Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einem deutlichen 9:2 Sieg der Herren I im Spitzenspiel gegen Dormettingen stehen zwei knappe 7:9 Niederlagen der Herren III und IV gegenüber. Besonders erfreulich der erste Saisonsieg der Damen II in der Bezirksliga beim TuS Metzingen I. Für die Herren II reichte es zu Hause gegen den TTC Vöhringen II nach spannendem Spiel zu einem knappen 9:7 Erfolg.

In der Bezirksklasse kam es in Dormettingen Spitzenspiel zwischen den bisher verlustpunktfreien Teams des TSV Dormettingen und dem Herrenteam I der TG Schwenningen. Den ersten Erfolg in diesem Spiel konnte Dormettingen für sich verbuchen. J. Erler/Pfaff siegten mit 3:0 über Risch/Mahler. Danach war dann aber das TGS-Team dran. Zunächst siegten Schneider G./Schulz glatt mit 3:0 gegen Erler H./Erler und in der Folge konnte auch Kienzler/Schneider D. ihr Spiel knapp mit 3:2 gewinnen. Die erste Vorentscheidung in diesem Spiel fiel dann bereits im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes. Hier konnte sich Frank Schulz in einem nervenaufreibenden Spiel äußerst knapp mit 18:16 im fünften Satz gegen Jochen Erler durchsetzen. Das zweite Spiel im vorderen Paarkreuz durch Gunter Schneider gegen Holger Erler war dann mit dem 3:0 Sieg eine deutliche Angelegenheit. Und auch im mittleren Paarkreuz konnten sich mit Harald Kienzler und Daniel Risch beide TGSler durchsetzen. Nun stand es bereits 6:1 für die TGS. Erst bei diesem Spielstand gelang es Dormettingen den ersten Einzelpunkt zu verbuchen. Am Ausgang änderte sich dadurch jedoch nichts. Jens Mahler sowie erneut Gunter Schneider und Frank Schulz beendeten die Partie mit ihren Siegen zum verdienten 9:2 Erfolg über Dormettingen. Durch diesen Sieg rangiert jetzt das TGS-Team weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksklasse und ist dem Ziel Aufstieg in die Bezirksliga einen großen Schritt näher gekommen.

Besonders erfreulich an diesem Spieltag auch der erste Sieg der Damen II in der Bezirksliga. Mit einem knappen 8:6 Erfolg über die TuS Metzingen I kehrten die TGS-Damen nach Hause zurück. Mit zwei knappen 3:2 Siegen erspielten sich die Schwenninger Doppel Bea/Schneider und Wehrmann/Meier eine 2:0 Führung. Dieser Vorsprung ging dann aber postwendend durch die beiden 2:3 Niederlagen von Natalie Wehrmann und Marion Meier im vorderen Paarkreuz wieder verloren. Im hinteren Paarkreuz trennte man sich dann nach dem Sieg von Beate Bea über Kiedrowski und die Niederlage von Birgit Schneider gegen Wischollek unentschieden. In der Folge fiel dann aber die Vorentscheidung für das TGS-Team. Zunächst gewannen Natalie Wehrmann und Marion Meier ihre zweiten Einzel zum zwischenzeitlichen 5:3. Zwar konnte Beate Bea auch ihr zweites Einzel zum 6:3 für die TGS gewinnen, doch das Spiel blieb weiterhin spannend. Der nächste Sieg für die TGS gelang erneut Natalie Wehrmann zum 7:4. Nachdem die nächsten beiden Einzel von Metzingen gewonnen wurden, stand es nur noch 7:6 für die TGSlerinnen. Nun musste das letzte Einzel des Spiels über den Ausgang entscheiden. Ein Unentschieden hatten die TGS-Dame9:7

n auf jeden Fall schon mal in der Tasche. Allerdings wollten sie so kurz vor dem Sieg nun auch beide Punkte entführen. Es lag somit an Marion Meier, ob beide Punkte verbucht werden konnten. Mit einem knappen 3:2 Erfolg über Kiedrowski gelang ihr der entscheidende Sieg und sicherte dadurch die ersten beiden Punkte für das TGS-Team.

