Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit drei deutlichen Siegen und einer ebenso deutlichen Niederlage beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei siegten die Herren III zu Hause im Abstiegskampf gegen den TTC Rottweil II mit 9:3 Punkten. Die Herren I und Herren IV blieben beim TSV Endingen I bzw. SV Liptingen IV siegreich. Die Damen II unterlagen beim FC Mittelstadt deutlich mit 1:8 Punkten.

Im Abstiegskampf empfingen die Herren III an diesem Spieltag den Vorletzten der Kreisliga TTC Rottweil II. Um den Abstand zu Rottweil zu vergrößern und mit einem Sieg den TTC Seedorf wieder zu überholen und den Relegations-platz zu verlassen musste das Spiel von der TGS unbedingt gewonnen werden. Der Beginn der Partie lief für die TGSler gleich verheißungsvoll. Nachdem Wessels/Rapp ihr Team mit einem souveränen 3:0 über Zeiselmeier/Schwarz mit 1:0 in Führung brachte, hatten die beiden anderen Doppel Reinhardt/Döring und Dietz/Heilborn bei ihren 3:2 Siegen etwas mehr zu kämpfen. Am Ende lagen die TGSler aber mit 3:0 in Führung. Mit drei weiteren Siegen durch Holger Wessels, Dominik Rapp und Michael Reinhardt im Einzel erhöhte das TGS-Team den Vorsprung auf 6:0 Punkte. Da machten auch die beiden Niederlagen von Roman Döring und Oliver Heilborn zum zwischenzeitlichen 6:2 nichts aus. Jürgen Dietz und erneut Holger Wessels stellten postwendend wieder den alten Abstand zum 8:2 her. Die Niederlage von Dominik Rapp gegen Link zum 8:3 war nur noch Ergebniskosmetik. Michael Reinhardt erspielte mit seinem souveränen 3:0 Sieg über Sergej Traub den neunten Punkt um somit den Sieg. Durch diesen Erfolg liegt das TGS-Team wieder mit zwei Punkten Vorsprung vor dem TTC Seedorf und hat den Relegationsrang wieder verlassen können.

Nachdem die erste Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Bezirksklasse bereits letztes Wochenende mit ihrem Sieg in Aldingen perfekt gemacht haben, hieß der heutige Gegner TSV Endingen I. Auch dieses Gastspiel absolvierte das TGS-Team mit einem 9:1 Erfolg souverän. Nachdem Risch/Kienzler und Schneider/Schulz ihr Team mit zwei 3:0 Siegen mit 2:0 in Führung brachte, konnte Endingen das dritte Doppel für sich entscheiden. In den nachfolgenden Einzelspielen hatten dann aber wieder die TGS-Spieler die Oberhand. Gunter Schneider mit 3:0 über Oliver Jetter, Frank Schulz mit 3:0 über Robin Bechtold und Harald Kienzler mit 3:0 über Stefan Bechtold erhöhten schnell auf 5:1 für die TGS. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Sieg nur noch eine Frage der Höhe. Letztendlich sollte der Endinger Doppelsieg das einzig Zählbare bleiben. Daniel Risch, Daniel Schneider, Jens Mahler und erneut Gunter Schneider beendeten mit ihren Siegen die Partie zum verdienten 9:1 Erfolg des TGS-Teams.

Für die Herren IV stand das Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn SV Liptingen IV auf dem Spielplan. Auch aus diesem Spiel ging die TGS mit einem deutlichen 9:2 als Sieger hervor. Der Grundstein wurde hier bereits in den Doppelpartien gelegt, als die TGS-Doppel alle ihre Spiele zum 3:0 gewinnen konnten. Dieser Vorsprung erhöhte sich durch drei Siege in Folge auf 6:0, ehe den Gastgebern der erste Sieg durch Günter Heitzmann gelang. Dieter Maret und Stefan Kienzler konnten das Ergebnis in der Folge auf 8:1 erhöhen. Zwar musste sich Denis Eckert in seinem Einzel geschlagen geben, doch Hans-Peter Luksch mit seinem zweiten Einzelerfolg beendete die Partie schließlich zum verdienten 9:2 Sieg.

Für das Damenteam II der TGS stand an diesem Spieltag das Auswärtsspiel beim FC Mittelstadt auf dem Programm. Um den Klassenerhalt in der Bezirksliga noch zu schaffen, sollte das Team bei vier Punkten Rückstand auf den sechsten Platz in diesem Spiel punkten. Gegen den fünftplatzierten FC Mittelstadt hatte man somit einiges vor. Am Ende sollte es jedoch anders kommen als gedacht. Bei der deutlichen 1:8 Niederlage hatten die TGSlerinnen keine reelle Chance auf einen Punktgewinn. Lediglich das Doppel Wehrmann/Meier konnte in diesem Spiel einen Sieg einfahren. Somit bleiben jetzt nur noch zwei Spiele gegen Eningen und Metzingen um die notwendigen Punkte für den Klassenerhalt zu erzielen.

 

TSV Endingen I - Herren I 1:9

Herren III - TTC Rottweil II 9:3

SV Liptingen I - Herren IV 2:9

FC Mittelstadt I - Damen II 8:1