Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zum Saisonabschluss gab es am letzten Spieltag der Saison nochmals eine ausgeglichene Bilanz für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung.  Während die Herren I ihre blütenweise Weste im Spiel gegen den Zweiten TTC Vöhringen behielt, mussten die Herren III und die Damen II zum Saisonabschluss Niederlagen einstecken. Für die Herren IV gab es ebenfalls einen Sieg und für die Herren II reichte es immerhin noch zu einem Unentschieden.

Zum Saisonabschluss kam es für die erste Herrenmannschaft zum Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten der Bezirksklasse TTC Vöhringen I. Ein Spitzenspiel allerdings ohne Aussagekraft, da sich das TGS-Team bereits vor einigen Spieltagen die Meisterschaft sicherte. So ging es in diesem Spiel für die TGSler nur noch darum, ob die Saison ohne Punktverlust abgeschlossen werden kann. Entsprechend locker gingen die TGS-Spieler an die Platte. Nach den Siegen von Risch/Rapp und Schneider G. /Schulz lag die TGS mit 2:1 in Front. Diese knappe Führung brachte jedoch keine Sicherheit im Spiel der TGS. Durch die Niederlage von Frank Schulz gegen Bernhard Haid konnte Vöhringen ausgleichen. Gunter Schneider konnte zwar die Führung wieder erspielen, hatte aber beim 3:2 über Bernd Bührer mehr Mühe wie gedacht. Auch im mittleren Paarkreuz gelang nur ein Sieg durch Daniel Risch. Erst im hinteren Paarkreuz gelang es der TGS durch die knappen Siege von Ralf Rapp und Daniel Schneider den Vorsprung auf 6:3 auszubauen. Im weiteren Spielverlauf gelang es dem TGS-Team diesen Vorsprung zu verwalten. Frank Schulz, Jens Mahler und erneut Daniel Schneider waren es dann, die die nötigen drei Punkte zum 9:5 Erfolg holten. Durch diesen Erfolg belegt das TGS-Team ohne Punktverlust den ersten Platz in der Bezirksklasse.

In der gleichen Spielklasse absolvierten die Herren II ihr letztes Spiel gegen den Absteiger TTC Wehingen I. Ersatzgeschwächt reichte es am Ende zu einem leistungsgerechten 8:8 Unentschieden. Nach den Niederlagen von Gühna/Elsner K. und Elsner C./Stieber und dem Sieg von Rapp/Döring lag die TGS nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Im weiteren Verlauf blieb die Partie weiter ausgeglichen. Christian Elsner im vorderen Paarkreuz und Ralf Rapp im mittleren Paarkreuz hielten ihr Team bis zum 3:4 weiter im Spiel. Im hinteren Paarkreuz konnte sich dann Wehingen in beiden Spielen durchsetzen und erhöhten ihren Vorsprung auf 6:3. Dann kam die beste Phase  im  TGS-Spiel. Mit fünf Siegen in Folge durch Christian Elsner, Klaus Stieber, Wolfgang Gühna, Ralf Rapp und Roman Döring drehten die TGSler die Partie zur eigenen 8:6 Führung. Aber der benötigte letzte Punkt zum Sieg sollte dann nicht mehr gelingen. Am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Nachdem die Herren III im letzten Spiel den Klassenerhalt in der Kreisliga geschafft hatte, ging es zum Saisonschluss zum Tabellenführer TSV Hochmössingen I. Ebenfalls ersatzgeschwächt hatte die TGS in diesem Spiel bei der deutlichen 1:9 Niederlage keine Chance. Nachdem die ersten beiden Doppel von Döring/Luksch und Reinhardt/Rapp verloren wurden, gelang der erste Punktgewinn dem dritten Doppel Heilborn/Dietz. Am Ende sollte dieser Sieg auch der einzige bleiben, da sämtliche nachfolgenden Einzel an Hochmössingen gingen.

Die Herren IV mussten in ihrem letzten Saisonspiel ebenfalls auswärts beim TTFC Dürbheim II antreten. Mit einem Sieg konnte sich das TGS-Team noch auf den dritten Platz der Kreisklasse C spielen. Entsprechend motiviert gingen die TGSler an die Platte. Der erste Punkt in diesem Spiel gelang den Gastgebern durch den Sieg von Faude/Henne. Die nächsten beiden Doppel konnte dann die TGS durch Strobe9:1l/Kienzler und Maret/Möckel gewinnen. Der weitere Spielverlauf war weiter ausgeglichen. Die Niederlage von Kurt Elsner kompensierte Andreas Strobel durch seinen klaren 3:0 Erfolg über Richter. Auch im mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Während Dieter Maret siegreich blieb musste sich Max Möckel geschlagen geben. Somit blieb der Vorsprung beim 4:3 weiterhin knapp. Nachdem im hinteren Paarkreuz Denis Eckert siegreich blieb stand es zur Hälfte der Partie 5:4 für die TGS. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes fiel dann die Vorentscheidung in dieser Partie. In einem hochklassigen Spiel setzte sich zunächst Andreas Strobel gegen Frank Faude knapp mit 3:2 Sätzen durch. Nachdem auch Kurt Elsner gegen Richter gewinnen konnte, lag das TGS-Team mit 7:4 in Führung. Die restlichen Punkte zum verdienten 9:6 Erfolg erspielten Max Möckel gegen Moser und Stefan Kienzler gegen Mauch. Durch diesen Erfolg beendeten die Herren IV die Saison auf dem dritten Platz der Kreisklasse.

Nachdem der Abstieg der Damen II aus der Bezirksliga bereits feststand, trafen die TGSlerinnen zum Rundenabschluss zu Hause auf den ebenfalls abgestiegenen TuS Metzingen I. Wie schon öfters in dieser Saison konnte das TGS-Team nicht in Bestbesetzung antreten. Dagegen erwischten die Gäste an diesem Tag einen äußerst guten Tag, der am Ende in einem 8:3 Erfolg gipfelte. Nach einem 1:1 durch den Sieg von Wehrmann/Meier im Doppel dauerte es drei Einzel bis den TGSlerinnen wieder ein Punktgewinn gelang. Hier konnte sich Marion Meier gegen Kiederowski glatt mit 3:0 durchsetzen. Dieser Sieg brachte aber nicht den Umschwung im TGS-Spiel. Drei weitere Niederlagen in Folge brachten dann die Vorentscheidung für den Gästesieg. Erst beim Spielstand von 2:6 aus Sicht von Schwenningen war es erneut Marion Meier, die mit 14:12 im fünften Satz den dritten Punkt und leider auch den letzten Punkt für ihr Team holte.

 

TTC Vöhringen I - Herren I 5:9

TTC Wehingen I - Herren II 8:8

TSV Hochmössingen - Herren III 9:1

TTFC Dürbheim II - Herren IV 6:9

Damen II - TuS Metzingen 3:8