Für das Herrenteam II galt es dagegen im Spiel gegen den TTC Vöhringen II einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Bezirksklasse zu machen. Zunächst verlief die Partie ausgeglichen. Während die TGS die ersten beiden Doppel für sich entscheiden konnte, gingen das dritte Doppel sowie das erste Einzel an Vöhringen. Beim Spielstand von 2:2 konnte sich dann aber zunächst die TGS besser in Szene setzen und erspielten sich durch die Siege von Christian Elsner , Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna einen 5:2 Vorsprung. Doch wer nun gedacht hatte, dass hier schon eine Vorentscheidung gefallen war, wurde enttäuscht. Mit ihrerseits drei Siegen in Folge konnte Vöhringen zum 5:5 ausgleichen. Und wieder wendete sich das Blatt. Dieses Mal wieder für das TGS-Team. Erneut war es das Trio mit Christian Elsner, Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna, die auch ihre jeweils zweiten Einzelspiele zur 8:5 Führung gewinnen konnten. Aber auch mit diesem Vorsprung war der Sieg noch nicht in trockenen Tüchern. Im hinteren Paarkreuz verkürzten die Gäste mit zwei Siegen auf 7:8. So musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang dieser spannenden Partie entscheiden. Nach einer deutlichen 2:0 Führung von Seyfried/Rapp ging der dritte Satz deutlich an das Vöhringer Doppel Michel/Kopf. Im vierten Satz verlief dann wieder spannender. Am Ende konnten sich hier aber Seyfried/Rapp knapp mit 17:15 durchsetzen und den knappen 9:7 Sieg für das TGS-Team unter Dach und Fach bringen.

Nach dem Spiel gegen den TTSB Aistaig I stand für das Herrenteam III die dritte 7:9 Niederlage in Folge zu Buche. Dabei sah es zumindest zu Beginn der Partie sehr gut für das TGS-Team aus. Wessels/Hirsch, Rapp/Reinhardt im Doppel sowie Holger Wessels und Dominik Rapp brachten ihr Team schnell mit 4:1 in Führung. Zwei Niederlagen im mittleren Paarkreuz von Manfred Hirsch und Michael Reinhardt brachten die Gäste aber wieder zurück ins Spiel. Im hinteren Paarkreuz konnte Roman Döring mit seinem Sieg über Fahnenstich einen knappen 5:4 Vorsprung halten. Im vorderen Paarkreuz konnte Holger Wessels auch sein zweites Einzel knapp mit 3:2 über Steffen Hauser zum 6:5 Zwischenstand gewinnen. Das Spiel kippte schließlich im zweiten Vergleich des mittleren Paarkreuzes, als erneut beide Spiele an die Gäste gingen. Nach der Niederlage von Roman Döring stand es bereits 6:8. Nun war maximal noch ein Unentschieden möglich. Oliver Heilborn hielt die Chance durch seinen Sieg auf das Unentschieden offen. Das entscheidende Schlussdoppel konnten dann aber wieder die Aistaiger mit 3:1 über Wessels/Hirsch für sich entscheiden und entführten dadurch beide Punkte us Schwenningen.

Mit dem gleichen knappen Ergebnis unterlagen die Herren IV im Auswärtsspiel beim TTC Rottweil IV. Stark ersatzgeschwächt lagen die TGSler schnell mit 1:4 in Rückstand. Lediglich das Doppel Strobel/Kienzler konnte bis zu diesem Zeitpunkt ein Spiel gewinnen. Ein Doppelschlag im mittleren Paarkreuz durch Dieter Maret und Max Möckel brachten die TGS wieder ins Spiel zurück. Nachdem Stefan Kienzler im hinteren Paarkreuz gegen Haller mit 3.1 siegte stand es zur Hälfte der Partie 5.4 für Rottweil. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreues hatten dann die Schwenninger Andreas Strobel und Peter Sproge die besseren Karten und brachten ihr Team erstmals in diesem Spiel mit 6:5 in Führung. Diese Führung ging dann aber im mittleren Paarkreuz durch die Niederlagen von Maret und Möckel wieder verloren. Nach dem zweiten Sieg von Stefan Kienzler musste auch hier beim Stand von 7:8 das Schlussdoppel entscheiden. Und wie im Spiel der dritten Mannschaft hatten auch hier die TGSler die schlechteren Karten und mussten das Spiel zur 7:9 Niederlage abgeben.

 

TSV Dormettingen I - Herren I 2:9

TuS Metzingen I - Damen II 6:8

Herren II - TTC Vöhringen II 9:7

Herren III - TTSB Aistaig 7:9

TTC Rottweil IV - Herren IV 9:7