Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Fast ohne Erfolgsmeldung endete der Spieltag für die Tischtennisabteilung. Lediglich die Herren I siegten zu Hause souverän mit 9:1 gegen den SV Liptingen I. Dagegen mussten die Herren II und auch die Herren III bittere 7:9 Niederlagen gegen Spaichingen bzw. Rosenfeld einstecken. Die Damen II hatten gegen den TSV Sondelfingen bei der 1:8 Niederlage keine Siegchance.

Für die Herren I stand an diesem Spieltag das Heimspiel gegen den SV Liptingen I auf dem Spielplan. Gegen die allerdings stark ersatzgeschwächten Gäste gelang ein souveräner 9:1 Sieg. Der Schlüssel zum Erfolg war hier, dass sowohl Gunter Schneider als auch Frank Schulz gegen den Liptinger Spitzenspieler Jan Lindemann jeweils mit 3:2 siegreich blieben. Der Ehrenpunkt für die Gäste gelang dabei bereits im ersten Spiel der Partie, als Renner/Fuhrmann gegen die Schwenninger Paarung Mahler/Schneider D. siegten. Die beiden anderen Schwenninger Doppel Schneider G./Schulz und Risch/ Kienzler konnten dagegen ihre Spiele gewinnen. Somit stand es 2:1 für die TGS. In den nachfolgenden Einzeln zeigten sich die TGSler weiter hellwach. Während Gunter Schneider gegen Christoph Renner klar mit 3:0 siegte, musste sich Frank Schulz gegen Jan Lindemann deutlich mehr strecken um am Ende mit 3:2 erfolgreich zu bleiben. Der Rest ist dann schnell erzählt. Im mittleren Paarkreuz erhöhten Daniel Risch und Harald Kienzler auf 6:1 für ihr Team. Nach den beiden Siegen durch Jens Mahler und Daniel Schneider stand es 8:1. Nun lag es an Gunter Schneider, den Sieg perfekt zu machen. In einem spannenden Spiel siegte er schließlich knapp mit 3:2 gegen Jan Lindemann und beendete die Partie zum verdienten 9:1 Erfolg der TGS.

Die Herren II empfingen ebenfalls in der Bezirksklasse zu Hause den TTC Spaichingen I. Allerdings musste in dieser Partie auf Tobias Geiser verzichtet werden was die Sache nicht einfacher machte. Doch zumindest zu Beginn machte sich das Fehlen noch nicht bemerkbar. Plötzlich stand es 3:0 für das TGS-Team. Etwas überraschend konnten die Schwenninger Doppel Elsner/Stieber, Seyfried/Gühna und auch Rapp/Kienzler alle drei Doppel für sich entscheiden. Doch diese Führung sollte nicht lange halten. Im vorderen Paarkreuz konnte Spaichingen beide Partien für sich entscheiden und verkürzten aus ihre Sicht auf 2:3. Doch die TGSler konterten umgehend mit zwei Siegen im mittleren Paarkreuz durch Christoph Seyfried und Wolfgang Gühna. Der alte Abstand war somit wieder hergestellt. Die Vorentscheidung in diesem Spiel sollte aber letztendlich im hinteren Paarkreuz fallen. Im ersten Vergleich hatten die Schwenninger Ralf Rapp und der junge Stefan Kienzler, der normalerweise in der Vierten spielt, gegen Kübler und Kästle keine Chance. So stand es nur noch 5:4 für Schwenningen. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes machten es dann die Schwenninger etwas besser wie zuvor. Christian Elsner konnte sich knapp mit 3:2 gegen Heiko Paitz durchsetzen. Dafür konnte das mittlere Paarkreuz seine Siege aus dem ersten Vergleich nicht wiederholen. Lediglich Wolfgang Gühna konnte sich mit 3:0 gegen Dinter durchsetzen. So stand es vor dem zweiten Vergleich des hinteren Paarkreuzes 7:6 für die TGS. Aber auch in diesem Vergleich hatte Spaichingen trotz engagiertem Spiel der TGSler mit zwei Siegen die Oberhand. Erstmals lag das TGS-Team in diesem Spiel mit 7:8 in Rückstand. Im entscheidenden Schlussdoppel ging es dann nochmals spannend zu. Den ersten Satz konnten Elsner/Stieber deutlich mit 11:2 für sich entscheiden. Der zweite Satz ging dann 11:9 an Paitz/ Staiger. Der dritte Satz wieder mit 11:4 für die TGSler. Aber auch hier viel noch nicht die Entscheidung. Der vierte Satz ging wieder an Spaichingen, so musste die Entscheidung im letzten Satz dieser Partie entschieden werden. Hier hatte schließlich die Gäste den längeren Atem und entschieden diesen mit 11:6 für sich und somit zum 9:7 Erfolg für den TTC Spaichingen.

