Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit drei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage zeigten sich die Teams der TGS-Tischtennisabteilung an diesem Spieltag erfolgreich. Dabei verteidigten die Herren I und die Damen I mit ihren deutlichen Siegen gegen Wehingen und Stammheim ihre Tabellenführung in ihren Spielklassen. Den wichtigsten Sieg schafften jedoch die Herren III mit 9:4 gegen Rottweil.

Für die erste Herrenmannschaft stand an diesem Spieltag das Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten TTC Wehingen I auf dem Programm. Schneider G./Schulz brachten ihr Team mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Jakoby/Schönfeld U. in Führung. Risch/Kienzler versäumten es mit ihrer 2:3 Niederlage gegen Reiner/Schönfeld M., die Führung auszubauen. Dies besorgte schließlich Mahler/Schneider D. im dritten Doppel. Im vorderen Paarkreuz konnte Gunter Schneider den Vorsprung 3:0 gegen M. Schönfeld auf 3:1 ausbauen. Dagegen musste sich Frank Schulz knapp mit 2:3 gegen Dietmar Reiner geschlagen geben. So stand es nur noch 3:2 für das TGS-Team. In der Folge war es dann aber ein Leichtes für das TGS-Team das Spiel zu gewinnen. Mit vier deutlichen 3:0 Siegen in Folge durch Daniel Risch, Harald Kienzler, Jens Mahler und Daniel Schneider sorgte das TGS-Team für einen beruhigenden 6:2 Zwischenstand. Mit diesem Vorsprung im Rücken hatten auch Gunter Schneider und Frank Schulz im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes kein Problem und brachten den 9:2 Erfolg in trockene Tücher.

Die Damen I trafen in ihrem vorletzten Vorrundenspiel in Stammheim auf den dortigen VFL. Von der Papierform her dürfte es hier eigentlich keine Problem geben, doch trotz des deutlichen 8:2 Erfolgs war hierzu eine große kämpferische Leistung der TGSlerinnen erforderlich. Während Kienzler/Weber ihr Doppel klar mit 3:0 für sich entscheiden konnte, mussten sich Vogt/Majer bei ihrem 3:2 Erfolg über Wörner/Sattler ganz schön strecken. In den Einzelspielen konnte zunächst Amanda Vogt mit ihrem Sieg den Vorsprung auf 3:0 erhöhen. Dagegen musste Brigitte Kienzler sich gegen Natalie Wörner geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz konnte zunächst Ursula Weber mit einem 3:0 über Sattler den alten Vorsprung wieder herstellen. Und auch Katrin Majer, die nach über einem halben Jahr erstmals wieder an der Platte stand, konnte ihr Spiel gegen Le Dang knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Nun stand es bereits 5:1 für die TGS. In ihrem zweiten Einzel unterlag Amanda Vogt der gegnerischen Spitzenspielerin Wörner zum 5:2 Zwischenstand. Doch Brigitte Kienzler (3:1 über Maren Bullerdiek), Katrin Majer (3:1 gegen Sattler) und Ursula Weber mit 3:0 über Le Dang beendeten die Partie zum verdienten 8:2 Erfolg. Somit kommt es am nächsten Wochenende in der heimischen Bürkturnhalle zum absoluten Spitzenspiel um die Herbstmeisterschaft zwischen den TGS-Damen und dem Zweitplazierten VFL Sindelfingen.

Für die Damen II gab es in der Bezirksliga zu Hause gegen den FC Mittelstadt eine deutliche 1:8 Niederlage. Erst beim Spielstand von 0:4 gelang es dem TGS-Team, den ersten Sieg zu erzielen. Petra Ohlhauser konnte sich hier mit 3:1 gegen Doris Pelzer durchsetzen. Leider konnten die TGSlerinnen in den nachfolgenden Spielen nicht nachlegen, so dass am Ende die deutlichen 1:8 Niederlage stand. Durch diese erneute Niederlage tritt das TGS-Team weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz auf der Stelle.

