Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung standen an diesem Spieltag insgesamt sieben Spiele auf dem Programm. Dabei gelang den TGSlern mit vier Siegen bei drei Niederlagen eine positive Bilanz. Besonders die Herren II überzeugten mit einem 9:7 Sieg über den TTC Vöhringen I und 9:3 über den TSV Endingen I.

Nach der bisher sowieso schon gut verlaufenden Saison siegten die Herren II in der Bezirksliga auch gegen den bisher verlustpunktfreien TTC Vöhringen I knapp aber verdient mit 9:7 Punkten. Nach der 2:1 Führung nach den Doppelspielen durch Rapp R./Seyfried und Stieber/Rapp D. erhöhte Wolfgang Gühna mit einem 3:1 Erfolg über Benjamin Bendig auf 3:1. Dagegen musste sich Ralf Rapp gegen den Vöhringer Spitzenspieler Thomas Schäfer glatt mit 0:3 geschlagen geben. In der Folge der Partie hatten die Schwenninger Spieler zunächst die Oberhand. Im mittleren Paarkreuz hatten Jens Mahler und Klaus Stieber wenig Probleme ihre Spiele zu gewinnen. Christoph Seyfried erhöhte mit seinen glatten 3:0 Erfolg über Bernd Bührer auf 6:2, ehe Vöhringen der zweite Einzelerfolg zum 3:6 aus Ihrer Sicht verkürzte. Im vorderen Paarkreuz wurde dieser Vorsprung dann wieder verspielt. Mit einem Doppelschlag verkürzten die Vöhringer auf 5:6. Nachdem man im mittleren Paarkreuz durch den zweiten Einzelsieg von Jens Mahler und den Erfolg von Dominik Rapp über Bernd Bührer den Spielstand auf 8:7 stellte, musste das Schlussdoppel über den Ausgang der Partie entscheiden. Hier zeigte die Schwenninger Paarung Rapp R./Seyfried das bessere Spiel und siegte über Schäfer/Bendig mit 3:1 Sätzen. Am Ende stand der verdiente 9:7 Erfolg und der zweite Tabellenplatz in der Bezirksliga.

Im zweiten Spiel des Tages kam der Gast vom TSV Endingen I. In diesem Spiel waren die TGSler im Gegensatz zum ersten Spiel gegen Vöhringen eindeutig favorisiert. Mit dem 9:3 Erfolg wurden sie dieser Rolle am Ende auch gerecht. Wie im ersten Spiel siegten auch hier die Doppel Rapp R./Seyfried und Stieber/Rapp D. zur 2:1 Führung. Die Paarung Gühna/Mahler hatte bei ihrer 9:11 Niederlage im fünften Satz etwas Pech. Nachdem die TGS im vorderen Paarkreuz den knappen Vorsprung durch seinen Erfolg über Oliver Jetter verteidigte, ging es dann ziemlich schnell. Mit vier Siegen in Folge durch Jens Mahler, Klaus Stieber, Christoph Seyfried und Dominik Rapp erhöhten die TGSler Ihren Vorsprung auf 7:2. Da machte auch die Niederlage von Wolfgang Gühna gegen Thomas Räse nichts mehr aus. Ralf Rapp und Jens Mahler beendeten die Partie mit Ihren Siegen zum 9:3 Endstand.

Ebenfalls zu Hause spielten die Herren IV gegen den TTC Spaichingen III sowie den TTC Aichhalden II. Beide Spiele endeten mit deutlichen Siegen. Im ersten Spiel gegen den Tabellenführer aus Spaichingen gingen die TGS-Herren mit einer deutlichen 1:9 Niederlag vom Tisch. Erst beim Spielstand von 0:6 gelang es Max Möckel den einzigen Punkt für sein Team zu erspielen. Er siegte mit 3:0 über Ralf Landowski. Im zweiten Spiel gegen die Aichhalder Spieler lief es dann besser. Genauer gesagt genau anders herum wie im ersten Spiel. Nachdem bereits alle Doppel gewonnen wurden, lief es auch in den Einzelspielen. Kurt Elsner und Dieter Maret im vorderen Paarkreuz, Peter Sproge und Max Möckel im hinteren Paarkreuz sowie Denis Eckert und Vitalij Jost im hinteren Paarkreuz holten die Zähler zum verdienten 9:0 Sieg der TGSler. Mit den heute erzielten 2:2 Punkte rangiert das Team auf dem dritten Tabellenplatz der Kreisliga C.

