Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Dieser Spieltag war nicht der Spieltag der Teams der TGS-Tischtennisabteilung In fünf Spielen gelang hier nur ein Sieg. Der fiel allerdings mit dem 8:0 Sieg der Damen I in Kiebingen recht deutlich aus. Dagegen unterlagen die Herren III knapp mit 7:9 in Dürbheim. Die Herren IV mussten mit 4:9 In Hardt und die Damen II mit 0:8 zu Hause gegen Dettenhausen deutliche Niederlagen hinnehmen. Die Senioren I unterlagen in Nusplingen mit 4:6.

Im Auswärtsspiel der Landesliga Damen beim Aufsteiger TSV Kiebingen I war das Damenteam der TGS favorisiert. Die TGSlerinnen zeigten auch gleich von Beginn an, wer heute als Sieger die Platte verlassen wird. Kienzler/Weber brachten ihr Team mit einem glatten 3:0 Sieg über Reiser/Ehrt mit 1:0 in Führung. Auch das zweite Schwenninger Doppel mit Vogt/Bähr konnten ihr Spiel, wenn auch knapp mit 3:2, gewinnen. Mit der 2:0 Führung im Rücken konnten die nachfolgenden Einzel entspannter angegangen werden. So zeigte Brigitte Kienzler im ersten Einzel eine kämpferische Leistung und brachte ihr Spiel ebenfalls knapp mit 3:2 nach Hause. Das 4:0 erspielte Amanda Vogt mit 3:1 gegen Asam. Hier lag sie im dritten Satz beim Spielstand von 1:1 bereits mit 3:7 zurück, konnte den Satz aber noch mit 11:7 gewinnen. Bei einem Satzverlust wäre das Spiel vielleicht verloren gegangen. So konnte Amanda Vogt auch den vierten Satz zum Sieg für sich entscheiden. Nach dem auch im hinteren Paarkreuz zwei allerdings knappe 3:2 Siege durch Regina Bähr und Ursula Weber gelangen, war das Spiel beim Stand von 6:0 praktisch schon entschieden. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes kam zunächst Brigitte Kienzler kampflos zu Ihrem zweiten Sieg, da die Gegnerin gesundheitsbedingt nicht mehr antreten konnte. Den Schlusspunkt beim 8:0 Erfolg setzte schließlich Amanda Vogt mit ihrem zweiten Einzelerfolg.

Die Damen II empfingen in der Bezirksliga den unangefochtenen Tabellenführer VFL Dettenhausen I und unterlagen mit 0:8 Punkten. Realistisch betrachtet hatten die TGSlerinnen von Beginn an keine Chance dieses Spiel zu gewinnen. Nachdem zu Beginn beide Doppel, wenn auch durch die 2:3 Niederlage von Ohlhauser/Bea denkbar knapp, verloren wurden, ging es in den nachfolgenden Einzelspielen relativ zügig dem Ende entgegen. Lediglich Marion Meier hatte beim Spielstand von 0:7 noch die Chance zumindest den Ehrenpunkt zu erspielen. Am Ende musste sie sich aber auch mit 2:3 gegen Cota-Liczmanski geschlagen geben.

In der Kreisliga Herren musste Aufsteiger TGS III beim Tabellennachbarn TTFC Dürbheim I antreten. Wollte man nicht den Anschluss ans hintere Mittelfeld verlieren, sollte das TGS-Team in Dürbheim punkten. Doch bereits der Beginn verlief mit nur einem Doppelsieg durch Rapp/Reinhardt nicht wunschgemäß. Der 1:2 Rückstand konnte im vorderen Paarkreuz durch die knappen 3:2 Siege von Holger Wessels gegen Bronner und Dominik Rapp gegen Zepf zur eigenen 3:2 Führung gedreht werden. Diese Führung hielt jedoch nicht lange an. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Spiele an Dürbheim. Nachdem im hinteren Paarkreuz ebenfalls nur ein Sieg durch Roman Döring gelang, stand es zur Halbzeit aus Sicht der TGS 4:5. Den Auftakt zur zweiten Hälfte des Spiels konnte der an diesem Abend sehr gut aufspielenden Holger Wessels mit seinem Sieg über Michael Zepf erfolgreich gestalten. Doch die Wende zu Gunsten der TGS gelang nicht. Ganz im Gegenteil konnte sich Dürbheim in der Folge mit 3:1 Siegen auf 8:6 absetzen. Zwar konnte Oliver Heilborn mit seinem 3:1 Sieg über Turan Yildrim nochmals auf 7:8 verkürzen, doch das Schlussdoppel zum 9:7 Endstand ging dann wieder an das Dürbheimer Doppel Zepf/Lücking. Durch diese knappe Niederlage liegt das Team nun auf dem vorletzten Platz der Kreisliga.

Für die Herren IV stand an diesem Spieltag das schwere Auswärtsspiel beim TTV Hardt II auf dem Spielplan. Zu Beginn konnten die TGSler mit zwei Siege im Doppel durch Maret/Möckel und Luksch/Fleig das Spiel noch offen gestalten. Doch dann dauerte es sechs Spiele ehe dem Schwenninger Uli Fleig beim Stand von 6:2 der erste Einzelsieg für sein Team gelang. Doch die Aufholjagd wurde dadurch nicht eingeläutet. Zwei weitere Niederlagen in Folge brachten die endgültige Vorentscheidung für die Hardter Gastgeber. Zwar konnte Dieter Maret mit seinem 3:2 Erfolg über Ogrzall nochmals auf 4:8 verkürzen, doch die 4:9 Niederlage am Ende nicht verhindern.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I beim TSV Nusplingen I und unterlagen knapp mit 4:6 Punkten. Das Spiel verlief von Beginn an ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 4:4 siegten für die TGS das Doppel Schneider/Schulz sowie im Einzel Frank Schulz, Harald Kienzler und Gunter Schneider. Im zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes hatten dann aber die Nusplinger das Glück auf ihrer Seite. Zunächst musste sich Harald Kienzler gegen Gerhard Schreiber mit 10:12 im fünften Satz geschlagen geben. Und auch das zweite Spiel von Ralf Rapp ging erst im fünften Satz verloren. So stand am Ende die knappe 4:6 Niederlage der TGS-Senioren.

 

TSV Kiebingen I - Damen I 0:8

Damen II - VFL Dettenhausen I 0:8

TTFC Dürbheim I - Herren III 9:7

TTV Hardt II - Herren IV 9:4

TSV Nusplingen I - Senioren I 6:4