Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit zwei deutlichen Siegen absolvierten die Herren I und Herren IV der TGS-Tischtennisabteilung ihre Spiele gegen den TTC Vöhringen II bzw. den TTV Dunningen II den Spieltag. Dabei gewannen die Herren I zu Hause mit 9:0 und die Herren IV auswärts beim TTV Dunningen mit 9:3 Punkten.

Gegen den Tabellenvorletzten der Bezirksklasse TTC Vöhringen II war das Herrenteam I der TGS-Tischtennisabteilung als aktueller Tabellenführer eindeutig favorisiert. Mit einem glatten 9:0 Sieg wurde das TGS-Team seiner Favoritenrolle mehr als gerecht.  Bereits nach den Doppelpartien lag die TGS durch die Siege von Schneider/Schulz, Risch/Kienzler und Mahler/Rapp mit 3:0 in Führung. Diesen Vorsprung konnten Gunter Schneider und Frank Schulz mit ihren Siegen im vorderen Paarkreuz auf 5:0 ausbauen, wobei sich zumindest Frank Schulz bei seinem 3:2 Erfolg gegen Rainer Michel schon etwas strecken musste. Alles lief bereits zu diesem Zeitpunkt auf einen deutlichen Sieg für die TGS hinaus. Daniel Risch siegte gegen Michael Kopf ebenso wie Harald Kienzler gegen Bernd Haigis. Nun stand es bereits 7:0. Auch im hinteren Paarkreuz liesen die TGSler nichts mehr anbrennen. Mit zwei weiteren Siegen von Jens Mahler und Ralf Rapp beendete das TGS-Team das Spiel mit 9:0 für sich. Mit nunmehr fünf Punkten Vorsprung auf den Verfolger TTC Vöhringen I bei noch drei ausstehenden Spielen fehlt dem TGS-Team nun nur noch ein Sieg um die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den Aufstieg in die überregionale Bezirksliga perfekt zu machen.

Für die Herren IV stand mit dem Tabellenletzten der Kreisklasse C TTV Dunningen II ebenfalls ein leichterer Gegner auf dem Programm. Hier geriet das Team zwar durch die Niederlage von Eckert/Jost zunächst mit 0:1 in Rückstand, konnte dafür aber durch Maret/Möckel und Kienzler/Schneider die beiden anderen Doppel zur eigenen 2:1 Führung gewinnen. Doch zunächst blieb das Spiel ausgeglichen. Berthold Graf glich mit seinem Sieg gegen Max Möckel zum 2:2 aus. Dieter Maret brachte sein Team in der Folge wieder mit 3:2 in Führung. Ein Doppelschlag im mittleren Paarkreuz durch Stefan Kienzler und Denis Eckert brachte schließlich die beruhigende 5:2 Führung. Die Vorentscheidung in diesem Spiel fiel schließlich im hinteren Paarkreuz als sowohl Birgit Schneider wie auch Vitalj Jost ihre Spiele zum 7:2 für die TGS gewinnen konnten. Zwar musste Max Möckel auch sein zweites Spiel abgeben, aber Dieter Maret und Denis Eckert konnten auch ihre zweiten Einzelspiele jeweils deutlich mit 3:0 gewinnen. Am Ende stand ein verdienter 9:3 Auswärtserfolg für das Herrenteam IV der TGS.

Im letzten Auswärtsspiel ging die Reise für das Damenteam I nach Schönbuch. Gegen den Sechstplazierten in der Landesliga waren die TGSlerinnen in der Favoritenrolle. Und dieser Rolle wurden das Damenteam mit einem deutlichen 8:1 Erfolg auch gerecht. Nachdem Vogt/Mayer und Kienzler/Bähr bereits beide Eingangsdoppel deutlich gewinnen konnten, legte das TGS-Team mit zwei weiteren Siegen im vorderen Paarkreuz durch Amanda Vogt und Brigitte Kienzler zum 4:0 Zwischenstand nach. Nachdem auch beide Einzel im hinteren Paarkreuz beide Siege an die TGSlerinnen Regina Bähr und Katrin Mayer gingen, war die Vorentscheidung in diesem Spiel endgültig gefallen. Da machte auch die Niederlage von Amanda Vogt zum zwischenzeitlichen 6:1 nichts mehr aus. Brigitte Kienzler und Regina Bähr mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen beendeten die Partie zum verdienten 8:1 Erfolg für die TGS-Damen. Durch diesen Erfolg und bei noch einem ausstehenden Sieg werden die TGSlerinnen die Saison mit dem zweiten Tabellenplatz abschließen.

Bereits unter der Woche trafen die Senioren II zu Hause auf den TSV Nusplingen i. Da die Gegner nicht in stärkster Besetzung antreten konnten, rechnete das TGS-Team trotz Außenseiterrolle mit dem ersten Punktgewinn in dieser Saison. Nach ausgeglichenem Spielverlauf endete die Partie am Ende mit einer knappen 4:6 Niederlage. Klaus Stieber, Wolfgang Gühna, Holger Wessels sowie zu Beginn das Doppel Stieber/Gühna erzielten für die TGS die Punkte.

 

Herren I - TTC Vöhringen II 9:0

TT Schönbuch I - Damen I 1:8

TTV Dunningen II - Herren IV 3:9

Senioren II - TSV Nusplingen I 4:6