Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zum Vorrundenabschluss gab es für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung in drei Spielen drei Siege. Dabei schlugen die Herren II den TTC Wehingen I mit 9:0 Punkten. Mit dem gleichen Ergebnis kehrten die Herren IV von der TG Weigheim II nach Hause. Den dritten Sieg steuerten die Herren III mit 9:6 Punkten gegen den TTC Seedorf I bei.

In der Bezirksklasse traf die zweite Herrenmannschaft zu Hause auf den TTC Wehingen I. Dieses Spiel war insofern wichtig, da die TGSler mit einem Sieg den Abstand zum Tabellenende weiter vergrößern konnte. Am Ende erledigte die TGS diese Aufgabe mit einem deutlichen 9:0 Sieg souverän. Nachdem das TGS-Team bereits alle drei Eingangsdoppel durch Seyfried/Rapp, Elsner/Geiser und Gühna/Wessels gewinnen konnten, fiel die Vorentscheidung bereits im vorderen Paarkreuz. Zunächst erhöhte Christian Elsner das 3:0 aus den Doppeln mit einem 3:1 Erfolg über Michael Schönfeld auf 4:0. Nachdem in der Folge auch Christoph Seyfried gegen den Wehinger Spitzenspieler Dietmar Reiner mit 3:1 gewann und auf 5:0 erhöhte, war das Spiel gelaufen. Ab hier war es nur noch eine Frage der Höhe. Und das TGS-Team lies nicht nach.  Wolfgang Gühna mit 3:0 über Ulrich Schönfeld und Ralf Rapp mit einem knappen 3:2 über Arthur Jakoby erhöhten auf 7:0 für ihr Team. Den Schlusspunkt setzte schließlich Tobias Geiser und Holger Wessels mit ihren Siegen zum souveränen 9:0 Erfolg. Durch diesen Erfolg etablierte sich das Team mit 9:9 Punkten im sicheren Mittelfeld der Bezirksklasse.

Auch für die Herren III galt es im Heimspiel gegen den TTC Seedorf I durch einen Sieg den Tabellenkeller der Kreisliga zu verlassen. Reinhardt/ Rapp brachten ihr Team zunächst mit 1:0 in Führung. Dagegen mussten Wessels/Hirsch das 1:1 hinnehmen. Für die erneute Führung sorgte das dritte Doppel des TGS-Teams Döring/Heilborn mit einem glatten 3:0 gegen Kopf/Heim. Im vorderen Paarkreuz konnte Holger Wessels sein Team mit einem 3:1 Sieg über Nicolai Engesser mit 3:1 in Front bringen. Die Niederlage von Dominik Rapp konnte Manfred Hirsch direkt im Anschluss wieder wett machen. Und es kam noch besser, nachdem Michael Reinhardt mit 3:1 gegen Banholzer siegreich blieb. Nun stand es bereits 5:2 für die TGS. Doch dieser Vorsprung wurde mit zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz wieder verspielt. Und es blieb weiterhin spannend. Nach der knappen 2:3 Niederlage von Holger Wessels hieß es sogar 5:5. Das Spiel schien zu kippen. Doch die TGSler rissen sich nochmals zusammen. Zunächst brachte Dominik Rapp sein Team mit einem 11:9 im fünften Satz gegen Engesser mit 6:5 in Führung. Im mittleren Paarkreuz dann die Vorentscheidung für das TGS-Team, als sowohl Manfred Hirsch als auch Michael Reinhardt ihr jeweils zweites Einzel zum 8:5 gewinnen konnten. Zwar konnte Seedorf nochmals auf 8:6 verkürzen, doch Oliver Heilborn mit einem 3:2 Sieg über Heim brachte den knappen 9:6 Erfolg für die TGS unter Dach und Fach. Obwohl das TGS-Team durch den Rückzug von Tuttlingen trotz Sieg weiterhin auf dem Relegationsplatz verbleibt, rückte das hintere Mittelfeld viel näher zusammen.

Die Herren IV konnten am letzten Vorrundenspieltag das Lokalderby gegen die TG Weigheim II auswärts mit 9:0 Punkten gewinnen.

 

Herren II - TTC Wehingen I 9:0

Herren III - TTC Seedorf I 9:6

TG Weigheim II - Herren IV 0:9 kampflos