Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Spieltag blieben die Teams der TGS-Tischtennisabteilung mit zwei Siegen und einem Unentschieden ohne Niederlage. Dabei festigte die erste Herrenmannschaft mit ihrem 9:1 Sieg beim TTC Vöhringen II die Tabellenführung in der Bezirksklasse. Auch die Herren IV bleiben durch ihren Erfolg gegen den SV Liptingen IV weiter im Titelrennen.

Für die Herren I stand an diesem Spieltag das Auswärtsspiel gegen den TTC Vöhringen I auf dem Spielplan. Nachdem bereits vor Wochenfrist gegen die Erste von Vöhringen gewonnen wurde, durfte dieses Spiel eigentlich keine Hürde darstellen. Obwohl die TGS in diesem Spiel auf Daniel Risch verzichten musste, war sie das eindeutig favorisierte Team. Den Auftakt machte das Schwenninger Doppel Kienzler/Schneider D. die ihr Spiel mit 3:2 gegen Michel/Kopf gewinnen konnten. Auch das zweite Doppel konnte durch Schneider G./Schulz für die TGS gewonnen werden. Lediglich Mahler/Hey mussten sich geschlagen geben. Im vorderen Paarkreuz baute die TGS ihre Führung durch die Siege von Frank Schulz und Gunter Schneider zum 4:1 aus. Nachdem im mittleren Paarkreuz auch Jens Mahler mit 3:2 gegen Bernd Haigis und Harald Kienzler gegen Gutt siegreich blieben stand es bereits vorentscheidend 6:1 für die TGS. Erst bei diesem Spielstand gelang  es Vöhringen den ersten Einzelsieg zu erzielen. Doch an der deutlichen Niederlage sollte dies nichts mehr ändern. Daniel Schneider und sein Vater Gunter Schneider erhöhten postwendend mit zwei 3:0 Erfolgen auf 8:2 für ihr Team. Den Schlusspunkt zum 9:2 Erfolg setzte schließlich Frank Schulz mit seinem zweiten Einzelerfolg an diesem Abend.

Für die Herren II galt es im Bezirksklassenspiel beim TTC Spaichingen I zu bestehen. Weiterhin ohne Klaus Stieber keine leichte Aufgabe gegen den Tabellennachbarn aus Spaichingen. Am Ende reichte es aber zu einem respektablen 8:8 Unentschieden. Nach dem etwas überraschenden 3:1 Erfolg von Elsner/Rapp D. gegen das Spaichinger Spitzendoppel Paitz/Staiger mussten die beiden anderen Doppel abgegeben werden. Nachdem sich beide Teams im vorderen Paarkreuz unentschieden trennten, stand es 3:2 für Spaichingen. Diesen Vorsprung baute Spaichingen mit einem weiteren Sieg auf 4.2 aus. Dann kam die Zeit der TGSler. Zunächst verkürzte Ralf Rapp mit einem glatten 3:0 Erfolg über Walter Kästle auf 4:3, ehe Dominik Rapp mit einem 3:1 über Frank Dinter den Ausgleich schaffte. Holger Wessels war es schließlich, der mit seinem Sieg die TGS erstmals nach der 1:0 Führung zu Beginn der Partie wieder in Führung brachte. Christian Elsner konnte diesen Vorsprung mit seinem zweiten Einzelsieg mit 3:1 über Heiko Paitz auf 6:4 ausbauen. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen. Die Niederlage von Christoph Seyfried konnte Ralf Rapp mit einem knappen 3:2 Sieg über Hadzihasanovic egalisieren. So auch die Niederlage von Tobias Geiser, die postwendend durch den zweiten Sieg von Holger Wessels ausgeglichen wurde. Nun hatte es beim Spielstand von 8:6 Dominik Rapp in der Hand, den Sieg perfekt zu machen. Doch das sollte nicht gelingen. Etwas überraschend unterlag er Boris Balog mit 2:3. Nun musste die Entscheidung im Schlussdoppel fallen. Und auch hier waren die Spaichinger die Besseren und konnten zum letztendlich verdienten 8:8 Unentschieden ausgleichen.

Die Herren IV trafen in der Kreisklasse C zu Hause auf den SV Liptingen IV. Ohne Kurt Elsner dafür erneut mit Uli Schweizer sollte die TGS das Spiel eigentlich gewinnen. Am Ende gelang ein knapper 9:7 Sieg gegen Liptingen. Schon der Beginn der Partie zeigte, dass es nicht einfach werden würde. In den Eingangsdoppeln gelang nur ein Sieg durch Schweizer/Maret. So lag mit 1:2 in Rückstand. Doch in den nachfolgenden Einzelspielen waren die TGSler dann wieder in der Spur. Zunächst siegte Uli Schweizer und Peter Sproge im vorderen Paarkreuz zur eigenen 3:2 Führung. Diese Führung wurde durch Dieter Maret und Max Möckel auf 5:2 ausgebaut. Das Spiel schien nun in die richtige Richtung zu laufen. Plötzlich riss der Faden bei der TGS. Vier Niederlagen von Denis Eckert, Vitali Jost, Uli Schweizer und Peter Sproge warfen das TGS-Team wieder zurück. Beim Spielstand von 5.6 stand man plötzlich wieder unter Druck. Doch die TGSler konnten sich wieder berappeln. Im mittleren Paarkreuz konnten Dieter Maret und Max Möckel auch ihre zweiten Spiele gewinnen und drehten das Ergebnis erneut. Vorentscheidend dann aber der dritte Sieg in Folge für die TGS durch Denis Eckert zum 8:6 Zwischenstand. Nachdem Liptingen das letzte Einzel des Spiels für sich entscheiden konnte musste beim Spielstand von 8:7 für die TGS das Schlussdoppel über den Ausgang entscheiden. Auch hier wurde es spannend. Am Ende setzte sich das Schwenninger Doppel Schweizer/Maret knapp mit 3:2 durch und sicherte ihrem Team den knappen 9:7 Erfolg.

 

TTC Vöhringen II - Herren I 2:9

TTC Spaichingen I - Herren II 8:8

Herren IV - SV Liptingen IV  9:7