Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einen neuen Turniersieger beim traditionellen Weihnachtsturnier der TGS-Tischtennisabteilung. In Abwesenheit von Titelverteidiger Gunter Schneider setzte sich am Ende der erst 15jährige Christian Wessels im Finale gegen Jens Mahler  durch. Im Doppel konnte sich Jens Mahler mit Partner Michael Reinhardt dann doch noch einen Titel sichern. Sie siegten im Finale gegen Meier/Seyfried.

Zum Abschluss der Vorrunde veranstaltet die TGS-Tischtennisabteilung traditionell mit dem Weihnachtsturnier ihre Vereinsmeisterschaften. Trotz der Abwesenheit von Titelverteidiger Gunter Schneider und weiterer namhafter Spieler und Spielerinnen war die Abteilungsleitung mit der 32köpfigen Teilnehmerzahl durchaus zufrieden. Begonnen wurden die Vereinsmeisterschaften mit der Doppelkonkurrenz, in der die einzelnen Paarungen zugelost werden. Die erste kleine Überraschung gab es bereits in der ersten Runde, als sich die Paarung Natalie Wehrmann/Christian Elsner glatt mit 3:0 gegen Lydia Moll/Dominik Rapp durchsetzte. Auch in der zweiten Runde eine Überraschung, als sich Marion Meier/Christoph Seyfried knapp mit 3:2 gegen die mitfavorisierte Paarung Daniel Schneider/Tobias Geiser durchsetzen konnte. Und auch im Halbfinale war hier noch nicht Schluss. Mit einem 3:1 Sieg gegen Roman Döring/Simon Kienzler spielten sich Meier/Seyfried ins Finale. Hier trafen sie auf Michael Reinhardt/Jens Mahler, die im Halbfinale gegen Elsner/Wehrmann siegreich blieben. Und auch in dem ausgeglichen verlaufenden Finale hatte die Paarung Reinhardt/Mahler am Ende die Nase vorne und sicherten sich den Titel in der Doppelkonkurrenz. Im kleinen Finale setzten sich Natalie Wehrmann/Christian Elsner gegen Roman Döring/ Simon Kienzler durch und belegten den dritten Platz.

In der Einzelkonkurrenz wurde die Vorrunde zunächst in sechs Gruppen ausgespielt, wobei sich die jeweils zwei Erstplatzierten sowie die vier besten Drittplatzierten für die Endrunde qualifizierten. Im Achtelfinale konnte sich lediglich der letztjährige Dritte Michael Reinhardt mit seinem knappen 3:2 Erfolg über Tobias Geiser gegen einen höherklassig spielenden Gegner durchsetzen. Im Viertelfinale sahen die Zuschauer dann zwei interessante und hochklassige Partien zwischen Wolfgang Gühna und Christian Wessels sowie zwischen Daniel Schneider und Christian Elsner. Im ersten Spiel siegte der jugendliche Elan von dem erst fünfzehnjährigen Christian Wessels gegen den über vierzig Jahre älteren Wolfgang Gühna knapp mit 3:2 Sätzen. Auch die Partie zwischen Schneider und Elsner endete mit dem gleichen Ergebnis zu Gunsten für Daniel Schneider. Für die meisten Anwesenden in der Halle das beste Spiel des Turniers. Auch im Halbfinale zwei knappe Entscheidungen. Im ersten Halbfinale konnte sich Christian Wessels nach 0:2 Satzrückstand noch mit 3:2 Sätzen gegen Harald Kienzler durchsetzen. Im zweiten Halbfinale qualifizierte sich Jens Mahler ebenfalls mit 3:2 Sätzen gegen Daniel Schneider für das Finale. Während Jens Mahler seine Form im Finale nicht mehr an die Platte bringen konnte, konnte sich Christian Wessels nochmals steigern und sicherte sich mit einem 3:0 Erfolg den Vereinsmeistertitel 2016. Trotz dem Fehlen einiger Stammkräfte, die in den vergangenen Jahren bei diesem Turnier immer wieder auf den vorderen Plätzen landeten, wieder eine gelungene Veranstaltung mit einem verdienten Sieger Christian Wessels.

Bei der anschließenden Weihnachtsfeier lies Abteilungsleiter Manfred Hirsch nochmals die vergangene Vorrunde kurz Revue passieren und schwor die Abteilung nochmals auf die am 14./15. Januar 2017 stattfindenden Württembergischen Seniorenmeisterschaften ein, die die TGS-Tischtennisabteilung anlässlich ihres 70jährigen Bestehens in den Schwenninger Deutenberghallen ausrichtet. Daneben konnte er in diesem Jahr auch wieder sechs Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft bzw. für besondere sportliche Leistungen und Verdienste für die Abteilung vornehmen. Für zehnjährige Mitgliedschaft in der Abteilung wurden Kurt Elsner, Holger Wessels und Christian Elsner geehrt. Wolfgang Gühna erhielt die Ehrung für seine dreißigjährige Mitgliedschaft in der TGS-Tischtennisabteilung. Für vierzig Jahre Mitgliedschaft und langjährige Abteilungskassiererin wurde Anette Bilger geehrt. Die höchste Ehrung erhielt jedoch Uli Schweizer. Zum einen wurde er von der Abteilung für seine sechzigjährige Mitgliedschaft geehrt und zum anderen erhielt er aus den Händen von Manfred Hirsch mit der goldene Ehrennadel mit Lorbeerkranz die höchste Auszeichnung der Tischtennisverbandes Württemberg Hohenzollern für seine langjährigen Verdienste und Leistungen für den Tischtennissport.

 

Einzel:
1. Christian Wessels
2. Jens Mahler
3. Harald Kienzler

Doppel:
1. Reinhard / Mahler
2. Meier / Seyfried
3. Wehrmann / Elsner