Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) An diesem Wochenende gingen seitens der TGS-Tischtennisabteilung nur die Herren I und II sowie das Damenteam II an den Start. Dabei unterlagen die Herren I beim SSV Reutlingen II mit 5.9 Punkten. Dagegen siegten die Herren II zu Hause gegen den SV Liptingen I mit 9:6 Punkten. Die Damen II hatten die TG Schömberg II zu Gast und siegten deutlich mit 8:0 Punkten.

Das Herrenteam I musste an diesem Spieltag seine Visitenkarte beim momentanen Tabellenletzten der Landesklasse SSV Reutlingen II abgeben. Hier sollten wichtige Punkte für den Klassenerhalt geholt werden. Am Ende musste das TGS-Team jedoch mit einer 5:9 Niederlage die Heimreise antreten. Dabei wäre ein Punktgewinn durchaus drin und verdient gewesen. Vor allem Gunter Schneider hatte in seinen zwei Einzeln Pech, die er jeweils im fünften Satz erst in der Verlängerung verlor. Doch von Beginn an. Etwas überraschend mussten Schneider/ Schulz ihr Doppel abgeben. Zwar konnte Risch/ Elsner ihr Doppel gegen Magnusen/Haase mit 3:0 gewinnen, doch die Niederlage im dritten Doppel warf die TGS wieder zurück. Frank Schulz mit einem knappen 3:2 Erfolg über Markus Metzger sorgte zunächst für den Ausgleich. In der Folge die erste knappe Niederlage von Gunter Schneider. Drei weitere Niederlagen waren das TGS-Team mit 2:6 in Rückstand. Harald Kienzler konnte den Rückstand mit seinem Sieg über Friedrich Haase auf 3:6 verkürzen. Doch die Felle schwommen langsam davon. Spätestens die Niederlage von Frank Schulz brachte die erste Vorentscheidung. Dann das zweite unglückliche Einzel von Gunter Schneider. Bei einer 2:1 Satzführung verlor er die beiden nächsten Sätze mit 13:15 und 12:14. Beim 3:8 Rückstand war nun die Vorentscheidung endgültig gefallen. Zwar konnten Daniel Risch und Christian Elsner ihre beiden Einzel in der Folge noch zum 5:8 gewinnen, doch die Niederlage von Harald Kienzler besiegelte die 5:9 Niedrlage.

Gegen den Gast aus Liptingen wollten das Herrenteam II punkten, um sich im vorderen Mittelfeld der Bezirksliga weiter zu etablieren. Am Ende stand ein knapper und hartumkämpfter 9:6 Erfolg. Der erste Sieg in diesem Spiel ging an das TGS-Doppel Rapp/Seyfried, die glatt mit 3:0 gegen Renner/Sager gewinnen konnten. Die beiden anderen Doppel entschieden dagegen die Gäste für sich. Nachdem Wolfgang Gühna den Liptinger Renner knapp mit 3:2 besiegen und für den kurzfristigen Ausgleich sorgen konnte, musste sich Ralf Rapp gegen den gegnerischen Spitzenspieler Jan Lindemann geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz konnte sich die TGS dann mit zwei Siegen von Jens Mahler und Klaus Stieber beim Spielstand von 4:3 die Führung zurück holen. Diesen Vorsprung erhöhte Christoph Seyfried mit seinem Erfolg über Sager auf 5:3. Plötzlich riss der Faden. Drei Niederlagen in Folge zum 5:6 aus Sicht der TGS waren die Folge. Sollte das schon richtungsweisend für den Ausgang der Partie sein? Zum Glück berappelten sich die TGSler. Jens Mahler machte mit seinem 3:1 Erfolg über Thomas Fuhrmann den Auftakt. Drei weitere Siege von Klaus Stieber, Christoph Seyfried und Dominik Rapp bescherten dem TGS-Team dann doch noch den knappen aber verdienten 9:6 Erfolg.

Nach ihrem Erfolg am vergangenen Spieltag gegen Aldingen wollten die Damen II an diesem Spieltag zu Hause gegen die TG Schömberg II nachlegen. Dies gelang mit einem deutlichen 8:0 Erfolg eindrucksvoll. Allerdings machte es der Tabellenletzte aus Schömberg den TGSlerinnen auch nicht allzu schwer. Nachdem beide Doppel durch Wehrmann/Meier und Ohlhauser/Zucchet jeweils mit 3:0 gewonnen wurde, ging es in gleicher Weise auch in den nachfolgenden Einzeln weiter. Zunächst erhöhte Natalie Wehrmann und Marion Meier mit ihren Siegen über Elfriede Streifler und Nadine Scherer auf 4:0. Auch im hinteren Paarkreuz hatten die Schwenninger keine Probleme ihre Spiele zu gewinnen. Petra Ohlhauser mit 3:0 über Janine Riedlinger und Nicole Zucchet mit 3:0 über Claudia Pfriender erhöhten auf 6:0. Den Schlusspunkt setzte dann wieder das vordere Paarkreuz der Schwenninger mit Natalie Wehrmann und Marion Meier mit ihren deutlichen Siegen über Streifler und Scherer. Das der deutliche 8:0 Erfolg auch in dieser Höhe verdient ist, zeigt sich auch darin, dass man den Gästen lediglich zwei Satzgewinne zugestand.

SSV Reutlingen II - Herren I 5:9

Herren II - SV Liptingen I 9:6

Damen II - TG Schömberg II 8:0