Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit einer leicht positiven Punkteausbeute beendeten die Teams der TGS-Tischtenisabteilung den Spieltag. Dabei machten die Herren I mit ihrem 9:2 Auswärtserfolg beim TV Aldingen I die Meisterschaft in der Bezirksklasse perfekt. Die Damen I beendeten die Saison mit einem 8:4 Erfolg gegen den TV Rottenburg mit der Vizemeisterschaft in der Landesliga Damen.

Bereits zwei Spieltage vor dem Saisonende durfte das Herrenteam I die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den damit verbundenen Aufstieg in die überregionale Bezirksliga feiern. Bei fünf Punkten Vorsprung auf den Zweiten TTC Vöhringen I und noch zwei Spielen ist dem TGS-Team die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Nachdem Schneider/Schulz das erste Doppel gegen Frick/Storz etwas überraschend verlor, kam der TGS-Zug ins Rollen. Kienzler/Risch und Schneider D./Mahler drehten die Partie zur eigenen 2:1 Führung. Zwar konnte Aldingen durch Vitali Frick nochmals zum 2:2 ausgleichen, doch die TGS lies sich nicht mehr aufhalten. Mit sieben mehr oder weniger deutlichen Siegen durch Gunter Schneider, Harald Kienzler, Daniel Risch, Jens Mahler, Daniel Schneider, erneut Gunter Schneider und Frank Schulz sicherten den verdienten Sieg, die Meisterschaft in der Bezirksklasse und den Aufstieg.

Ebenfalls in der Bezirksklasse trafen die Herren II zu Hause auf den TSV Dormettingen I. Im sicheren Mittelfeld stehend konnte das TGS-Team in dieser Begegnung frei aufspielen. Doch bereits in den Eingangsdoppeln geriet die TGS in Rückstand, als alle drei Spiele an die Gäste gingen. Somit musste die Heimmannschaft einem 0:3 Rückstand hinterher laufen. Und es sah auch in den folgenden Spielen nicht gut aus. Zunächst konnte Christian Elsner jedoch auf 1:3 verkürzen. Dormettingen konterte jedoch mit zwei eigenen siegen und erhöhten ihren Vorsprung auf 5:1. Hoffnung keimte seitens der TGS wieder auf, als zunächst Wolfgang Gühna gegen Schlotter und im Anschluss Ralf Rapp gegen Vötsch gewinnen und auf 3:5 verkürzen konnten. Aber auch hier noch nicht die Wende. Zwei weitere Niederlagen in Folge und es stand wieder 3:7. Klaus Stieber läutete schließlich mit seinem Sieg über Holger Erler die Aufholjagd ein. Nachdem im mittleren Paarkreuz zunächst Christoph Seyfried gegen Schlotter und im Anschluß Wolfgang Gühna gegen Pfaff gewinnen konnte stand es bereits 6:7. Ralf Rapp mit seinem zweiten Einzelerfolg konnte Weckemann knapp mit 3:2 besiegen und glich zum 7:7 aus. Leider musste sich Hans-Peter Luksch im letzten Einzel geschlagen geben. Somit musste das TGS-Team mit 7:8 das Schlussdoppel bestreiten. Nachdem der erste Satz mit 11:13 an Erler J./Pfaff ging, konnten sich Elsner/Stieber den zweiten Satz mit 11:5 sichern. Der dritte Satz war dann wieder ausgeglichen und spannend. Am Ende behielt das TGS-Duo mit 12:10 die Oberhand. Im vierten Satz lagen die TGSler bereits mit 7:10 in Rückstand. Doch hier behielt vor allem Klaus Stieber die Nerven. Mit zum Teil famosen Punkten sorgte vor allem er dafür, dass der Satz noch mit 13:11 gewonnen wurde. Am Ende ein für das TGS-Team respektables und leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Bereits ihren letzten Saisonspiel absolvierte das Damenteam i der TG Schwenningen. Zu Hause empfingen sie das Team des TV Rottenburg I. Natürlich wollten die TGSlerinnen als Favorit in dieser Partie an eigener Platte nochmals eine gute Leistung zeigen. Allerdings machten es die Gäste der TGS nicht einfach. Bereits im ersten Doppel taten sich Vogt/Bähr gegen Fischer H./Hörnle schwer und konnten erst im fünften Satz gewinnen. Weber/Kienzler siegten dagegen deutlich mit 3:0 gegen Wendel/Fischer T.. Nachdem Amanda Vogt mit einem 3:0 über Heike Fischer auf 3:0 erhöhte, schien die Partie in die richtige Richtung zu laufen. Die Niederlage von Ursula Weber wurde durch die Siege von Brigitte Kienzler und Regina Bähr zum 5:1 kompensiert. Dann kam aber der Einbruch seitens der TGS. Nachdem zunächst Amanda Vogt ihr Spiel gegen Irene Wendel mit 10:12 im fünften Satz abgeben musste, gingen in der Folge auch die Spiele von Ursula Weber und Brigitte Kienzler verloren. Plötzlich stand es nur noch 5:4 aus Sicht der TGS. Dafür war erneut auf Regina Bähr Verlass. Mit einem deutlichen 3:0 gegen Eva Hörnle brachte sie ihr Team wieder in die Spur zurück. Nachdem Brigitte Kienzler gegen die Rottenburger Spitzenspielerin Irene Wendel in einem überragenden Spiel knapp mit 11:9 im fünften Satz gewinnen konnte, war die Vorentscheidung beim Stand von 7:4 für die TGS gefallen. Den Schlusspunkt zum verdienten 8:4 Erfolg setzte Amanda Vogt mit einem ungefährdeten 3:0 Erfolg über Tanja Fischer. Somit konnten die TGS-Damen die Saison 2016/2017 mit einem Sieg und der Vizemeisterschaft in der Landesliga beenden.

