Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Die ersten Punkte der noch jungen Saison gab es für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung in den Heimspielen der Herren I gegen TB Metzingen und TTC Rottweil sowie der Damen I gegen den TTV Gärtringen II. Dagegen mussten die Herren II bei ihrem Gastspiel beim TTC Sulgen mit 1:9 die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Das Herrenteam I traf in der landesklasse an diesem Spieltag auf die Teams des TB Metzingen I und dem Bezirksrivalen TTC Rottweil I. In diesen Spielen sollten die ersten Punkte erspielt werden. Im ersten Spiel hieß der Gegner TB Metzingen. Nach einer 2:1 Führung nach den Doppeln durch Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. sowie dem Einzelsieg von Gunter Schneider gegen Brodbeck lag das TGS-Team .schnell mit 3:1 in Führung. Doch diese Führung hielt nicht lange. Mit drei Siegen drehte Metzingen das Ergebnis zur eigenen 4:3 Führung. Zwar konnte Harald Kienzler gegen Metzke gewinnen und zum 4:4 ausgleichen, doch drei weitere Niederlage in Folge zum 4:7 brachten die Vorentscheidung für die Gäste. Lediglich Daniel Risch konnte im weiteren Spielverlauf noch einen Punkt bei der 5:9 Niederlage beisteuern.

Im Anschluss ging es gegen den Bezirksrivalen TTC Rottweil I. Auch hier verlief der Start wie im ersten Spiel. Schneider G./Schulz und Elsner/Schneider D. im Doppel sowie Gunter Schneider gegen Timo Lehmann erspielten die 3:1 Führung. Auch hier wurde der Vorsprung durch die Niederlagen von Frank Schulz und Daniel Risch verspielt. In der Folge konnte sich die TGS aber dann doch durchsetzen. Zunächst brachte Christian Elsner sein Team mit einem 12:10 Erfolg im fünften Satz gegen Lehnert sein Team wieder mit 4:3 in Führung. Harald Kienzler und Daniel Schneider erhöhten mit ihren Siegen vorentscheidend auf 6:3. Im vorderen Paarkreuz konnten sich Gunter Schneider und Frank Schulz jeweils im fünften Satz gegen Stefan Reichelt und Timo Lehmann zum 8:3 durchsetzen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Daniel Risch mit seinem glatten 3:0 Sieg über Lehnert. Die ersten Punkte für das TGS-Team in der noch jungen Saison.

Ebenfalls ihren ersten Punkt erspielte sich das Damen-Team I der TGS im Heimspiel gegen den TTV Gärtringen II. Nach einem 1:1 nach den Eingangsdoppel durch den 3:2 Erfolg von Vogt/Bähr gegen Lay/Gotsch konnte sich das TGS-Team mit drei Einzelsiegen in Folge durch Amanda Vogt, Regina Bähr und Brigitte Kienzler einen 4:1 Vorsprung erspielen. Der weitere Spielverlauf war dann zunächst ausgeglichen. Gärtringen schaffte mit zwei Siegen in Folge den Anschluss zum 3:4. Die TGS-Damen konterten ihrerseits mit zwei Siegen durch Regina Bähr und Brigitte Kienzler zum 6:3. Der Sieg oder zumindest ein Punktgewinn schien in Reichweite. Doch auch dieser Vorsprung wurde verspielt. Da auch das vierte Spiel in Folge durch Gärtringen entschieden wurde, stand die TGS plötzlich vor einer Niederlage, zumal die Gästespielerin Britta Koch, nachdem sie ihre ersten beiden Einzel verletzungsbedingt kampflos abgab, zu ihrem dritten Einzel dann doch antrat. Einem Sieg am nächsten war Regina Bähr, die ihr Spiel knapp mit 2:3 verlor. Das letzte Einzel verlief dann wie das gesamte Spiel spannend und abwechslungsreich. Nachdem beide Spielerinnen jeweils zwei Sätze für sich entscheiden konnten, musste der fünfte Satz über Unentschieden oder Niederlage für die TGS entscheiden. Zum Glück zeigte sich die TGSlerin Katrin Majer nervenstark und entschied dieses Einzel mit 12:10 im fünften Satz für sich. Der erste Punkt in der Verbandsklasse Damen war somit geschafft.

Die Herren II mussten nach zwei Siegen ihre erste Niederlage hinnehmen. Beim absoluten Meisterschaftsfavoriten TTC Sulgen I gab es die fast schon erwartet hohe Niederlage. Nachdem bereits alle drei Doppel an Sulgen ging, dauerte es noch zwei weitere Niederlagen, ehe Klaus Stieber der erste Sieg gegen Daniel Reswich zum 1:5 Zwischenstand gelang. Mehr sollte am Ende aber nicht mehr gelingen. So endete das Spiel mit der deutlichen 1:9 Niederlage des TGS-Teams.

Herren I - TB Metzingen I 5:9

Herren I - TTC Rottweil I 9:3

Damen I - TTV Gärtringen II 7:7

TTC Sulgen I - Herren II 9:1