Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zwei Heimsiege für die Damen II und Herren IV der TGS Tischtennisabteilung gegen den TV Aldingen I bzw. TTFC Dürbheim II machten den Auftakt an diesem Spieltag. Hinzu kommt der knappe 9:7 Auswärtssieg der Herren II in der Bezirksliga gegen das Tabellenschlusslicht TSV Hochmössingen I. Dagegen unterlagen die Herren I in Betzingen und die Herren III in Bergfelden vom Ergebnis mit 4:9 bzw. 5:9 relativ deutlich.

Ihren Platz an der Tabellenspitze der Kreisliga C wollten die Herren IV auch im Heimspiel gegen den TTFC Dürbheim II verteidigen. Doch gegen diesen Gegner war es in der Vergangenheit immer sehr schwer. So verlief der Beginn der Partie erwartet ausgeglichen. Nachdem Elsner/Eckert ihr Doppel mit 10:12 im fünften Satz abgeben mussten konnten Maret/Möckel und Kienzler/Sproge ihre Doppel zur eigenen 2:1 Führung. Im vorderen und mittleren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Seitens der TGS punkteten hier Kurt Elsner und Peter Sproge zum 4:3. Die Vorentscheidung fiel dann direkt in der Folge, als zunächst Stefan Kienzler und sofort danach Denis Eckert ihre Spiele zum 6:3 gewannen. Danach wieder das gleiche Bild wie zu Beginn ausgeglichen. Der Punktgewinn von Dürbheim egalisierte Dieter Maret mit einem 3:2 Erfolg über Henne. Die endgültige Entscheidung konnte Peter Sproge mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 8:4 erzielen. Da machte auch die Niederlage von Max Möckel nichts mehr aus. Stefan Kienzler beendete die Partie schließlich mit seinem zweiten Einzelsieg zum verdienten 9:5 Erfolg.

Nach der knappen 6:8 Niederlage zum Saisonauftakt empfingen die Damen II zu Hause das unbequeme Team des TV Aldingen I. Bis zum Spielstand von 3:3 verlief die Partie ausgeglichen. Das Doppel Wehrmann/ Meier sowie Katrin Majer und Marion Meier im Einzel erspielten die Punkte. Eine kleine Vorentscheidung fiel, als die TGSlerinnen Katrin Majer und Natalie Wehrmann beide Spiele im vorderen Paarkreuz zum 5:3 für sich entscheiden konnten. Mit dem Vorsprung im Rücken konnte Marion Meier ihr Spiel gegen die Aldingerin Butsch nach 2:0 Satzführung am Ende noch im fünften Satz für sich entscheiden. Nicole Zucchet und erneut Marion Meier mit ihrem dritten Einzelerfolg an diesem Tag beendeten die Partie zum verdienten 8:3 Erfolg.

Für die Herren I stand in der Landesklasse das schwere Auswärtsspiel beim Tabellendritten TSV Betzingen auf dem Spielplan. Erschwerend hinzu kam, dass Frank Schulz vor Spielbeginn krankheitsbedingt ausfiel. Dadurch mussten alle Spieler eine Position aufrücken, was auch nicht von Vorteil war. So hatten die TGSler nicht wirklich eine Chance auf einen Punktgewinn. Im Doppel konnte nur das neuformierte Spitzendoppel Schneider G./Risch ihr Doppel gewinnen. Nachdem die ersten drei Einzel abgegeben wurden stand es bereits 1:5. Christian Elsner konnte schließlich das erste Einzel für die TGS gewinnen. Etwas Pech hatte Wolfgang Gühna, der sein Spiel knapp mit 2:3 verlor. So stand es statt 3:5 bereits 2:6 aus Sicht der TGS. Etwas Hoffnung keimte seitens der TGS nochmals auf als zunächst Daniel Schneider und in der Folge Gunter Schneider ihre Spiele zum 4:6 gewinnen konnten. Das sollte es aber auch schon gewesen sein. Die nächsten drei Einzel gingen dann wieder an die Betzinger Spieler. Am Ende unterlag das TGS-Team mit 4:9 Punkten.

