Andreas Strobel                                                                          

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zum Rückrundenauftakt und zum Auftakt in das Jubiläumsjahr der TGS-Tischtennisabteilung starteten die Teams mit einer ausgeglichenen Bilanz. Dabei siegte das Herrenteam II beim TV Aldingen I mit 9:4 und die Herren IV im Lokalderby ebenfalls mit 9:4 gegen die TG Weigheim II. Niederlagen zum Auftakt gab es für die Herren III in Aistaig und die Herren IV zu Hause gegen den TTV Hardt II.

Bereits unter der Woche spielten im vereinsinternen Duell in der Bezirksklasse die erste gegen die zweite Herrenmannschaft. Im Vergleich zum Vorrundenspiel endete diese Partie mit 9.2 für die Erste deutlicher. Nachdem Risch/Stieber, Schneider/Schulz und Mahler/Schneider bereits alle drei Eingangsdoppel für sich entscheiden konnte, lag die Erste bereits zu Beginn mit 3:0 in Führung. Auch im vorderen Paarkreuz konnte zunächst Frank Schulz gegen Christian Elsner und Gunter Schneider gegen Christoph Seyfried jeweils mit 3:0 Sätzen gewinnen. Erst beim Spielstand von 0:5 aus Sicht der zweiten Mannschaft gelang der erste Sieg durch Wolfgang Gühna mit einem knappen 3:2 über Jens Mahler. Daniel Risch konnte aber mit seinem Sieg über Ralf Rapp den alten Abstand postwendend wieder herstellen. In der Folge erhöhte der „Leih“-Spieler aus der Zweiten Klaus Stieber mit einem knappen 3:2 Sieg über Tobias Geiser auf 7:1 für die Erste. Holger Wessels konnte zwar nach 0:2 Satzrückstand noch 3:2 gegen Daniel Schneider gewinnen und somit auf 2:7 verkürzen, doch zwei weitere Siege von Gunter Schneider und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz beendeten die Partie zum 9:2 für die erste Mannschaft.

Am Samstag stand dann für das Herrenteam II das Auswärtsspiel beim TV Aldingen I auf dem Spielplan. Auch hier ging der Start der Begegnung für das TGS-Team völlig daneben. Nach drei Niederlagen in den Doppeln und der Niederlage von Klaus Stieber gegen Vitali Frick lag die TGS schnell mit 0:4 in Rückstand. Doch die TGSler kämpften sich ins Spiel zurück. Den Auftakt machte Christian Elsner mit seinem 3:1 Erfolg über Dörfling. Mit dem gleichen Ergebnis siegten Wolfgang Gühna über Storz und Christoph Seyfried über Maltsev. Den 4:4 Ausgleich schaffte schließlich Tobias Geiser mit einem knappen 3:2 über Frombach. Nun gab es kein halten mehr. Ralf Rapp brachte sein Team mit einem klaren 3.0 über Brüggemann schließlich erstmals in dieser Partie in Führung. Und so sollte es auch weitergehen. Christian Elsner und Klaus Stieber mit zwei 3:0 Erfolgen sorgten schließlich beim Spielstand von 7:4 für die Vorentscheidung. Mit seinem zweiten Einzelerfolg von Christoph Seyfried und einem kampflosen Sieg für Wolfgang Gühna beendeten die TGSler die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg.

Für die Herren III stand zum Rückrundenauftakt das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten der Kreisliga TTSB Aistaig I auf dem Programm. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg im Doppel von Wessels/Rapp lag das TGS-Team mit 1:2 in Rückstand. Auch im Einzel hatten die Aistaiger Spieler an diesem Tag die weitaus besseren Karten. Mit vier Siegen in den ersten vier Einzelpartien baute Aistaig die Führung auf 6:1 aus. Erst bei diesem Spielstand konnte Michael Reinhardt mit seinem Sieg über Manfred Ostertag für die TGS punkten. Zwei weitere Niederlagen der TGS brachten beim Stand von 2:8 aus Sicht der TGS die Vorentscheidung. Zwar konnte Holger Wessels gegen Hardy Weymann noch einen Sieg für sein Team beisteuern, die 3:9 Niederlage aber nicht mehr verhindern.

Die Herren IV empfingen zum Rückrundenauftakt zu Hause den TTV Hardt II und die TG Weigheim II. Im ersten Spiel gegen Hardt konnte man durch den Doppelsieg von Schweizer/Maret zwar mit 1:0 in Führung gehen, doch wer 1:0 führt, der verliert. Am Ende sogar relativ deutlich mit 3:9 Punkten. Erst beim Stand von 1:8 konnten Uli Schweizer und Dieter Maret mit zwei knappen 3:2 Siegen über die Hardter Westphal bzw. Broghammer etwas Ergebniskorrektur betreiben.

Im Stadtderby gegen die TG Weigheim II sah es dann deutlich besser für die TGS aus. Zwar führte die TGS auch hier 1:0 durch das Doppel Maret/Möckel, doch der weitere Spielverlauf war dann ein anderer als im Spiel zuvor. Nachdem Schweizer/Kienzler das zweite Doppel auch für die TGS entscheiden konnte, ging das dritte Doppel an die Weigheimer Paarung Mosbacher/Terremotto. Im ersten Einzel des Spiels erhöhte Uli Schweizer mit einem glatten 3:0 Sieg über Manfred Maier auf 3:1 für die TGS. Das 4:1 von Dieter Maret gegen Manuela Bumüller fiel mit einem 11:9 Erfolg im fünften Satz da schon wesentlich knapper aus. In der Folge erhöhte Max Möckel auf 5:1 für die TGS. Eine kleine Vorentscheidung zu gunsten der Gastgeber war gefallen. Sven Kleiser konnte für die Weigheimer auf 2:5 aus deren Sicht verkürzen, ehe Stefan Kienzler mit seinem Erfolg über Erwin Terremotto beim 6:2 den alten Abstand für die TGS wieder herstellte. Margit Mosbacher verkürzte für Weigheim auf 3:6, doch die TGSler liesen sich an diesem Abend die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zwei weitere Siege von Uli Schweizer und Dieter Maret über Manuela Mosbacher und Manfred Maier brachten beim Spielstand von 8:3 die endgültige Vorentscheidung. Zwar konnte Sven Kleiser mit seinem zweiten Einzelsieg nochmals verkürzen, Denis Eckert beendete aber postwendend die Partie zum verdienten 9:4 Erfolg der TG Schwenningen.

 

Herren II - Herren I 3:9

TV Aldingen I - Herren II 4:9

TTSB Aistaig I - Herren III 9:3

Herren IV - TTV Hardt II 3:9

Herren IV - TG Weigheim II 9:4