Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Ein erwarteter Sieg der Herren I, eine erwartete Niederlage der Herren II sowie ein überraschender Sieg der Herren III ist die Bilanz der TGS-Tischtennis-abteilung an diesem Spieltag. Dabei siegten die Herren I gegen den TSV Dormettingen I deutlich mit 9:2 Punkten. Die Herren II unterlagen dagegen dem TTC Vöhringen I mit 4:9 Zählern. Dafür holten die Herren III gegen den TSV Nusplingen III zwei Punkte.

Im Spiel gegen den Tabellendritten der Bezirksklasse TSV Dormettingen I war das TGS-Team Herren I als verlustpunktfreier Tabellenführer favorisiert. Damit das auch nach dieser Partie so ist, legten sich die TGSler von Beginn an ins Zeug. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel durch Risch/Kienzler, Schneider/Schulz und Mahler/Schneider gewonnen wurde, erhöhte Gunter Schneider mit seinem glatten 3:0 Erfolg über Holger Erler auf 4:0 für die TGS. Zwar mussten sich in der Folge Frank Schulz gegen Jochen Erler und Daniel Risch gegen Kevin Pfaff geschlagen geben, doch das TGS-Team blieb in der Spur. Harald Kienzler mit einem knappen 3:2 über Frank Schlotter und Jens Mahler mit 3:0 über Vötsch sowie Daniel Schneider mit einem kampflosen Sieg über Ralf Geiger erhöhten postwendend auf 7:2 für die TGS. Die Partie war somit entschieden. Gunter Schneider und Frank Schulz beendeten diese einseitige Partie mit ihren Siegen letztendlich zum auch in dieser Höhe verdienten 9:2 Erfolg für das TGS-Team.

Zeitgleich zu den Herren I traten die Herren III im Kreisligaspiel gegen den Tabellendritten TSV Nusplingen III an. In dieser Partie war das TGS-Team Außenseiter. Und die Nusplinger Gäste legten gleich zu Beginn furios los. Nachdem die TGS durch das Doppel Wessels/Rapp in Führung gingen die nächsten vier Partien an die Nusplinger Gäste. Die Felle schienen zunächst für die TGS davon zu schwimmen. Zwei knappe 3:2 Erfolge von Michael Reinhardt und Roman Döring gegen Michael Klaiber und Partrick Mauch zum 3:5 brachten schließlich die Wende. Nachdem im hinteren Paarkreuz auch Oliver Heilborn und Jürgen Dietz mit zwei glatten 3:0 Siegen erfolgreich blieben, schien heute eine Überraschung zu gelingen. Zwar musste sich Holger Wessels auch in seinem zweiten Einzel knapp mit 2:3 gegen Frank Schreiber geschlagen geben, doch Dominik Rapp stellte mit seinem Sieg gegen German Schreiber beim 6:5 den alten Abstand wieder her. Ein Punktgewinn oder gar ein Sieg war nun in erreichbarer Nähe. Erneut war es an das an diesem Spieltag sehr starken mittleren Paarkreuz mit Michael Reinhardt und Roman Döring vorbehalten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Michael Reinhardt siegte hierbei mit 3:1 über Patrick Mauch. Roman Döring musste sich dagegen sehr lange strecken, um seinen zweiten Einzelsieg nach 0:2 Satzrückstand noch zu drehen.  Dabei zeigte er sich sowohl spiel- aber vor allem nervenstark. Die beiden letzten Sätze brachte er mit 13:11 und 12:10 gegen Michael Klaiber nach Hause. Oliver Heilborn beendete die Partie schließlich mit seinem zweiten Einzelerfolg  zum verdienten 9:5 Erfolg für sein Team. Durch diesen Sieg konnte das TGS-Team erstmals in dieser Saison die Abstiegsplätze in der Kreisliga wieder verlassen.

Wenig überraschend dagegen die Heimniederlage der Herren II gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse TTC Vöhringen I, zumal man krankheits-bedingt auf seinen Spitzenspieler Christian Elsner verzichten musste. Nachdem Seyfried/Rapp und Stieber/Reinhardt ihre Doppel abgeben musste, lag die TGS bereits zu Beginn mit 0:2 in Rückstand. Allerdings ergaben sich die TGSler zumindest in dieser Phase des Spiels nicht ihrem Schicksal. Wolfgang Gühna zusammen mit Partner Tobias Geiser verkürzten zunächst auf 1:2 und Klaus Stieber glich mit seinem glatten 3:0 Erfolg über Bernhard Haid zum 2:2 aus. Das sollte es aber zunächst gewesen sein. Mit vier Siegen in Folge sorgten die Vöhringer Gäste bereits für die Vorentscheidung. Hiervon konnte sich die TGS nicht mehr erholen. Zwar konnte Michael Reinhardt für sein Team nochmals auf 3:6  und Wolfgang Gühna auf 4:8 verkürzen, am Ende konnten aber auch sie die 4:9 Niederlage nicht mehr verhindern.

Bereits unter der Wochen musste das Pokalteam Herren I im Viertelfinale beim TTC Spaichingen I antreten. Gegen die ersatzgeschwächten Spaichinger hatten die TGSler Daniel Risch, Frank Schulz und Harald Kienzler kein Problem und siegten verdient mit 4:0 Punkten. Nachdem alle drei Einzel durch die TGS-Spieler gewonnen wurden, ging auch das Doppel durch Schulz/Risch an die TGS. Durch diesen Sieg hat sich das TGS-Team für das Halbfinale und somit für das Final Four qualifiziert.

 

Herren I - TSV Dormettingen I 9:2

Herren II - TTC Vöhringen I 4:9

Herren III - TSV Nusplingen III 9:5

 

Pokal Viertelfinale: TTC Spaichingen I - Herren I 0:4