nach zwei Niederlagen zum Saisonstart galt es für die zweite Herrenmannschaft in den Spielen gegen Aldingen und Endingen endlich zu punkten um nicht schon zu Beginn auf den Abstiegsplätzen zu stehen.  Das erste Spiel gegen Aldingen eröffnete das Doppel Seyfried/Wessels mit einem knappen 3:2 Erfolg über Maltsev/Döring. Nach den beiden nächsten Doppel lag das TGS-Team allerdings mit 1:2 in Rückstand. Im vorderen Paarkreuz hatte dann die TGS durch die beiden deutlichen 3:0 Siege von Christian Elsner und Christoph Seyfried wieder die besseren Karten und gingen mit 3:2 in Führung. In der Folge unterlag Wolfgang Gühna etwas überraschend mit 0:3 gegen Dörfling. Aber das TGS-Team ließ sich nicht beirren und konnte sich in der Folge langsam aber sicher einen Vorsprung heraus spielen. Zunächst gelangen der TGS durch Ralf Rapp und Tobias Geiser zwei Siege zur 5:4 Halbzeitführung. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes kam es zu den zwei spannendsten Spielen der Partie zwischen Christian Elsner und Vitali Frick einerseits und Christoph Seyfried und Evgeny Maltsev andererseits. Während Elsner mit 3:2 als Sieger vom Tisch ging, musste sich Seyfried mit dem gleichen knappen Ergebnis geschlagen geben. Nun stand es 6:5 für die TGS. Im Gegensatz zu seinem ersten Einzel konnte Wolfgang Gühna im zweiten Einzel gegen Andreas Storz überzeugen und erhöhte auf 7:5. Die letzten beiden Spiele der Partie waren dann wieder wesentlich knapper. Mit jeweils 3:2 siegten Ralf Rapp und Tobias Geiser gegen die Aldinger Dörfling und Brüggemann und beendeten die Partie zum 9:5 Erfolg für die TGS.

Im zweiten Spiel tragen die Herren II auf das Team des TSV Endingen I. Im Gegensatz zum ersten Spiel lag das TGS-Team hier nach Siegen von Seyfried/Wessels und Rapp/Geiser mit 2:1 in Führung. Christian Elsner baute den Vorsprung mit einem knappen 11:9 im fünften Satz auf 3:1 aus. Den vorentscheidenden Vorsprung erspielte sich die TGS mit drei Siegen in Folge durch Wolfgang Gühna, Ralf Rapp und Tobias Geiser zum zwischenzeitlichen 6:2. Zwar konnte Endingen durch den 3:2 knappen  Sieg von Robin Bechtold über den Schwenninger Holger Wessels nochmals verkürzen, doch der an diesem Tag mit vier Einzelerfolgen ungeschlagene Christian Elsner sowie Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna beendeten die Partie zum verdienten 9:3 Erfolg. Durch diese beiden Siege schob sich das TGS-Team vom Tabellenende zunächst ins gesicherte Mittelfeld der Bezirksklasse.

Eine andere Situation für die Herren III. Nach dem Auftaktsieg in Tuttlingen gab es an diesem Spieltag gegen den TSV Hochmössingen I 4:9 bereits die zweite Niederlage in Folge. Allerdings musste an TGS-Team in diesem Spiel auf Holger Wessels, der in der Zweiten zum Einsatz kam und auf Manfred Hirsch verzichten. Dadurch musste auch die Doppelpaarungen wieder geändert werden. Somit war es nicht verwunderlich, dass das TGS-Team nach den Doppelpartien mit 1:2 in Rückstand lag. Lediglich Oliver Heilborn konnte zusammen mit Partner Jürgen Dietz konnten ihr Spiel gewinnen. Nachdem im vorderen Paarkreuz Dominik Rapp und Michael Reinhardt ihre Spiel ebenfalls verloren, lag die TGS schnell mit 1:4 in Rückstand. Da auch im mittleren Paarkreuz kein Sieg verbucht werden konnte, vergrößerte sich der Rückstand schon fast aussichtslos auf 1:6. Zwar konnte Arunn Udaykumar mit seinem 3:1 Sieg über Edi Grenz auf 2:6 verkürzen, doch die Wende in diesem Spiel sollte es nicht sein. Nachdem Jürgen Dietz sein Spiel abgeben musste, stand es zur Halbzeit bereits 2:7. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes konnten sich sowohl Dominik Rapp als auch Michael Reinhardt steigern und verkürzten mit ihren Siegen auf 4:7. Die Hoffnung seitens der TGS wurde aber sofort wieder im Keim erstickt, da Hochmössingen im mittleren Paarkreuz beide Spiel gewinnen und somit den eigenen 9:4 Sieg unter Dach und Fach brachten. Durch die zweite Niederlage im dritten Spiel rutscht das TGS-Team auf den siebten Platz in der Kreisliga ab.

 

Herren II - TV Aldingen I 9:5

Herren II - TSV Endingen I 9:3

Herren III - TSV Hochmössingen I 4:9