Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An einem abgespeckten Spieltag ging seitens der TGS-Tischtennisabteilung lediglich das Damenteam I an die Platte. Zum Rückrundenauftakt mussten die Damen beim aktuellen Tabellenführer VFL Sindelfingen III antreten und unterlagen dort wie in der Vorrunde mit 3:8 Punkten. Bereits unter der Woche trafen in der Bezirksklasse Senioren die TGS-Senioren I auf die Senioren II und siegten mit 6:2 Punkten.

Erst im letzten Vorrundenspiel traf das Damenteam I zu Hause auf den VFL Sindelfingen III und verspielte damals die Tabellenführung in der Landesliga Damen. Heuer im ersten Rückrundenspiel am Sonntag hieß der Gegner wieder Sindelfingen und mit der 3:8 Niederlage verspielten die TGSlerinnen voraussichtlich die Chance auf die  Meisterschaft. Das Spiel verlief allerdings wesentlich spannender als es das nackte Ergebnis aussagt. Sindelfingen, die in diesem Spiel in Bestbesetzung antraten, mussten volle drei Stunden kämpfen, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Zu Beginn der Partie konnten die TGS-Damen das Spiel ausgeglichen gestalten. Durch den Sieg von Vogt/Bähr gegen das Sindelfinger Spitzendoppel Pfadenhauer/Gaa ging die TGS mit 1:0 in Führung. Auch im zweiten Doppel hatten Weber/Kienzler Siegchancen. Allerdings verspielten sie im zweiten und dritten Satz jeweils eine Vier-Punkte-Führung und mussten die Sätze jeweils abgeben. Am Ende ging das Doppel an Zeitter/Haboic. Das erste Einzel des Spiels entschied Olivia Pfadenhauer gegen Ursula Weber für Sindelfingen. Direkt in der Folge konnte sich Amanda Vogt in einem umkämpften Spiel gegen Bettina Gaa mit 13:11 im fünften Satz durchsetzen und glich zum 2:2 aus. Regina Bähr mit einem glatten 3:0 über Sarah Zeitter brachte die TGS wieder mit 3:2 in Führung. Diese hielt allerdings nur bis zum nächsten Einzel. Hier musste Brigitte Kienzler sich nach einer 2:0 Satzführung am Ende noch unglücklich mit 11:13 im fünften Satz geschlagen geben. In der Folge gelang den TGSlerinnen dann allerdings kein Sieg mehr. Zwar gab es noch einige knappe und hart umkämpfte Sätze und der ein oder andere Sieg wäre sichtlich möglich gewesen. Am Ende stand jedoch die nüchterne 3:8 Niederlage für das TGS-Team.

Bereits unter der Woche eröffneten die Senioren II der TGS die Rückrunde in der Bezirksklasse Senioren im vereinsinternen Duell gegen die Senioren II. Anders als in der Vorrunde konnten sich die Senioren in diesem Spiel relativ ungefährdet mit 6:2 durchsetzen. Nach den beiden Eingangsdoppeln stand es 1:1 Unentschieden. Für die Erste siegten Schneider/Schulz, für die Zweite waren Stieber/Rapp erfolgreich. Im vorderen Paarkreuz sorgten Frank Schulz und Gunter Schneider mit ihren beiden klaren 3:0 Siegen für die erste kleine Vorentscheidung. Zwar konnte Ralf Rapp mit seinem Sieg über Christoph Seyfried für die Zweite auf 2:3 verkürzen, doch die Erste gab sich keine Blöße. Harald Kienzler und erneut Gunter Schneider und Frank Schulz beendeten die Begegnung zum verdienten 6:2 Erfolg für die Senioren I.

 

Senioren II - Senioren I 2:6

VFL Sindelfingen III - Damen I 8:3