Krankheitsbedingt konnten die Herren IV ihr Auswärtsspiel beim TTC Aichhalden II nur mit fünf Spielern absolvieren. Trotzdem war die TGS gegen den Tabellenvorletzten der Kreisklasse C in der Favoritenrolle. Elsner/Schneider und Maret/Möckel konnten ihre Doppel zur 2:1 Führung gewinnen. In den nachfolgenden Einzelspielen erhöhten Dieter Maret, Kurt Elsner, Stefan Kienzler und Max Möckel auf 6:1 für die TGS. Erst hier kamen die Gastgeber zu ihrem zweiten Punkt. Allerdings wie der erste kampflos. Birgit Schneider, die in diesem Spiel aushalf, erhöhte auf 7:2, ehe es den Aichhaldenern gelang, den ersten Punkt spielerisch zu erkämpfen. Hier musste sich Kurt Elsner Hansjörg Langendorf geschlagen geben. Dieter Maret und Max Möckel beendeten schließlich die einseitige Partie mit ihren jeweiligen zweiten Einzelerfolgen zum verdienten 9:3 Erfolg der TGS.

Die Damen II mussten in der Bezirksliga Damen beim Tabellenführer TSV Betzingen II antreten und unterlagen dort mit 1:8 Punkten. Nachdem beide Doppel zu Beginn verloren gingen,  lagen die TGSlerinnen nach drei weiteren Niederlagen in den folgenden Einzelspielen schnell mit 0:5 in Rückstand. Erst hier konnte Petra Ohlhauser das erste Spiel gewinnen. Sie blieb mit 11:9 im fünften Satz gegen Kathrin Knapp siegreich. Am Ende sollte das aber der Ehrenpunkt bleiben. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die 1:8 Niederlage der TGS.

Bereits unter der Woche siegten die Senioren I mit 6:3 Punkten beim TTC Sulgen I. Zwei Doppelsiege von Schulz/Rapp und Seyfried/Stieber brachten die 2:0 Führung. Durch zwei Einzelerfolge von Frank Schulz und Klaus Stieber konnten die TGSler konnten die TGS-Senioren die enge Partie am Ende mit 6:3 Punkten für sich entscheiden.

