Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Nicht ganz so erfolgreich wie in den ersten beiden Spieltagen agierten die Teams der TT-Abteilung der TG Schwenningen am dritten Spieltag der noch jungen Saison. Mit nur einem Sieg durch die Herren III, einem Unentschieden für die Herren IV und drei Niederlagen fiel die Bilanz der TGS-Teams an diesem Wochenende negativ aus.

Für die Damen I stand an diesem Spieltag das Auswärtsspiel beim SC Staig I auf dem Programm. Staig, als Mitkonkurrent um den Klassenerhalt in der Verbandsklasse, sollte die ersten Punkte in der laufenden Saison bringen. Am Ende kam es trotz sehr ansprechender Leistung beim 5:8 zur zweiten Saisonniederlage. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1. Nach der Doppelniederlage von Vogt/Bähr konnten Weber/Majer ihr Spiel mit 3:1 gewinnen. Im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes dann schon die erste kleine Ernüchterung, als sowohl Regina Bähr als auch Amanda Vogt ihre Spiele abgeben mussten. Dabei hatte vor allem Amanda Vogt nicht das Glück auf ihrer Seite. Mit 10:12 musste sich im fünften Satz geschlagen geben. Den ersten Einzelpunkt für das TGS-Team erspielt im Anschluss Katrin Majer mit einem 3:1 über Carolin Schickler. Zwei weitere Niederlagen in Folge vergrößerten den Rückstand bereits auf 2:5. Allerdings brachte sich das TGS-Team durch drei Siegen aus den nächsten vier Spielen wieder ins Spiel zurück. Regina Bähr, Amanda Vogt und die erneut sehr gut aufgelegte Katrin Majer holten hier die Punkte zum 5:6. Doch das sollte es gewesen sein. Zwei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die zweite Saisonniederlage.

Mit einem Doppelspieltag zu Hause gegen die beiden Aufsteiger SV Liptingen II und TG Schömberg I standen für die Herren III die Chance gut, mit zwei Siegen die Tabellenspitze in der Bezirksklasse Herren zu erobern. Im ersten Spiel traf man auf den SV Liptingen II. Nach nur einem Sieg in den Doppelpartien durch Hirsch/Luksch zum 1:2 ging es in den nachfolgenden Einzelspielen recht schnell. Mit fünf Siegen in Folge durch Holger Wessels, Dominik Rapp, Michael Reinhardt, Manfred Hirsch und Roman Döring drehten die TGSler die Partie zum 6:2. Zwar musste Hans-Peter Luksch sein Einzel abgeben, doch drei weitere Siege in Folge durch Holger Wessels, Dominik Rapp und Michael Reinhardt machten den ersten Sieg für die Herren III an diesem Spieltag perfekt. Auch im zweiten Spiel gegen die TG Schömberg I standen die Chancen auf einen Sieg nicht schlecht. Aber auch in dieser Partie zeigte sich, dass zumindest die Doppel des TGS-Teams an diesem Spieltag nicht die optimale Leistung abrufen konnten. Nur Wessels/Rapp konnten in dieser Begegnung ihr Doppel gegen Hirschmaier/Sauter J. gewinnen. Erst beim Spielstand von 1:3 kam die TGS in diesem Spiel in Fahrt. Mit erneut fünf Siegen in Folge durch Dominik Rapp, Michael Reinhardt, Manfred Hirsch, Roman Döring und Hans-Peter Luksch konnte auch dieses Spiel zunächst zum 6:3 gedreht werden. Die Tabellenführung lag in Reichweite. Doch plötzlich war der Faden gerissen. Mit Niederlagen in Folge lag die TGS schließlich mit 6:8 in Rückstand und mit dem Rücken zur Wand. Der zweite Einzelerfolg von Hans-Peter Luksch lies nochmals Hoffnung aufkeimen zumindest das Unentschieden und somit einen Punkt zu erzielen. Im Schlussdoppel zeigte sich dann aber wieder die Schömberger Paarung Sauter A./Koch wesentlich besser disponiert und machten die 7:9 Niederlage der heimischen TGS perfekt.

In ihrem ersten Saisonspiel trafen die Damen II auf den SV Rosenfeld I und unterlagen knapp mit 6:8 Punkten. Dabei zeigte sich vor allem Natalie Wehrmann mit drei Einzel- und zusammen mit Marion Meier einem Doppelsieg in sehr guter Form. Das Spiel verlief lange bis zum Spielstand von 6:6 sehr ausgeglichen. Neben Natalie Wehrmann konnte sich hier Petra Ohlhauser mit ebenfalls zwei Einzelsiegen in Szene setzen. Doch die Rosenfelder Gästespielerinnen zeigten sich in diesem Spiel als Team ausgeglichener. Die letzten beiden Einzel konnten sie letztendlich für sich entscheiden und die unglückliche Niederlage der TGS-Damen war perfekt.

Etwas besser machten es dagegen die Herren IV mit ihrem Unentschieden beim TTC Rottweil IV. Wie die Herren III in ihren beiden Spielen war auch bei den Herren IV die Doppel der Schwachpunkt. Lediglich Kienzler/Zucchet konnten das einzige der vier Doppel gewinnen. Dafür hatte man im Einzel ein Übergewicht. Kurt Elsner und Dennis Eckert sowie Nicole Zucchet gelangen hier jeweils zwei Einzelsiege. Den achten Punkt zum Unentschieden holte in einem spannenden und abwechslungsreichen Spiel Max Möckel mit seinem 3:2 Sieg über Friedrich Reichelt.

Herren III - SV Liptingen II 9:3

Herren III - TG Schömberg I 7:9

Damen II - SV Rosenfeld I 6:8

SC Staig I - Damen I 8:5

TTC Rottweil IV - Herren IV 8:8