Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit ihren Siegen an diesem Spieltag festigten die Teams Herren I und Damen I der TGS-Tischtennis-abteilung die Tabellenführung in der Bezirksklasse bzw. Landesliga. Dabei kamen die Damen zu einem kampflosen Sieg gegen den SV Böblingen II. Die Herren I siegten mit 9:2 souverän in Spaichingen. Die Herren II mussten sich etwas unglücklich in Vöhringen mit 5:9 geschlagen geben.

Aus gesundheitlichen Gründen konnten die Gäste aus Böblingen nicht zum anstehenden Punktspiel nach Schwenningen anreisen. So konnten die Damen I ihre Tabellenführung durch zwei kampflose Punkte in der Landesliga weiter festigen.

Etwas mehr Schweiß mussten die Herren I beim ihrem Gastspiel in der Bezirksklassenspiel beim TTC Spaichingen I investieren. Am Ende stand aber auch hier ein ungefährdeter 9:2 Sieg. Nachdem bereits alle drei Doppel durch Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und Mahler/Schneider D. gewinnen konnten, fiel die erste kleine Vorentscheidung im vorderen Paarkreuz. Sowohl Frank Schulz mit 3:0 gegen Heiko Paitz und im Anschluss Gunter Schneider mit 3:1 gegen Heiko Staiger sorgten für die beruhigende 5:0 Führung für das TGS-Team. Erst bei diesem Spielstand gelang den Spaichiger Gastgeber der erste Punktgewinn in diesem Spiel. Doch die TGSler ließen sich nicht aus dem Konzept bringen. Daniel Risch und Daniel   Schneider erhöhten den Vorsprung mit ihren Siegen postwendend auf 7:1 für die TGS. Das letzte Einzel der ersten Hälfte ging dann wieder an Spaichingen. Trotz allem änderte sich am Spielausgang nichts. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes machten Frank Schulz und Gunter Schneider dann alles klar. Während Gunter Schneider mit 3:1 gegen Heiko Paitz siegreich blieb, musste sich Frank Schulz in seinem Spiel gegen Heiko Staiger mehr strecken um den Erfolg für sein Team mit einem knappen 3:2 Erfolg unter Dach und Fach zu bringen. Durch diesen Erfolg bleibt das TGS-Team weiterhin verlustpunktfrei an der Tabellenspitze der Bezirksklasse und ist auf dem besten Weg, wieder in die Bezirksliga aufzusteigen.

Zeitgleich zur Ersten mussten die Herren II beim TTC Vöhringen I antreten und wurden am Ende unter Wert mit 5:9 geschlagen. Schon in den ersten beiden Doppel waren die TGSler nicht gerade vom Glück verfolgt. Beide Spiele gingen äußerst knapp im fünften Satz verloren. Lediglich Gühna/Hirsch konnten ihr Spiel gegen Björn Bendig/Bührer mit 3:1 gewinnen. Und auch in den Einzelspielen ging es zunächst so weiter. Im ersten Einzel des Spiels unterlag Christoph Seyfried mit 2:3 gegen Thomas Schäfer. Nachdem auch Christian Elsner sein Spiel verlor, stand es bereits 1:4. Mit der 2:3 Niederlage von Ralf Rapp endete bereits das dritte von sechs Spielen mit diesem Ergebnis. Leider immer zu Ungunsten der TGS. Statt 1:5 hätte es durchaus auch 3:3 stehen können. So war es Wolfgang Gühna vorbehalten, das erste Einzel für die TGS zu gewinnen. Und wie sollte es anders sein, es endete mit einem 3:2 Erfolg. Im hinteren Paarkreuz blieb Manfred Hirsch mit 3:1 gegen Bührer zum 3:5 siegreich. Die aufkeimende Hoffnung wurde aber postwendend wieder zunichte gemacht, als Dominik Rapp sein Spiel glatt mit 0:3 verlor. Die nächsten drei Spiele endeten dann wieder jeweils mit 3:2. Zunächst konnte Christian Elsner mit seinem Sieg gegen Thomas Schäfer gewinnen. Die nächsten beiden Spiele von Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna gingen dann aber wieder an Vöhringen. Nun stand es bereits 8:4 für Vöhringen. Zwar konnte Ralf Rapp nochmals mit seinem Erfolg auf 5:8 verkürzen, doch mehr sollte an diesem Abend nicht für das TGS-Team gelingen. Am Ende stand die etwas unglückliche 5:9 Niederlage für die TGS.

 

TTC Spaichingen I - Herren I 2:9

TTC Vöhringen I - Herren II 9:5

Damen I - SV Böblingen II 8:0 (Kampflos)