Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Ein äußerst erfolgreiches Wochenende absolvierten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung. In vier Spielen sprangen am Ende drei Siege und ein Unentschieden heraus. Ewas übe rraschend dabei der 8:4 Erfolg der Damen I beim TTC Mühringen I. Daneben kamen sie noch kampflos zu einem Sieg, da Stammheim krankheitsbedingt nicht antreten konnte. Erwartungsgemäß der 9:3 Erfolg der Herren I in Wehingen. Für die Herren IV sprang ein 8:8 gegen den TTC Rottweil IV heraus.

Nach ihrem überzeugenden Sieg vergangenes Wochenende gegen Dormettingen musste das Herren-team I der TGS beim TTC Wehingen I antreten. Von der Papierform her eine eher einfache Aufgabe für das TGS-Team. Den besseren Start erwischten in diesem Spiel jedoch die Wehinger Gastgeber, die durch den Sieg von Reiner/Jakoby mit 1:0 in Führung ging. Allerdings hatte dieser Spielstand nicht lange Bestand. Schneider G./Schulz und Mahler/Schneider D. drehten das Spiel zum 2:1 für die TGS. Im vorderen Paarkreuz hatten die TGS-Spieler ebenfalls die besseren Karten. Zunächst erhöhte Frank Schulz mit seinem 3:1 Erfolg über Dietmar Reiner auf 3:1, ehe Gunter Schneider gegen Artur Jakoby auf 4:1 erhöhte. Im mittleren Paarkreuz war dann zunächst Wehingen am Zug. Hier konnte Ulrich Schönfeld gegen den TGSler Harald Kienzler gewinnen. Doch das TGS-Team blieb in der Spur. Daniel Risch, Daniel Schneider und Jens Mahler erhöhten mit ihren Siegen vorentscheidend auf 7:2. Nachdem Gunter Schneider mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen Dietmar Reiner gewann, konnte Wehingen durch Artur Jakoby nochmals auf 3:8 verkürzen. Mehr liesen die TGSler aber nicht mehr zu. Daniel Risch mit seinem ebenfalls zweiten Einzelsieg beendete die Partie zum 9:3 Erfolg für die TGS.

Für das Damenteam I der TGS standen an diesem Wochenende die beiden Spiele gegen Stammheim und Mühringen auf den Spielplan. Zunächst sollte es am Samstag zu Hause gegen Stammheim gehen. Die Gäste konnten aber krankheitsbedingt keine Mannschaft stellen, so dass beide Punkte kampflos an die TGS ging. Darüber waren die TGSlerinnen allerdings nicht böse, da sie ebenfalls nicht als Mannschaft in Topform an die Platte gegangen wären. So laboriert Amanda Vogt an einer Schulterverletzung und Regina Bähr kämpft mit einer schweren Erkältung. Dadurch war das TGS-Team am Sonntag beim schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten TTC Mühringen I auch nur Aussenseiter. Aber es entwickelte sich von Beginn an ein  Spiel auf Augenhöhe. Ein Spiel zunächst mit Höhen und Tiefen. Zu Beginn erspielten sich die TGSlerinnen nach den Doppelpartien eine 2:0 Führung als sowohl Weber/Bähr wie auch Vogt/Majer ihre Gegnerinnen besiegen konnten. Doch diese Führung hielt nicht lange. Zunächst musste sich Ursula Weber der Mühringer Spitzenspielerin Annika Hertkorn knapp mit 2:3 geschlagen geben. Dabei verspielte sie im vierten Satz eine 8:2 Führung (9:11) und im fünften Satz gar eine 8:0 Führung (10:12). Nachdem Amanda Vogt ebenfalls ihr Spiel abgeben musste, war der Spielstand beim 2:2 wieder ausgeglichen. Im mittleren Paarkreuz gingen die Partien ebenfalls unentschieden aus. Nachdem Katrin Majer zunächst verlor, glich Regina Bähr zum 3:3 aus. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes verlief die Partie dieses Mal ebenfalls ausgeglichen. Erneut ging Mühringen durch den Sieg von Annika Hertkorn gegen Amanda Vogt mit 4:3 in Führung, ehe Ursula Weber sich dieses Mal mit 11:9 im fünften Satz gegen Michela Schmidt durchsetzen. Regina Bähr, die in diesem Spiel blendend aufgelegt war, brachte ihr Team schließlich erstmals seit der Doppelführung zu Beginn der Partie wieder mit 5:4 in Führung. Da wollte auch Katrin Majer in Nichts nachstehen und siegte gegen Denise Bok zum 6:4 Zwischenstand. Im dritten Spiel von Amanda Vogt dann eine Schrecksekunde, als sie bei einer 2:0 Satzführung und 8:10 im dritten Satz mit dem Knöchel umknickte. Nach kurzer Behandlungspause konnte sie wieder an die Platte und gewann quasi im Stand auch noch den dritten Satz mit 13:11. Letztendlich der Schlüssel zum Erfolg. Beim Stand von 7:4 für die TGS konnte sich Regina Bähr auch gegen die Mühringer Spitzenspielerin Hertkorn durchsetzen und mit ihrem dritten Sieg im dritten Einzel den 8:4 Erfolg perfekt machen. Durch diesen Sieg verdrängten die TGSlerinnen den TTC Mühringen wieder vom zweiten Tabellenplatz in der Landesliga.

