Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Wochenende zeigten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung ihre Heimstärke. Dabei bauten die Herren I in den Spielen gegen den TTC Vöhringen I mit 9:0 und gegen den TV Aldingen I mit 9:2 Punkten die Tabellenführung in der Bezirksklasse aus. Die Herren IV schickten den TTV Dunningen II mit 9:1 nach Hause. Bereits unter der Woche siegten die Senioren I gegen den TTC Sulgen mit 6:2 Punkten.

Bereits um 13 Uhr traten die Herren I in der Bezirksklasse gegen den TTC Vöhringen I und siegten souverän mit 9:0 Punkten. Dabei profitierte das TGS-Team auch von dem verletzungsbedingten Ausfall des Vöhringers Schäfer gleich zu Beginn im Doppel. Doch das soll die Leistung des TGS-Teams nicht schmälern, den auch in den restlichen Spielen zeigten sich die TGSler in Topform. Nach einer 3:0 Führung durch die Doppel Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und einem knappen 3:2 von Schneider D./Elsner konnte Gunter Schneider mit seinem Sieg gegen Bernhard Haid und Frank Schulz kampflos gegen Schäfer die Führung zum 5:0 ausbauen. Nachdem sich auch das mittlere Paarkreuz mit Daniel Risch und Harald Kienzler keine Blöße gaben stand es bereits 7:0 für die TGS. Den Schlusspunkt setzte schließlich Daniel Schneider und Christian Elsner, die im hinteren Paarkreuz ebenfalls siegreich blieben und die Partie schließlich mit 9:0 für das TGS-Team endgültig entschieden.

Im zweiten Spiel gegen den TV Aldingen I endeten alle drei Doppel jeweils glatt mit 3:0 Sätzen. Schneider G./Schulz und Schneider D./Elsner siegten hier für die TGS und Frick/Storz für Aldingen. Auch die nächsten vier Partien gingen deutlich an die TGS-Spieler. Gunter Schneider, Frank Schulz, Daniel Risch und Harald Kienzler bauten die Führung vorentscheidend auf 6:1 aus. Im hinteren Paarkreuz ging es dann wesentlich spannender zu. Sowohl Daniel Schneider als auch Christian Elsner lagen in ihren Spielen jeweils mit 0:2 Sätzen zurück, ehe sie ihre Spiele noch drehen und jeweils mit 3:2 gewinnen konnten.  Erst beim Spielstand von 8:1 für die TGS kam Aldingen durch den Sieg von Vitali Frick über Gunter Schneider wieder ein Einzel gewinnen. Am Ende konnte aber Frank Schulz mit einem 3:2 Erfolg über Maltsev das Spiel zum 9:2 für die TGS entscheiden.

Auch für die Herren IV war die heimische Bürkturnhalle im Spiel gegen den TTV Dunniingen II ein gutes Pflaster. Nach drei Siegen im Doppel durch Elsner/Sproge, Schweizer//Maret und Möckel Jost sowie den Einzelsiegen von Uli Schweizer, Kurt Elsner, Peter Sproge, Dieter Maret und Max Möckel stand es schnell 7:0 für die heimische TGS. Erst hier gelang den Gästen durch den 3.2 Sieg von Schneider über den TGSler Jost der Ehrenpunkt. Den Schlusspunkt in diesem einseitigen Spiel  gelang schließlich Uli Schweizer mit einem glatten 3:0 über Geist.

Auch die Senioren I konnten unter der Woche zu  Hause gegen den TTC Sulgen gewinnen. In den Doppel siegten Schneider/Schulz für die TGS und Bellgardt/Eschle für Sulgen. Gunter Schneider, Frank Schulz und Harald Kienzler sorgten mit ihren drei Siegen in Folge zum 4:1 für die Vorentscheidung in diesem Spiel. Zwar konnte Sulgen durch den Sieg von Walter nochmals auf 2:5 verkürzen, doch im vorderen Paarkreuz siegten Gunter Schneider und Frank Schulz auch in ihrem jeweiligen zweiten Spiel und beendeten die Partie zum verdienten 6:2 Erfolg.

Doch nicht nur Siege standen an diesem Spieltag für die TGS zu buche. So mussten die Herren II in der Bezirksklasse beim TSV Dormettingen I antreten und unterlagen mit 4:9 Punkten. Da Klaus Stieber noch krankheitsbedingt fehlte und Christian Elsner in der Ersten aushelfen musste, mussten die Herren II im Spiel gegen Dormettingen auf das vordere Paarkreuz verzichten. Doch die TGS schlug sich gut. Im ersten Doppel musste sich Gühna/R. Rapp erst im fünften Satz mit 9:11 geschlagen geben. Im zweiten Einzel blieben Seyfried/Wessels siegreich und konnten zum 1:1 ausgleichen. Das dritte Doppel ging dann wieder an Dormettingen. Nach der Niederlage von Wolfgang Gühna  gegen Jochen Erler musste sich Christoph Seyfried gegen Jens Hoch im fünften Satz mit 12:14 erneut knapp geschlagen geben. Danach ging es relativ schnell. Drei deutliche Niederlagen in Folge warfen die TGS fast aussichtslos mit 1:7 ins Hintertreffen. Erst bei diesem Spielstand gelang Dominik Rapp der erste Einzelerfolg für sein Team. Doch Dormettingen erhöhte postwendend auf 2:8. Zwar konnten Wolfgang Gühna und Ralf Rapp noch zwei weitere Spiele für ihr Team gewinnen, aber am Ende stand die 4:9 Niederlage fest.