Die Damen II hatten auch ohne ihre Spitzenspielerin Natalie Wehrmann keine Probleme bei ihrem ihrem Gastspiel beim TTC Oberndorf. Mit einem klaren 8:3 Erfolg kehrten die TGSlerinnen nach Hause. Etwas überraschend unterlag das Schwenninger Spitzendoppel Meier/Ohlhauser glatt mit 0:3 zum 0;1 Rückstand. Schneider/Zucchet im Doppel sowie Petra Ohlhauser und Marion Meier im Einzel drehten die Partie zum 3.1 für die TGS. Im hinteren Paarkreuz trennte man sich schließlich unentschieden. Hier holte Birgit Schneider den Punkt zum 4:2. Mit zwei weiteren Erfolge im vorderen Paarkreuz durch Petra Ohlhauser und Marion Meier bauten die TGSlerinnen den Vorsprung auf 6:2 aus. Die Vorentscheidung war gefallen. Zwar konnte Oberndorf in dieser Phase noch einen Sieg zum 6:3 erringen, doch zwei weitere Erfolge der TGS durch Nicole Zucchet und Marion Meier beendeten die Partie schließlich zum 8:3 für die TGS-Damen.

Ohne zählbaren Erfolg kehrten die Damen I von ihren Spielen beim SV Amtzell I und TTC Wangen I nach Hause. Ohne Ursula Weber und Katrin Majer mussten die TGS-Damen am Samstag Abend zunächst beim SV Amtzell antreten und unterlagen mit 2:8 Punkten. Trotz des deutlichen Ergebnisses verlief die Begegnung absolut ausgeglichen. Von den zehn gespielten Partien wurden alleine acht Spiele erst im fünften Satz entschieden. Leider sieben davon gingen an Amtzell. Auch die meisten der Sätze wurden denkbar knapp entschieden. Bestes Beispiel das zweite Einzel von Regina Bähr. Nach einem 2:9 Rückstand im fünften Satz konnte sie noch auf 9:9 ausgleichen, ehe sie den Satz am Ende mit 9:11 und somit auch das Spiel verlor. Gleich zu Beginn gingen beide Doppel im fünften Satz verloren. Das von Kienzler/Wehrmann mit 9:11. Zwar konnten Regina Bähr mit ihrem 3:1 Erfolg über Janine Hafner und Amanda Vogt mit einem 3:2 Erfolg (15:13) über Silke Wiedemann zum 2.2 ausgleichen, doch damit war das Spielglück an diesem Abend aufgebraucht. Fünf weitere 2:3 Niederlagen in Folge warfen die TGS beim 2:7 Zwischenstand vorentscheidend zurück. Da machte dann auch die zweite Niederlage von Natalie Wehrmann zum 2:8 Endstand nichts mehr aus. Am Ende eine zumindest in dieser Höhe unverdiente Niederlage. Ein Punktgewinn wäre bei diesem Spielverlauf durchaus möglich gewesen.

Am Sonnten Vormittag hieß der Gegner TTC Wangen I. Auch hier gingen beide Doppel gleich zu Beginn der Partie verloren. Und auch hier konnte zunächst Regina Bähr mit einem glatten 3:0 über Angela Weiland auf 1:2 verkürzen. Dann aber der Bruch im Spiel nachdem sich Amanda Vogt in ihrem Einzel so stark verletzte, dass sie dieses Spiel nach dem zweiten Satz und auch ihre folgenden Spiele kampflos abgeben musste. Nach der Pause durch die Verletzungsunterbrechung lief es für die TGSlerinnen auch nicht besser. Zwar konnte Brigitte Kienzler mit ihrem klaren Erfolg über Stefanie Lang auf 2:4 verkürzen, doch der Faden war für die TGSlerinnen gerissen. Lediglich Natalie Wehrmann hatte bei ihrer 11:13 Niederlage im fünften Satz noch eine Chance auf einen Punktgewinn. So endete auch diese Partie deutlich mit 2:8 Punkten.

Herren II - TTC Vöhringen I 9:7

Herren II - TSV Endingen I 9:3

Herren IV - TTC Spaichingen III 1:9

Herren IV - TTC Aichhalden II 9:0

TTC Oberndorf I - Damen II 3:8

SV Amtzell I - Damen I 8:2

TTC Wangen I - Damen I 8:2