Mit dem gleichen Ergebnis unterlagen die Herren III beim Tabellenzweiten SV Rosenfeld. Allerdings nach einem völlig anderen Spielverlauf, standen die TGSler mit leeren Händen da. Bereits in den Eingangsdoppeln zeigten die TGSler, dass sie trotz Aussenseiterrolle nicht gewillt waren, sich hier kampflos zu ergeben. Das routinierte Schwenninger Doppel Hirsch/Luksch brachten ihr Team mit einem 3:1 Erfolg über das Rosenfelder Spitzendoppel Völkle/Jakob mit 1:0 in Führung. Rapp/Reinhard legten noch einen Sieg drauf und erhöhten auf 2:0 für die TGS. Das dritte Doppel ging dann an Rosenfeld. Aber auch in den Einzelpartien zeigten sich die TGSler stark. Den Auftakt machte Manfred Hirsch mit einem knappen 3:2 Erfolg über Völkle zum 3.1 Zwischenstand. Und auch in der Folge zeigte sich die TGS überlegen. Nach der Niederlage von Dominik Rapp gegen Eberhardt zum 3:2 gelang den TGSlern durch Roman Döring, Michael Reinhardt, Hans-Peter Luksch und Oliver Heilborn vier Siege in Folge zum zwischenzeitlichen 7:2. Ein Punktgewinn oder gar ein Sieg war nun im Bereich des Möglichen. Aber plötzlich riss der Faden und Rosenfeld holte Punkt für Punkt auf. Und zwar mit mehr oder weniger deutlichen Siegen. Lediglich im letzten Einzel hatte es Hans-Peter Luksch in der Hand zumindest noch den achten Zähler und somit das Unentschieden für die TGS zu holen. Letztendlich verlor aber auch er sein Spiel knapp im fünften Satz. So geriet die TGS kurz vorm Zielstrich erstmals in dieser Partie in Rückstand und auch hier musste das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Und auch hier war die tolle Leistung in der ersten Hälfte der Partie vorbei. Rapp/Reinhardt mussten sich deutlich mit 0:3 geschlagen geben. Dadurch stand am Ende die unglückliche 7:9 Niederlage.

Keine wirkliche Siegchance hatten dagegen die Damen II zu Hause gegen den Tabellendritten TSV Sondelfingen I. Allerdings hatten die TGSlerinnen durchaus Chancen, mit dem ein oder anderen Punkt das Ergebnis freundlicher zu gestalten. So zum Beispiel das Doppel Wehrmann/Ohlhauser, die ihr Spiel mit 2:3 verloren geben mussten. So aber stand es nach den Doppelspielen 0:2. Nathalie Wehrmann konnte zwar mit ihrem Erfolg über Sorg auf 1:2 verkürzen, doch mehr kam nicht hinterher. Zwar hatten Natalie Wehrmann Beate Bea und Petra Ohlhauser beim Spielstand von 1:5 noch sehr gute Chancen ein Einzel zu gewinnen, aber beide Spiele gingen mit 10:12, 12:14 bzw. 9:11 im fünften Satz verloren. So stand statt 4:5 aus Sicht der TGS bereits das Endergebnis mit 1:8 fest.

 

Herren I - SV Liptingen I 9:1

Herren II - TTC Spaichingen I 7:9

SV Rosenfeld I - Herren III 9:7

Damen II - TSV Sondelfingen I 1:8