Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit zwei deutlichen Siegen beendeten die Herren I und Damen I der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei siegte das Damenteam beim SV Böblingen mit 8:3, während die Herren I zu Hause den TTC Spaichingen I mit 9:1 besiegten. Die Damen II traten beim Tabellenzweiten VFL Dettenhausen I an und unterlagen mit 2:8 Punkten.

Von der Papierform her waren die Damen I im Gastspiel beim Tabellendrittletzten SV Böblingen II eindeutig favorisiert. Zu Beginn der Partie taten sich die TGSlerinnen allerdings schwerer als erwartet. Zunächst brachte das TGS-Doppel Vogt/Majer ihr Team mit 3:0 über Dold/Sophia Wagner mit 1:0 in Führung.  Das zweite Schwenninger Doppel Weber/ Bähr musste sich gegen Sarah Wagner/Leutritz knapp mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Auch das erste Einzel ging an Böblingen, als sich Ursula Weber gegen die in dieser Saison überragende Spielerin der Landesliga Sarah Wagner knapp mit 8:11 im fünften Satz geschlagen geben musste. In der Folge konnte Amanda Vogt mit ihrem Sieg gegen Andrea Leutritz wieder zum 2:2 ausgleichen. Im hinteren Paarkreuz wurden die TGSlerinnen ihrer Favoritenrolle gerecht. Sowohl Regina Bähr als auch Katrin Majer siegten souverän mit 3:0 und brachten ihr Team mit 4:2 in Front. Sarah Wagner konnte zwar mit ihrem zweiten Einzelerfolg gegen Amanda Vogt nochmals auf 3.4 aus Sicht von Böblingen verkürzen, doch am Ende sollte es das für Böblingen gewesen sein. Zunächst erhöhte Ursula Weber nach 0:2 Satzrückstand mit ihrem 3:2 Erfolg über Leutritz auf 5:3, ehe im hinteren Paarkreuz erneut zwei deutliche Siege von Regina Bähr und Katrin Majer zum vorentscheidenden 7:3 gelang. Den Schlusspunkt setzte schließlich Amanda Vogt mit ihrem zweiten Einzelsieg zum verdienten 8:3 Sieg der TGS.

Die Herren I siegten im Heimpiel gegen den TTC Spaichingen I mit 9:1 Punkten noch etwas deuticher als die Damen in Böblingen. Dabei war vor Spielbeginn gegen den Tabellendritten die Favoritenrolle zwar eindeutig bei der TGS, doch mit einem so deutlichen Sieg konnte dann doch nicht gerechnet werden. Der Grundstein wurde hier schon in den Eingangsdoppeln gelegt, die allesamt zu Gunsten der TGS entschieden wurden. Und hier musste lediglich Risch/Kienzler bei ihrem 3:2 Erfolg über Paitz/Staiger kämpfen. Und mit deutlichen Siegen sollte es für das TGS-Team weitergehen. Gunter Schneider und Frank Schulz siegten im vorderen Paarkreuz gegen Heiko Staiger und Heiko Paitz jeweils mit 3:0 Sätzen. Beim 5:0 Zwischenstand wollte auch das mittlere Paarkreuz mit Daniel Risch und Harald Kienzler in Nichts nachstehen. Mit ihren ebenfalls deutlichen 3:0 Siegen erhöhten die TGSler vorentscheidend auf 7:0. Nachdem Jens Mahler für das 8:0 sorgte, gelang den Gästen der erste Sieg im Spiel von Markus Kübler gegen den TGSler Daniel Schneider. Dadurch konnte sein Vater Gunter Schneider auch noch zu seinem zweiten Einzel antreten und beendete die Partie zum verdienten 9:1 Sieg. Dadurch ist das TGS-Team weiterhin unangefochten Tabellenführer in der Bezirksklasse und nähert sich mit großen Schritten der angestrebten Meisterschaft.

Wesentlich spannender machten es die Herren II in der Bezirksklasse bei ihrem Auswärtsspiel beim TSV Endingen I. Am Ende stand ein knapper 9:7 Erfolg für das TGS-Team. Nach den Doppelpartien lag die TGS durch die Siege von Elsner/Stieber und Rapp/Reinhardt mit 2:1 in Führung. Diese Führung hielt allerdings nicht lange. Nachdem Klaus Stieber sein Spiel gegen Thomas Räse abgeben musste, unterlag in der Folge auch Christian Elsner knapp mit 2:3 gegen Oliver Jetter. Zwar konnte Wolfgang Gühna mit dem ersten Einzelsieg für das TGS-Team zum 3:3 ausgleichen, doch zwei weitere Niederlagen in Folge warfen die TGSler wieder mit 3:5 zurück. Zum Glück konnte Dominik Rapp in dieser Phase des Spiels auf 4:5 verkürzen. Im vorderen Paarkreuz konnte dann wieder Endingen beide Spiele für sich entscheiden. Beim Spielstand von nunmehr 4:7 aus Sicht der TGS wurde es nun langsam enger. Doch plötzlich drehte sich das Spiel zu Gunsten der TGSler. Zunächst verkürzten Wolfgang Gühna und Christoph Seyfried auf 6:7, ehe im hinteren Paarkreuz Dominik Rapp und Michael Reinhardt das Spiel zur eigenen 8:7 Führung drehten. Auch im Schlussdoppel hatten die TGSler die besseren Karten. Hier entschieden Elsner/Stieber das Spiel mit 3:1 Sätzen und die Partie mit 9:7 für die TGS.

