Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einer Niederlage stehen an diesem Spieltag für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung ein Sieg und zwei Unentschieden gegenüber. Besonders der Punktgewinn der Herren I zu Hause gegen den Tabellendritten TSV Gomaringen I ist als schöner Erfolg zu sehen. Die Damen II wurden Ihrer Favoritenrolle beim Gastspiel in Nusplingen mit einem deutlichen 8:0 Erfolg gerecht.

Von der Papierform her waren die Herren I in ihrem Heimspiel gegen den Tabellendritten der Landesklasse TSV Gomaringen I in der Aussenseiter-rolle. Umso schöner, dass sich das TGS-Team am Ende nach einem klasse Spiel mit einem Punktgewinn belohnte. Endlich gelang es den TGSlern einmal, gleich zu Beginn zwei der drei Doppel durch Schneider/Schulz und Elsner/Mahler zu gewinnen und mit 2:1 in Führung zu gehen. Dieser Vorsprung konnte Gunter Schneider mit seinem Erfolg über Schankula auf 3:1 ausbauen. Im zweiten Einzel des Spiels hatte Frank Schulz dann etwas Pech, als er nach einer 2:0 Satzführung am Ende noch knapp mit 2:3 gegen den Gomaringer Spitzenspieler Heine verlor. Auch das Spiel von Daniel Risch wurde erst im fünften Satz entschieden. Zum Glück für Daniel Risch. Nun stand es 4:2 für die TGS. Auch im hinteren Paarkreuz verlief die Partie ausgeglichen. Während Harald Kienzler sein Spiel gewinnen konnte, musste sich Jens Mahler gegen Renz geschlagen geben. Beim Spielstand von 5:4 für die TGS riss plötzlich der Faden. Mit drei weiteren Siegen in Folge drehten die Gäste die Partie zur eigenen 7:5 Führung. Sollte am Ende alle Mühe umsonst gewesen sein? Doch die TGSler kämpften weiter. Christian Elsner brachte sein Team wieder auf 6:7 heran. Doch der nächste Rückschlag folgte durch die knappe 2:3 Niederlage von Harald Kienzler gegen Renz. Nun galt es wenigstens das Unentschieden noch zu erreichen. Jens Mahler hielt mit seinem Sieg die Chance auf den Punktgewinn aufrecht. Im Schlussdoppel hatte dann die Schwenninger Paarung Schneider/Schulz die besseren Argumente und siegten mit 3:1 Sätzen über das Gomaringer Spitzendoppel Heine/Allzeit. Somit war der verdiente Punktgewinn unter Dach und Fach. Ausschlaggebend sicherlich auch, dass erstmals in dieser Saison drei der vier Doppel gewonnen werden konnte.

Im zweiten Heimspiel des Tages trafen die TGS-Damen I auf das starke Team des SV Deuchelried I.

Wie in den vergangenen Spielen auch, war hier die Doppelschwäche augenscheinlich. So lag das TGS-Team nach den Doppeln wieder mit 0:2 in Rückstand. Nachdem im vorderen Paarkreuz sowohl Amanda Vogt mit 1:3 gegen Metzler und Regina Bähr mit 2.3 gegen Thierer ihre Spiele abgeben mussten, hieß es bereits 0:4. Erst bei diesem Spielstand konnte Brigitte Kienzler mit ihrem Sieg über Pajc den ersten Punkt für die TGS beisteuern. Doch die Wende brachte dieser Sieg nicht. Zwei weitere Niederlagen zum 1.6 Zwischenstand war praktisch schon die Vorentscheidung. Zwar konnte Regina Bähr mit einem glatten 3:0 Erfolg über Metzler nochmals auf 2:6 verkürzen, doch die Gäste brachten den Vorsprung über die Runden. Lediglich Katrin Majer konnte bei der 3:8 Niederlage noch einen Punkt beisteuern. Damit liegen die TGS-Damen weiterhin mit nur einem Punkt am Tabellenende der Verbandsklasse Damen.