Die Herren IV empfingen zu Hause den TTC Rottweil IV und hofften, in diesem Spiel zwei Punkte zu gewinnen. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel. Nachdem Sproge/Elsner ihr Team mit 1:0 in Führung bringen konnte, gingen die beiden anderen Doppel an die Rottweiler Gäste. Auch in den nachfolgenden Einzelspielen konnte sich keines der beiden Teams spielentscheidend absetzen. Zunächst konnte die TGS zum 2:2 ausgleichen, ehe Rottweil wieder mit 3:2 in Führung gehen konnte. Den erneuten Ausgleich schaffte Dieter Maret mit einem knappen 11:9 Sieg im fünften Satz über den Rottweiler Ivanov. Doch die Gäste aus Rottweil schlugen umgehend wieder zurück. Andreas Reichelt blieb gegen Max Möckel siegreich. Nun stand es 4:3 aus Sicht der Rottweiler Gäste. Dann die beste Phase des Spiels als der TGS drei Siege in Folge zur eigenen 6:4 Führung gelangen. Dieser knappe Vorsprung hielt schließlich bis zum 8:6 für die TGS. Erneut Dieter Maret und Denis Eckert mit seinem ebenfalls zweiten Einzelerfolg waren hier erfolgreich. Ein Punktgewinn war für die TGS somit sicher. Mehr sollte es am Ende aber nicht werden, da Rottweil das letzte Einzel und auch das Schlussdoppel für sich entscheiden konnte. Am Ende ein gerechtes 8:8 Unentschieden. 

Bereits unter der Woche kam es in der Bezirksklasse Senioren zum Rückspiel der TGS-Senioren I gegen den Tabellenführer TTC Rottweil I. Da man aus der Vorrundenniederlage noch eine Rechnung gegen Rottweil offen hatte, wollte man sich nun revanchieren. Trotz des deutlichen 6:2 Erfolges der TGS war das Spiel äußerst spannend. Alleine 5 der achten ausgespielten Spiele konnten erst zum Teil in der Verlängerung des fünften Satzes entschieden. Während sich Schneider/Schulz gegen Lehnert/Lehmann mit 3:2 durchsetzen konnte, mussten sich Kienzler/Stieber mit der gleichen Ergebnis Müller/Friede beugen. Die Vorentscheidung fiel dann bereits im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes als sowohl Gunter Schneider gegen Lehnert und auch Frank Schulz gegen den Ex-TGSler Gerd Müller jeweils in der Verlängerung des fünften Satzes gewinnen konnte. Im hinteren Paarkreuz erhöhte Harald Kienzler mit 3.1 gegen Holger Friede auf 4:1. Nachdem Klaus Stieber gegen Lehmann eine 0:3 Niederlage hinnehmen musste, war es erneut das vordere Paarkreuz mit Gunter Schneider und Frank Schulz, die das Spiel endgültig entschieden. Während Gunter Schneider seinen knappen 3:2 Sieg gegen Gerd Müller hart erkämpfen musste, konnte sich Frank Schulz vergleichsweise locker mit 3:0 gegen Herwig Lehnert durchsetzen. Am Ende ein verdienter 6:2 Sieg für das TGS-Team.

 

Damen I - TTC Stammheim 8:0 (NA)

TTC Mühringen I - Damen I 4:8

TTC Wehingen I - Herren I 3:9

Herren IV - TTC Rottweil IV 8:8

Senioren I - TTC Rottweil I 6:2