Im Gegensatz zu den Damen I, die in der Landesliga Damen an der Tabellenspitze mitspielen, stehen die Damen II in der Bezirksliga auf dem vorletzten Platz. Also galt es für die Damen II Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Dies war aber beim Tabellenzweiten VFL Dettenhausen von vorne herein äußerst schwierig. Am Ende stand die schon fast erwartete mit 2:8 deutlichen Niederlage der TGSlerinnen. Nachdem die beiden Doppel und auch zunächst die ersten drei Einzel verloren wurden, lag die TGS schon vorentscheidend im Hintertreffen. Erst bei diesem Spielstand konnte Marion Meier den ersten Sieg für ihr Team landen. Doch die Wende wurde dadurch nicht eingeläutet. Erst beim Spielstand von 1:7 konnte erneut Marion Meier für ihr Team punkten. Mehr gelang in diesem Spiel jedoch nicht mehr. Am Ende stand es 2:8.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren II in der Bezirksklasse Senioren beim Tabellenführer TTC Rottweil I und unterlagen dort deutlich mit 1:6 Punkten. Hier gelang Manfred Hirsch beim Spielstand von 0:4 der Ehrenpunkt mit einem 3:1 Erfolg über Holger Friede.

Vom sonntäglichen Gastspiel beim TTC Sulgen II kehrten die dritte Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung mit einer 4:9 Niederlage im Gepäck nach Hause. Gleich im ersten Doppel des Tages hatten die TGSler das Spielglück nicht auf ihrer Seite, als Wessels/Döring ihr Spiel mit 9:11 im fünften Satz abgeben mussten. Nach dem Ausgleich von Rapp/ Reinhardt geriet das TGS-Team durch die Niederlage von Heilborn/Dietz erneut in Rückstand. Doch die TGSler kämpften um jedes Spiel. Zunächst kämpfte Dominik Rapp im ersten Einzel des Tages den Sulgener Axel Kaiser im fünften Satz mit 11:8 nieder. Holger Wessels machte es im zweiten Einzel des vorderen Paarkreuzes noch etwas spannender. Er siegte mit 12:10 im fünften Satz gegen Dirk Rettenmaier. Doch dann der Bruch im Schwenninger Spiel. Fünf mehr oder weniger klare Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team vorentscheidend mit 3:7 in Rückstand. Zwar konnte Dominik Rapp auch sein zweites Einzel klar mit 3:0 gegen Rettenmaier zum zwischenzeitlichen 4:7 gewinnen, doch mehr sprang am Ende bei der 4:9 Niederlage nicht mehr heraus. Durch diese Niederlage stagniert das Team in der Kreisliga auf dem siebten Tabellenplatz und hat weiterhin nur zwei Punkte Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Nach der Niederlage am Samstag in Dettenhausen empfingen die Damen II am Sonntag zu Hause den TSV Riederich I. Gegen den Tabellennachbarn sollte unbedingt ein Sieg herausspringen, um den Abstand zum Tabellennachbarn auf zwei Punkte zu verkürzen und dadurch dem Klassenerhalt ein Stückchen näher zu kommen. Allerdings mussten die TGSlerinnen wie in Dettenhausen auf Beate Bea verzichten. Von Beginn an entwickelte sich ein spannendes Spiel. In den Eingangsdoppeln gelang ein Sie durch Wehrmann/Meier. Auch im vorderen Paarkreuz trennten sich die Spielerinnen unentschieden. Natalie Wehrmann konnte sich hier gegen Jasmin Graß deutlich mit 3:0 durchsetzen. Im mittleren Paarkreuz brachte Marion Meier ihr Team mit einem 3:1 Sieg gegen Kerstin Sautter erneut in Front. Nach der Niederlage von Birgit Schneider stand es mit 3:3 weiterhin unentschieden. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes wurde es dann sehr spannend. Zunächst besiegte Natalie Wehrmann Ursula Grüninger mit 3:2 Sätzen. Danach konnte sich Petra Ohlhauser mit 12:10 im fünften Satz gegen Jasmin Graß durchsetzen. Nun stand es 5:3 für die TGS. Doch auch diese Führung hatte nicht lange Bestand, da beide Spiele im hinteren Paarkreuz verloren gingen. In ihrem dritten Spiel konnte Marion Meier mit ihrem knappen 3:2 Sieg die erneute Führung zum 6:5 erspielen. Aber auch hier keine Vorentscheidung. Etwas überraschend musste sich Natalie Wehrmann gegen Vanessa Kächele mit 2.3 Sätzen geschlagen geben. Die erneute Führung im vorletzten Spiel erzielte Petra Ohlhauser klar mit 3:0 gegen Jasmin Sautter. So fehlte nur noch ein Sieg im letzten Spiel um die Partie zu gewinnen. Dies sollte aber leider nicht sein. So endete die Partie mit 7:7 Unentschieden. Für das TGS-Team leider zu wenig um dem Klassenerhalt ein Stückchen näher zu kommen. Es bleibt weiterhin bei vier Punkten Rückstand auf den rettenden sechsten Tabellenplatz

 

Herren I - TTC Spaichingen I 9:1

TSV Endingen I - Herren II 7:9

TTC Sulgen II - Herren III 9:4

SV Böblingen II - Damen I 3:8

VFL Dettenhausen I - Damen II 8:2

Damen II - TSV Riederich 7:7