Eine bittere Niederlage mussten die Herren II im Abstiegskampf der Kreisliga beim TTC Seedorf I einstecken. Gegen die bisher punktgleichen Seedorfer gab es eine knappe 7:9 Niederlage. Die ersten beiden Doppel gingen an Seedorf, so dass das TGS-Team bereits mit 0:2 in Rückstand lag. Zwar konnten Hirsch/Dietz durch ihren 3:1 Erfolg auf 1:2 verkürzen, doch in den nachfolgenden Einzeln kam zunächst nichts dazu. Im vorderen Paarkreuz musste sich Dominik Rapp gegen Nicolai Engesser mit 0:3 und Holger Wessels gegen Dominik Marte mit 1:3 geschlagen geben. So stand es bereits 1:4 aus Sicht der TGS. Und es kam noch schlimmer. So musste sich Manfred Hirsch nach einer 2:0 Satzführung am Ende mit 2:3 gegen Pierre Pulter geschlagen geben. Zuvor konnte Michael Reinhardt für sein Team den ersten Punktgewinn im Einzel gewinnen. Mit einem Doppelschlag im hinteren Paarkreuz durch Jürgen Dietz und Roman Döring schafften die TGSler schließlich wieder den Anschluss zum 4:5. Nachdem Holger Wessels sein zweites Einzel gegen Engesser zum 5:5 Ausgleich gewinnen konnte, sah sich das TGS-Team wieder auf dem richtigen Weg. Leider erwischte Dominik Rapp einen rabenschwarzen Tag und musste sich auch in seinem zweiten Einzel geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnte schließlich Manfred Hirsch und Michael Reinhardt mit ihren zwei Siegen ihr Team erstmals mit 7:6 in Führung bringen. Leider konnte das hintere Paarkreuz den Erfolg aus dem ersten Vergleich nicht wiederholen. Durch die beiden Niederlagen geriet die TGS wieder mit 7:8 in Rückstand. Nach verlorenem ersten Satz mit 9:11 konnte das Schwenninger Schlussdoppel die Sätze zwei und drei mit 11:7 und 11:9 für sich entscheiden. Im vierten Satz waren dann wieder die Seedorfer siegreich. Im fünften Satz war es dann äußerst spannend. Am Ende hatte die Seedorfer Paarung Engesser/Banholzer die Nase vorne und siegten mit 13:11 im Schlussdoppel und somit auch mit 9:7 das ganze Spiel. Durch diese Niederlage rutscht das TGS-Team auf den Relegationsplatz zurück und muss nun versuchen in den noch ausstehenden Spielen gegen Rottweil, Dürbheim und Hochmössingen noch die nötigen Punkte zum Klassenerhalt zu schaffen.

Für das sonntägliche Final Four im Bezirkspokal in Rottweil qualifizierten sich gleich drei Teams der TGS-Tischtennisabteilung. Die Herren A konnten zu diesem Turnier leider nicht in Bestbesetzung antreten und schieden im Halbfinale gegen den TTC Sulgen I mit 1:4 aus. Nicht besser erging es den Herren B, die ebenfalls im Halbfinale gegen den späteren Sieger TTC Sulgen II mit 1:4 ausschieden. Einzig die Damen I wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen den Bezirkspokal 2017. Da Oberndorf nicht angetreten war, wurde die Damenkonkurrenz im Modus jeder gegen jeden ausgetragen. Das war für das Damenteam der TGS in der Aufstellung Amanda Vogt, Brigitte Kienzler und Regina Bähr kein Problem. Beide Spiele gegen die TG Schömberg und den SV Rosenfeld wurden jeweils deutlich mit 4:0 Punkten gewonnen.

 


TV Aldingen i - Herren I 2:9

Herren II - TSV Dormettingen I 8:8

TTC Seedorf I - Herren III 9:7

TTC Aichhalden II - Herren IV 3:9

Damen I - TV Rotenburg I 8:4

TSV Betzingen II - Damen II 8:1

Bezirkspokalendrunde:

Damen i - TG Schömberg I 4:0, Damen I - SV Rosenfeld I 4:0 --> Bezrikspokalsieger Damen

Herren I - TTC Sulgen I 1:4

Herren III - TTC Sulgen II 1:4