Auf dem selben Platz in der Kreisliga Herren stand das TGS-Team Herren III vor dem wichtigen Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn TTC Rottweil II. Der Beginn der Partie verlief nicht nach Wunsch der TGSler, da lediglich Rapp/Reinhardt ihr Doppel gegen Zeiselmaier/Link gewinnen konnten. Mit drei Siegen in Folge durch Dominik Rapp, Holger Wessels und Michael Reinhardt konnten die TGSler das Spiel in den ersten Einzeln zum 4:2 drehen. Bis zur Hälfte der Partie stand es für die TGS durch die Siege von Jürgen Dietz und Roman Döring dann bereits 6:3. Dieser Vorsprung wurde dann im vorderen Paarkreuz durch die an diesem Spieltag sehr gut aufgelegten Dominik Rapp und Holger Wessels auf 8:3 ausgebaut. Den Schlusspunkt zum verdienten 9:4 Erfolg erspielte Michael Reinhardt mit seinem zweiten Einzelerfolg in diesem Spiel. Durch den Erfolg tauscht das TGS-Team den Tabellenplatz mit dem TTC Rottweil und steht erstmals seit Wochen wieder auf einem Nichtabstiegsplatz in der Kreisliga.

Mit dem TTFC Dürbheim II stand für die Herren IV in der Kreisklasse C ein starker Gegner in der heimischen Halle an der Platte gegenüber. Etwas überraschend erreichte das TGS-Team ein verdientes 8:8 Unentschieden. Obwohl es zu Beginn noch nicht so gut aussah. Lediglich Sproge/ Kienzler konnten ihr Doppel gewinnen. In den nachfolgenden Einzelspielen konnten die TGSler jedoch den 1:2 Rückstand jedoch wieder korrigieren. Peter Sproge und Dieter Maret im vorderen und Max Möckel im mittleren Paarkreuz konnten ihre Spiele zur 4:2 Führung gewinnen. Stefan Kienzler konnte mit seinem 3:0 über David Reiser die 5:4 Halbzeitführung sichern. Auch im weiteren Spielverlauf war das Spiel ausgeglichen. Für die TGS punkteten noch der bestens aufgelegte Dieter Maret mit seinem zweiten Einzelerfolg sowie Denis Eckert und Stefan Kienzler. Erst danach, als es bereits 8:6 für die TGS stand, gelang kein Erfolg mehr. Am Ende stand es leistungsgerecht 8:8 Unentschieden. Ein schöner Erfolg für das TGS-Team, zumal man ohne Kurt Elsner, der krankheitsbedingt länger ausfällt, auskommen musste.

Für beide Seniorenteams gab es dagegen unter der Woche Niederlagen. Dabei unterlagen die Senioren I gegen den TTC Rottweil I überraschend deutlich mit 1:6 Punkten. Nachdem bereits beide Doppel an die Rottweiler gingen und im vorderen Paarkreuz auch Gunter Schneider und Frank Schulz gegen Lehnert und Müller verloren, war die Messe beim 0:4 Zwischenstand bereits gelesen. Die Niederlage von Christoph Seyfried zum 0:5 tat ihr Übriges. Zwar konnte Harald Kienzler gegen Holger Friede zum noch auf 1:5 verkürzen, am Ende stand aber die deutliche 1:6 Niederlage.

Ebenfalls ohne Punktgewinn beendeten die Senioren II ihr Spiel gegen den TTC Sulgen. Bis zum Spielstand von 3:3 konnten die TGS das Spiel durch die Siege von Hirsch/Gühna, Ralf Rapp und Holger Wessels noch ausgeglichen gestalten. In der Folge hatten dann aber die Sulgener Gäste das Glück auf ihrer Seite. Vor allem Ralf Rapp und Holger Wessels haderten bei ihren knappen 2:3 Niederlagen mit dem Glück. Ein 5:5 Unentschieden wäre durchaus verdient gewesen. So aber endete die Partie mit einer 3:6 Niederlage.

 

Herren I - TTC Wehingen I 9:2

VFL Stammheim I - Damen I 2:8

Damen II - FC Mittelstadt I 1:8

TTC Rottweil II - Herren III 4:9

Herren IV - TTFC Dürbheim II 8:8

TTC Rottweil I - Senioren I 6:1

Senioren II - TTC Sulgen I 3:6