Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit lediglich einem Sieg in vier Spielen eine eher schlechte Ausbeute für die Teams der TGS-Tischtennis-abteilung. Dabei beendeten die Herren I mit ihrem Erfolg über Endingen die Vorrunde als Herbstmeister der Bezirksklasse. Die Damen I verspielten dagegen in ihrem letzten Vorrundenspiel gegen Sindelfingen die Herbstmeisterschaft. Die Damen II und Herren III beendeten diesen Spieltag ebenfalls mit Niederlagen.

In ihrem letzten Vorrundenspiel traf das Damenteam I als Tabellenführer im Spitzenspiel der Landesliga auf den Tabellenzweiten VFL Sindelfingen I. Nach einer unbefriedigenden Mannschaftsleistung unterlag das TGS-Team relativ deutlich mit 3:8 Punkten. Allerdings traten die Sindelfinger Gäste auch in einer sehr starken Besetzung zu diesem Spiel an. Dass es ein schweres Spiel werden würde zeigte sich schon in den beiden Doppelspielen zu Beginn der Partie. Während die Paarung Vogt/Majer gar nicht in tritt kam und gegen Pfadenhauer/Zeitter mit 0:3 unter die Räder kam, musste sich die zweite Schwenninger Paarung Kienzler/ Bähr erst im fünften Satz gegen Gaa/Erbacher mit 9:11 geschlagen geben. Auch im vorderen Paarkreuz gelang zunächst nichts. Gegen die äußerst unbequeme Sindelfinger Spielerin Gaa hatte Amanda Vogt keine Chance und unterlag mit 0:3. Im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes zeigte Brigitte Kienzler gegen Pfadenhauer zwar eine hervorragende Leistung, musste sich am Ende aber knapp mit 2:3 geschlagen geben. Nun stand es bereits 0:4 und die Felle schienen bereits zu diesem frühen Zeitpunkt davon zu schwimmen. Im hinteren Paarkreuz dann die ersten Erfolgserlebnisse für das TGS-Team. Zunächst konnte sich Katrin Majer gegen Erbacher zum 1:4 durchsetzen und in der Folge zog Regina Bähr mit ihrem glatten 3:0 Sieg gegen Zeitter nach. Beim Spielstand von 2:4 keimte seitens der TGS wieder etwas Hoffnung auf. Diese währte allerdings nicht lange. Im vorderen Paarkreuz erhöhte Sindelfingen mit zwei weiteren Siegen auf 6:2. Die Vorentscheidung war in diesem Moment gefallen. Zwar konnte Regina Bähr hinteren Paakreuz mit ihrem zweiten Einzelerfolg nochmals auf zwischenzeitlich 3:7 verkürzen, am Ende stand jedoch eine deutliche 3:8 Niederlage und der Verlust der Tabellenführung in der Landesliga.

Besser machten es dagegen die Herren I. In ihrem letzten Vorrundenspiel traf das TGS-Team in der heimischen Bürkturnhalle auf den TSV Endingen I und siegten am Ende souverän mit 9:0 Punkten. Von Beginn an zeigten die favorisierten Schwenninger wer die Platte am Ende als Sieger verlassen wird. Nachdem durch Schneider G./Schulz, Risch/Kienzler und Mahler/Schneider D. bereits alle Doppel zur 3:0 Führung gewinnen konnten, fiel die erste Vorentscheidung in diesem Spiel mit den zwei gewonnenen Einzeln im vorderen Paarkreuz durch Gunter Schneider und Frank Schulz. Mit einem 5:0 Vorsprung im Rücken erspielten auch Daniel Risch und Harald Kienzler im mittleren Paarkreuz zwei deutliche Siege zum 7:0. Den Schlusspunkt in dieser einseitigen Partie setzten schließlich Jens Mahler und Daniel Schneider zum verdienten 9:0 Erfolg der TGSler. Durch diesen Erfolg im letzten Vorrundenspiel verteidigten die TGS-Herren den ersten Tabellenplatz in der Bezirksklasse und sind somit auf einem guten Weg das Saisonspiel Meisterschaft und Aufstieg in die Bezirksliga zu schaffen.

Ebenfalls im letzten Vorrundenspiel mussten die Damen II in der Bezirksliga beim TSV Sondelfingen I antreten und kamen dort mit 1:8 böse unter die Räder. Ohne Beate Bea angereist schwanden die Chancen auf einen Punktgewinn bei den starken Sondelfingerinnen auf ein Minimum. So lagen die TGS-Damen bereits nach den Doppeln mit 0:2 in Rückstand. Auch im vorderen Paarkreuz sprang nichts Zählbares für die TGS heraus, so dass es bereits 0:4 aus Sicht der Schwenninger stand. Erst beim Spielstand von 0:5 gelang es Petra Ohlhauser mit einem knappen 3:2 Erfolg über Nicole Hummel den Ehrenpunkt für ihr Team zu erspielen. Die weiteren Niederlagen von Natalie Wehrmann, Marion Meier und Petra Ohlhauser beendeten die Begegnung ohne weiteren Spielgewinn mit 1:8 Punkten. Durch diese Niederlage rangiert das Damenteam mit dem vorletzten Tabellenplatz in der Bezirksliga auf einem Abstiegsplatz. Allerdings beträgt der Abstand zu den Plätzen im Mittelfeld derzeit nur zwei Punkte. So ist es in der Rückrunde durchaus möglich, den Klassenerhalt noch zu schaffen.

Für die Herren III stand an diesem Spieltag das schwere Auswärtsspiel beim TSV Nusplingen III auf dem Spielplan. Um hier einen oder gar zwei Punkte zu entführen, bedurfte schon einer kleinen Überraschung, zumal man nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Doch die Hoffnung der TGSler wurde gleich in den Doppelpartien zerstört, als keines der drei Doppel gewonnen werden konnte. Allerdings hatten sowohl Wessels/Rapp als auch Döring/Heilborn bei ihren 2:3 Niederlagen etwas Pech. Auch im ersten Einzel des Spiels ging mit 2:3 an die Nusplinger Gastgeber. Dominik Rapp unterlag hier Roland Schreiber. Erst bei diesem Spielstand konnte Holger Wessels den ersten Punkt für sein Team verbuchen. Doch mit dem sicheren Vorsprung im Rücken erhöhten die Nusplinger auf 6:1, ehe der TGS der zweite Sieg durch Jürgen Dietz gelang. Mehr sollte am Ende jedoch nicht gelingen. Lediglich Dominik Rapp schnupperte in seinem zweiten Einzel gegen Frank Schreiber bei seiner 2:3 Niederlage an einem Sieg. Durch diese Niederlage rangiert das TGS-Team weiterhin auf dem Relegationsplatz in der Kreisliga.

 

 

Herren I - TSV Endingen I 9:0

Damen I - VFL Sindelfingen III 3:8

TSV Sondelfingen I - Damen II 8:1

TSV Nusplingen III - Herren III 9:2