Ebenfalls mit einer Auswärtsniederlage kehrten die Herren III in der Bezirksklasse vom Auswärtsspiel beim SV Bergfelden I nach Hause. Hier zeichnete sich die Niederlage bereits in den Doppelpartien ab, die allesamt an Bergfelden gingen. Einzig das Doppel Vogt/Dietz schnupperte bei ihrer 10:12 Niederlage im fünften Satz an einem Sieg. Die beiden Erfolge im vorderen Paarkreuz von Dominik Rapp gegen Karrenberg und Holger Wessels gegen Schlagenhauf brachte aber postwendend den Anschluss zum 2:3. In der Folge mussten die TGSler erneut drei Niederlagen hinnehmen. Beim Spielstand von 2:6 bei diesem starken Gegner schon eine Vorentscheidung. Zwar konnten Jürgen Dietz und Holger Wessels mit ihren Siegen nochmals auf 4:6 verkürzen, doch die Wende sollte nicht gelingen. In der Folge gelang lediglich noch ein Punktgewinn durch Roman Döring zum zwischenzeitlichen 5:8. Am Ende siegte Bergfelden mit 9:5.

Den einzigen Sieg in fremder Halle gelang den Herren II in der Bezirksliga beim Tabellenschlusslicht TSV Hochmössingen I. Mit einem knappen 9:7 Erfolg kehrte das TGS-Team nach Hause. Der Sieg wurde jedoch erst mit vier Siegen am Ende der Partie sichergestellt. Zu Beginn sah es zunächst nicht nach einem Erfolg aus. Nachdem nur Stieber/Geiser ihr Doppel gewinnen konnte, rannten die TGSler von Beginn an einem Rückstand hinterher. Im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Hier siegte Ralf Rapp für die TGS mit 3:0 über Benedikt Hezel. Im mittleren Paarkreuz gingen dann beide Siege an Hochmössingen. So lag die TGS mit 2:5 in Rückstand. Zum Glück war auf das starke hintere Paarkreuz mit Tobias Geiser und Michael Reinhardt Verlass. Mit ihren beiden Siegen schafften sie wieder den Anschluss zum 4:5. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen. Jens Mahler und Christoph Seyfried hielten ihr Team weiter im Spiel. Erst beim Spielstand von 6:7 konnten die TGSler das Spiel drehen. Zunächst waren es erneut Tobias Geiser und Michael Reinhardt, die mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen ihr Team erstmals beim Spielstand von 8:7 in Führung brachte. Und es kam noch besser. Im Gegensatz zum Eingangsdoppel konnten sich Mahler/Reinhardt im Schlussdoppel deutlich gegen Söll/Holzer mit 3:0 durchsetzen und den knappen 9:7 Sieg perfekt machen.

Bereits unter der Woche waren beide Seniorenteams im Einsatz. Die Senioren II empfingen hierbei den TTC Rottweil und unterlagen an eigener Platte mit 4:6 Punkten. Bis zum Spielstand von 3:3 verlief die Begegnung ausgeglichen. Im Anschluss konnte sich Rottweil mit zwei Siegen in Folge den entscheidenden Vorsprung erspielen. Die Punkte für die TGS erspielten Christoph Seyfried (2 Siege), Kurt Elsner sowie das Doppel Mahler/Stieber.

Das Seniorenteam I musste beim TTC Sulgen antreten und unterlag dort ebenfalls mit 4:6 Punkten. Hier fiel die Vorentscheidung beim Spielstand von 2:2, als Sulgen im hinteren Paarkreuz beide Spiele zum zwischenzeitlichen 4:2 gewinnen konnte. Da die weiteren Spiele wieder ausgeglichen waren stand am Ende die 4:6 Niederlage der TGS. Harald Kienzler mit zwei Siegen sowie Brigitte Kienzler und das Doppel Mahler/Kienzler erspielten die Punkte.

TSV Betzingen - Herren I 9:4

TSV Hochmössingen - Herren II 7:9

SV Bergfelden I - Herren III 9:5

Herren IV - TTFC Dürbheim II 9:5

Damen II - TV Aldingen I 8:3