Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit drei Siegen und einer Niederlage war der Saisonauftakt für die Tischtennisabteilung durchaus positiv. Dabei siegten die Herren II zu Hause gegen den TSV Dormettingen mit 9:6. Mit Auswärtssiegen kehrten die Herren III aus Dürbheim und die Herren IV aus Weigheim nach Hause. Lediglich die Damen I mussten sich in ihrem Auftaktspiel zu Hause gegen den starken Mitaufsteiger SG Aulendorf I mit 4:8 geschlagen geben.

Nach ihrem Aufstieg in die Verbandsklasse wollte das Damenteam I gegen den Mitaufsteiger SG Aulendorf gleich ein Zeichen für den Klassenerhalt setzen. Doch gleich zu Beginn der Partie wurde deutlich, dass das ein schwerer Gang werden würde. In den beiden Eingangs-doppel zeigten sich die Gästepaarungen beständiger. Nachdem zunächst Vogt/Bähr ihr Spiel mit 2:3 abgeben mussten, unterlagen auch Kienzler/Majer in ihrem Doppel. So lag das TGS-Team bereits früh mit 0:2 in Rückstand. Diesen Rückstand konnte dann aber im vorderen Paarkreuz egalisiert werden. Nachdem zunächst Amanda Vogt gegen Anja Brauchle mit 3:0 siegte, konnte sich auch Regina Bähr gegen Laura Schiedel mit 3.0 durchsetzen. Wer jetzt glaubte, dass dies die Wende war, wurde enttäuscht. Nachdem die Gäste im hinteren Paarkreuz beide Spiele für sich entscheiden konnte und auch Amanda Vogt ihr zweites Einzel verloren gab, stand es bereits 2:5 aus Sicht der TGS. Zwar konnten Regina Bähr mit ihrem 3:0 Erfolg über Anja Brauchle zum 3:5 und Katrin Majer mit einem 3:1 über Hannah Längin zum 4:6 verkürzen, doch am Ende sollte es das gewesen sein. Nach zwei erneuten Niederlagen stand aufgrund der geschlosseneren Mannschaftsleistung die SG Aulendorf mit 8:4 als Sieger fest.

Ebenfalls zu Hause trafen die Herren II mit dem TSV Dormettingen auf einen starken Auftaktgegner. Ohne Jens Mahler und Tobias Geiser, dafür mit Holger Wessels und Dominik Rapp wurde dieses Spiel bestritten. Mit insgesamt vier Punkten waren Wessels und Rapp am Ende auch mit spielentscheidend. Zunächst verlief die Partie ausgeglichen. Bis zum Spielstand von 4:3 für die TGS konnte sich keines der beiden Teams vorentscheidend absetzen. Die Punkte bis dahin erspielten Wolfgang Gühna gegen Holger Erler und Klaus Stieber gegen Kevin Pfaff sowie die Doppel Rapp R./ Seyfried und Stieber/Rapp D.. Mit ihrem Doppelpack im hinteren Paarkreuz durch Holger Wessels und Dominik Rapp konnte sich das TGS-Team erstmals beim Spielstand von 6:3 etwas vom Gegner absetzen. Doch dieser Vorsprung schmolz in der Folge wieder dahin. Von den nächsten vier Spielen konnte lediglich Ralf Rapp sein Einzel gewinnen. So stand es kurz vor Schluss nur noch 7:6 für TGS. Zum Glück zeigte sich das hintere Paarkreuz mit Holger Wessels und Dominik Rapp an diesem Tag in hervorragender Form. Zunächst siegte Wessels mit 3:1 über Weckermann, ehe Dominik Rapp mit seinem 3:0 Erfolg über Scherer den Deckel zum 9:6 Sieg drauf machte.

Für die Herren III stand zum Saisonauftakt das schwere Auswärtsspiel beim TTFC Dürbheim i auf dem Spielplan. Nach einem 1:2 Rückstand nach den Eingangsdoppeln schien das Spiel in den Einzelpartien schnell in die richtige Richtung für die TGS zu laufen. Nach vier Siegen in Folge durch Dominik Rapp, Holger Wessels, Manfred Hirsch und Michael Reinhardt stand es schnell 5:2 für die TGS. Und es soll noch besser werden. Im hinteren Paarkreuz siegten Jürgen Dietz und Roman Döring zwar knapp aber verdient jeweils mit 12:10 im fünften Satz zur 7:2 Führung. Das positiver Ende für die TGSler schien nahe zu sein. Doch plötzlich riss der Faden. Von den nächsten fünf Spiele konnte sich lediglich Michael Reinhardt gegen Boris Balog durchsetzen, während die restlichen Partien im Vergleich zum Beginn der Partie eher unglücklich verliefen. So wurde es beim Spielstand von 8:6 für die TGS nochmals spannend. Am Ende reichte es aber doch noch. Mit einem 3:1 über Sven Baumgärtner konnte Jürgen Dietz auch sein zweites Einzel gewinnen und den 9:6 Erfolg seines Teams perfekt machen.

Die Herren IV mussten zum Saisonauftakt im Lokalderby bei der TG Weigheim II antreten und siegten dort deutlich mit 9:3 Punkten.

Damen I - SG Aulendorf 4:8
Herren II - TSV Dormettingen 9:6
TTFC Dürbheim - Herren III 6:9
TG Weigheim II - Herren IV 3:9