Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit ihrem jeweils zweiten Sieg im zweiten Spiel setzten sich die zweite und vierte Herrenmannschaft der TGS-Tischtennisabteilung an die Tabellenspitze der Bezirksliga bzw. Kreisliga C. Dabei siegte die Zweite in Spaichingen mit 9:6 und die Vierte gegen den TTC Tuttlingen III mit 9:5. Dagegen musste die erste Herren-mannschaft in ihrem ersten Saisonspiel eine 6:9 Niederlage in Nusplingen hinnehmen.

Nach ihrem Aufstieg ging es zum Saisonauftakt für die erste Herrenmann-schaft der TGS zum Bezirksrivalen TSV Nusplingen II. Von Beginn an wurde es das erwartet schwere und spannende Spiel. Nach den Eingangsdoppeln lag das TGS-Team bereits in Rückstand, nachdem lediglich Schneider/Schulz ihr Spiel gewinnen konnten. Auch das erste Einzel der neuen Saison konnte nicht gewonnen werden. Frank Schulz musste sich gegen den Nusplinger Jörg Schnell geschlagen geben. So stand es bereits 1.3 aus Sicht der TGS. Mit einem Doppelschlag durch Gunter Schneider gegen Jochen Henle und Christian Elsner gegen Hans Weiger konnte die TGS zum 3:3 ausgleichen. Der erneute Rückstand durch die Niederlage von Daniel Risch konnte Daniel Schneider mit einem 3:1 Erfolg über Gerhard Schreiber ausgleichen. Nach der Hälfte der gespielten Partien lag die TGS aber dann doch wieder mit 4:5 in Rückstand. Erstmals in Führung ging das TGS-Team durch den Doppelschlag im vorderen Paarkreuz. Nachdem zunächst Gunter Schneider gegen Jörg Schnell siegreich blieb, konnte sich auch Frank Schulz gegen Henle klar durchsetzen und brachten ihr Team mit 6:5 in Front. Das sollte es am Ende aber gewesen sein. Vier Niederlagen in Folge brachten das 6:9 Endergebnis und somit die erste Niederlage für das TGS-Team in der Landesklasse.

Nach ihrem Sieg zum Saisonauftakt gegen Dormettingen stand für die Herren II nun das Auswärtsspiel beim TTC Spaichingen I auf dem Programm. Wie in dem ersten Spiel siegten die TGSler auch hier knapp mit 9:6 Punkten. Ohne Spitzenspieler Wolfgang Gühna stellte man sich auf ein schwieriges Spiel ein. Doch erneut überzeugten wie im vergangenen Spiel die Ersatzspieler Holger Wessels und Dominik Rapp mit zusammen drei Einzel und einem Doppelsieg. Zu Beginn hatte das TGS-Team etwas Glück als die beiden gewonnenen Eingangsdoppel von Stieber/Wessels mit 11:9 und von Rapp R./Seyfried mit 12:10 jeweils erst im fünften Satz gewonnen wurden. Zwei weitere Sieg im vorderen Paarkreuz von Klaus Stieber gegen Heiko Paitz und Ralf Rapp gegen Mahmut Hadzihasanovic sorgten zunächst für eine beruhigende 4:1 Führung. Im mittleren Paarkreuz konnte Christoph Seyfried mit seinem Sieg gegen Jakoby die Niederlage von Tobias Geiser wieder ausgleichen und den Vorsprung von drei Punkten verteidigen. Auch im hinteren Paarkreuz trennte man sich unentschieden. Hier siegte Holger Wessels zum zwischenzeitlichen 6:2. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes hatten dann die Spaichinger Gastgeber die besseren Karten und verkürzten aus ihrer Sicht auf 5.6. Nun wurde es wieder spannend. Erneut war es Christoph Seyfried der gegen Markus Kübler auf 7:6 erhöhte. Den Schlusspunkt setzten dann wie im letzten Spiel die „Ersatz“-Spieler Holger Wessels und Dominik Rapp mit zwei deutlichen Siegen zum 9:6 Endstand für das TGS-Team.

Einen Saisonauftakt nach Maß erwischten die Herren IV. Nach dem Sieg vergangene Woche beim Stadtrivalen TG Weigheim II konnten nun auch die Gäste vom TTC Tuttlingen III geschlagen nach Hause geschickt werden. Allerdings kostete es die TGS mehr Mühe, die Platte als Sieger zu verlassen. Nach einer schnellen 3:1 Führung durch die Doppel Elsner/Eckert und Kienzler/Schneider sowie Kurt Elsner im Einzel verlief das Spiel ausgeglichen. Nach der knappen 12:14 Niederlage im fünften Satz von Dieter Maret gegen Wolfgang Britsch und dem Sieg von Max Möckel stand es 4:2. Erst die beiden Erfolge von Denis Eckert und Birgit Schneider zum 6:3 Zwischenstand brachten die erste kleine Vorentscheidung. Endgültig entschieden wurde die Partie beim Spielstand von 6.4 durch die beiden Siege von Dieter Maret und Max Möckel zum vorentscheidenden 8:4. Zwar konnte Tuttlingen nochmals auf 8:5 verkürzen, doch war es der gut aufgelegte Denis Eckert, der das Spiel mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 9:5 für die TGS entschied.

 

TSV Nusplingen II - Herren I 9:6
TTC Spaichingen I - Herren II 6:9
Herren IV - TTC Tuttlingen III 9:5