Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Dieser Spieltag stand seitens der TGS-Tischtennis-abteilung ganz im Zeichen der zweiten Herrenmannschaft. In den Spielen gegen den SV Liptingen I und den TTC Vöhringen II mussten sie als einziges Team an diesem Wochenende an die grüne Platte und erzielten 3:1 Punkte. Daneben beendeten unter der Woche beiden Senioren-teams mit den Spielen gegen Nusplingen und Sulgen die Saison.

Mit einem Sieg und einem Unentschieden in den Begegnungen gegen den SV Liptingen I und dem TTC Vöhringen II zeigte sich die zweite Herrenmannschaft äußerst erfolgreich. Zumal man in beiden Spielen nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Zunächst trafen die TGSler im Nachholspiel am Donnerstag auf den SV Liptingen I. Nach den Siegen von Dominik Rapp/Reinhardt und Seyfried/Gühna und der Niederlage von Christian Elsner/Ralf Rapp ging das TGS-Team in Liptingen zunächst mit 2:1 in Führung. Nach dem 2:2 Ausgleich konnten die TGSler durch drei Siege in Folge durch Christian Elsner, Ralf Rapp und Wolfgang Gühna mit 5:2 in Führung gehen. Doch auch diese Führung gab keine Sicherheit im Spiel der TGS. Zwei Niederlagen im hinteren Paarkreuz und die Niederlage von Christian Elsner gegen Jan Lindemann und der Vorsprung war wieder weg. Doch es gab keinen Bruch im Spiel der TGS. Christoph Seyfried, Wolfgang Gühna und Ralf Rapp konnten ihr Team wieder mit 8:5 in Führung bringen. Ein Unentschieden war also schon geschafft. Aber das TGS-Team wollte jetzt natürlich mehr. Am Ende sollte es aber nicht sein. Erneut konnten Dominik Rapp und Michael Reinhardt sich im hinteren Paarkreuz nicht durchsetzen, so dass schließlich das Schlussdoppel die Entscheidung bringen musste. Gegen das Liptinger Spitzendoppel Lindemann/Fuhrmann hatten Rapp/ Reinhardt am Ende keine Chance, so dass die Partie leistungsgerecht 8:8 Unentschieden endete.

Im zweiten Spiel ging die Reise zum TTC Vöhringen II. Obwohl man auch in diesem Spiel mit Christian Elsner auf einen Topspieler verzichten musste, stand das TGS-Team gegen den Tabellenletzten in der Favoritenrolle. Mit dem Ergebnis von 9:2 wurde das TGS-Team der Favoritenrolle auch gerecht. Allerdings spiegelt das nackte Ergebnis den spannenden Spielverlauf nicht. Alleine sieben der elf gespielten Spiele wurden erst im fünften Satz entschieden. Und für die TGS glücklicherweise sechs Spiele für sich. Bereits die ersten beiden Doppel endeten jeweils mit 3:2 Sätzen. Während Stieber/Dominik Rapp mit 2:3 unterlagen, konnten Seyfried/Ralf Rapp ihr Spiel gewinnen. Das dritte Doppel Gühna/Wessels siegte dagegen relativ souverän mit 3:1 gegen Hofmann/Haigis. Im vorderen Paarkreuz konnte sich Christoph Seyfried mit 3:0 gegen Michael Stocker durchsetzen. Mit dem gleichen Ergebnis, allerdings mit umgekehrten Vorzeichen, unterlag Klaus Stieber gegen Rainer Michel. Beim Spielstand von 3:2 für die TGS wurde es nun richtig spannend. Im mittleren Paarkreuz konnten sich zunächst Ralf Rapp und Wolfgang Gühna jeweils mit 3:2 gegen Timo Hofmann bzw. Bernd Haigis durchsetzen. Somit lag die TGS mit 5:2 in Führung. Auch im hinteren Paarkreuz waren die Spiele hart umkämpft. Zunächst konnte sich Dominik Rapp mit 14:12 im fünften Satz gegen Volker Kopf durchsetzen. Auch das nächste Spiel endete mit 3:2 für die TGS. Hier konnte sich Holger Wessels gegen Detlef Gutt durchsetzen. Beim Spielstand von 7:2 war die Partie nun entschieden. Im fünften Spiel in Folge gelang Klaus Stieber der fünfte 3:2 Sieg in Folge und erhöhte auf 8:2. Das letzte Einzel in dieser Partie zum 9:2  war dann wieder eine deutliche Sache. Christoph Seyfried beendete die Partie mit einem 3:0 Sieg gegen Rainer Michel zum verdienten 9:2 Erfolg der TGS-Mannschaft.

Bereits unter der Woche beendeten die beiden Seniorenteams der TGS mit ihren Spielen gegen den TSV Nusplingen I bzw. den TTC Sulgen I die aktuelle Saison. Die Senioren I trafen zu Hause auf das Spitzenteam des TSV Nusplingen I. Gegen die in sehr starker Besetzung angetretenen Nusplinger endete die Partie 5:5 Unentschieden. Bereits die Doppel endeten 1:1. Hier konnte sich Kienzler/Rapp mit 3:2 gegen Ritter/Schreiber durchsetzen. Schneider/Schulz unterlagen dagegen überraschend deutliche mit 0:3 gegen Hauser/Sauter. Im vorderen Paarkreuz mussten Gunter Schneider und Frank Schulz ihre Spiele abgeben. Harald Kienzler konnte dann den ersten Sieg im Einzel beisteuern. Der Ausgleich zum 4:4 gelang dann schließlich im vorderen Paarkreuz. Im zweiten Vergleich konnten sich Gunter Schneider mit 3:2 gegen Axel Hauser und Frank Schulz mit 3:0 gegen Jürgen Hauser durchsetzen. Dagegen reichte es im hinteren Paarkreuz nur zu einem Sieg durch Ralf Rapp. So endete die Partie leistungsgerecht mit 5:5 Unentschieden.

Den Senioren II gelang auch im letzten Spiel der Saison kein Punktgewinn. Beim Gastspiel beim TTC Sulgen unterlagen die Schwenninger mit 3:6 Punkten. Nachdem bereits beide Doppel verloren gingen, konnte auch in den nachfolgenden Einzeln nur sporadisch Glanzlichter gesetzt werden. So konnte sich nur Ralf Rapp gegen Axel Kaiser, Manfred Hirsch gegen Fritz Eschle und erneut Ralf Rapp gegen Dirk Rettenmaier durchsetzen.

 

SV Liptingen I - Herren II 8:8

TTC Vöhringen II - Herren II 2:9

Senioren I - TSV Nusplingen I 5:5

TTC Sulgen I - Senioren II 6:3