Ebenfalls mit einer Niederlage kehrten die Senioren II vom Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen I nach Hause. In diesem Spiel hatten die TGSler von Beginn an keine realistische Siegchance. Erst beim Spielstand von 0:5 gelang Jürgen Dietz der Ehrenpunkt bei der 1:6 Niederlage für die TGS.

Die Heimstärke vom Samstag konnten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung am Sonntag leider nicht gestätigen. Lediglich dem Damenteam I gelang gegen den TTC Mühringen I ein 7:7 Unentschieden. Ein Sieg wäre in diesem Spiel auch möglich gewesen, da das TGS-Team bereits mit 7:3 führte. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Hier konnte das Doppel 9:Kienzler/Weber für die TGS punkten. Auch im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes trennte man sich unentschieden. Hier konnte Amanda Vogt ihr Spiel gegen Schmidt gewinnen. Im hinteren Paarkreuz konnte dann Ursula Weber und Regina Bähr beim 4:2 zwischenstand erstmals eine Führung für ihr Team erspielen. Als im Anschluss Amanda Vogt auch noch nach hartumkämpften Spiel die gegnerische Spitzenspielerin Hertkorn knapp mit 3:2 besiegen konnte schien eine kleine Vorentscheidung gefallen zu sein. Brigitte Kienzler hatte es direkt im Anschluss auf dem Schläger, dem Gegner endgülitg den KO zu versetzen. Letztendlich musste sie sich mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Nachdem erneut Ursula Weber und auch Regina Bähr ihre Spiele zum 7.3 für die TGS gewinnen konnten, musste der Sack nur noch zu gemacht werden. Zunächst musste sich jedoch Ursula Weber gegen Hertkorn geschlagen geben. Nun lag es an Amanda Vogt den Sieg zu sichern. Mit einer 2:1 Satzführung und einem 7:4 bzw. 10:7 im vierten Satz war der Manschaftssieg eigentlich schon eingetütet. Doch die Mühringerin Schüle gab sich noch nicht geschlagen und entschied den vierten Satz mit 13:11 für sich. Und auch der fünfte Satz wurde mit 13:11 entschieden. Zum Leidwesen der TGS allerdings erneut für Mühringen. Der Faden war nun endgültig gerissen. Auch Brigitte Kienzler und Regina Bähr hatten an diesem Tag nichts mehr zuzusetzen und mussten ihre Spiel zum leistungsgerechten 7:7 Endstand abgeben.

Mit einem Unentschieden gegen den TTC Sulgen II wäre das Herrenteam III durchaus zufrieden gewesen. Am Ende stand eine etwas unglückliche 7:9 Niederlage. Nach einem 1:2 Rückstand nach den Doppelspielen konnten Holger Wessels und Dominik Rapp das Spiel zur eigenen 3:2 Führung drehen. Im mittleren Paarkreuz waren dann wieder die Gäste dran und siegten in beiden Spielen. Den zwischenzeitlichen 4:4 Ausgleich durch Roman Döring konterten die Gäste mit erneut zwei Siegen zum 6:4 für Sulgen. Erneut war es der an diesem Spieltag sehr stark aufspielende Dominik Rapp, der den Rückstand mit einem glatten 3:0 gegen Bellgardt verkürzen konnte. Den 6:6 Ausgleich schaffte schließlich Michael Reinhardt mit einem 3:2 Sieg über Schote. Am Ende gingen den TGSlern aber etwas die Luft aus. Lediglich Roman Döring, der ebenso wir Dominik Rapp beide Einzel gewinnen konnte, hatte bei der knappen 7:9 Niederlage dem Gegner noch etwas entgegenzusetzen.

Die Damen II empfingen im Bezirksligaspiel den ebenfalls im Tabellenkeller stehenden TSV Eningen II. Also eine Partie die für den Klassenerhalt gewonnen werden sollte. Leider konnte das TGS-Team nicht in stärkster Besetzung antreten, da Beate Bea aus privaten Gründen nicht zur Verfügung stand. Zu Beginn der Partie verlief das Spiel noch ausgeglichen. Das Doppel Wehrmann/Meier, sowie Natalie Wehrmann und Petra Ohlhauser im Einzel hielten das Spiel bis zum 3:3 offen. Doch dann ging nichts mehr. Lediglich Natalie Wehrmann durfte bei der knappen 2:3 Niederlage gegen Margret Kregel nochmals an einem Sieg schnuppern. Durch diese Niederlage steht der Aufsteiger aus Schwenningen nun endgültig im Tabellenkeller der Bezirksliga fest.

 

Herren I - TTC Vöhringen I 9:0

Herren II - TV Aldingen I 9:2

Dormettingen - Herren II 9:4

Herren III - TTC Sulgen II 7:9

Herren IV - TTV Dunningen II 9:1

Damen I - TTC Mühringen I 7:7

Damen II - TV Eningen II 3:8