Erfolgreichen zeigen sich dagegen die Damen II. Nach der Auftaktniederlage gegen Rosenfeld eilt das Damenteam von Sieg zu Sieg. An diesem Spieltag ging die Reise zum TSV Nusplingen I. Nach einer überzeugenden Leistung kehrten die TGSlerinnen mit einem 8:0 Erfolg nach Hause zurück. Nachdem bereits beide Doppel durch Bea/Ohlhauser und Wehrmann/Meier gewonnen wurden, baute die TGS die Führung durch die Siege von Natalie Wehrmann und Marion Meier schnell auf 4:0 aus. Nachdem auch im hinteren Paarkreuz beide Spiele durch Petra Ohlhauser und Beate Bea glatt mit 3:0 gewonnen wurden war die Vorentscheidung beim Spielstand von 6:0 für die TGS gefallen. Mit ihren jeweils zweiten Einzelsiegen beendeten Natalie Wehrmann und Marion Meier die Partie zum verdienten 8:0 Erfolg ihres Teams. Den Gastgebern wurden in diesem überzeugenden Spiel lediglich zwei gewonnene Sätze zugestanden.

Mit einem Teilerfolg kehrten die Herren III von ihrem Gastspiel vom TTFC Aistaig nach Hause. Nachdem lediglich Wessels/Rapp ihr Doppel gewinnen konnte, musste die TGS gleich von Beginn an einem Rückstand hinterher laufen. In der Folge verlief die Partie ausgeglichen. Zunächst glich Dominik Rapp mit seinem Erfolg über Steffen Hauser zum 2:2 aus. Den erneuten Rückstand durch die knappe 2:3 Niederlage von Holger Wessels konnte Roman Döring gegen Frank Müller ausgleichen. Michael Reinhardt brachte sein Team mit seinem 3:0 Erfolg über Tobias Vogel erstmals in dieser Partie mit 4:3 in Führung. Doch diese Führung hielt nicht lange, da die Gastgeber beide Spiele im hinteren Paarkreuz gewinnen konnten. Doch das TGS-Team zeigte Moral. Nachdem im vorderen Paarkreuz Holger Wessels und Dominik Rapp ihre Spiele gewinnen konnte, stellte Michael Reinhardt mit seinem zweiten Einzelsieg den Spielstand auf 7:5 für die TGS. Doch auch Aistaig wollte die Punkte. Nach der Niederlage von Roman Döring und dem Sieg von Jürgen Dietz musste beim Spielstand von 8:7 für die TGS schließlich das Schlussdoppel über den Ausgang der Partie entscheiden. Wie das gesamte Spiel verlief auch das Schlussdoppel absolut ausgeglichen. Am Ende musste sich die TGS-Paarung mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Trotzdem ein Punktgewinn für die TGS, da man durch dieses Ergebnis Aistaig auf Distanz halten konnte und sich weiter im vorderen Mittelfeld der Bezirksklasse etablieren kann.

Bereits unter der Woche unterlagen beide Seniorenteams in ihren Gastspielen in Nusplingen bzw. Sulgen. Dabei mussten die Senioren I beim TSV Nusplingen antreten. Nachdem zu Beginn beide Doppel verloren wurden, konnten Frank Schulz und Gunter Schneider im vorderen Paarkreuz mit ihren beiden Siegen zum 2:2 ausgleichen. Im hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele dann an Nusplingen. Zwar konnte im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes Gunter Schneider auch sein zweites Einzel gegen Jürgen Sauter gewinnen, doch die 3:6 Niederlage am Ende nicht verhindern.

Ebenso wie bei den Senioren I gingen im Spiel der Senioren II beim TTC Sulgen gleich zu Beginn auch beide Doppel verloren. Und auch hier konnten das vordere Paarkreuz der TGS durch Klaus Stieber und Jens Mahler zunächst zum 2:2 ausgleichen. Doch das sollte es mit den Parallelen zum Spiel der Ersten gewesen sein. Im weiteren Verlauf konnte von den TGSlern kein weiteres Spiel gewonnen werden, so dass am Ende eine 2:6 Niederlage stand.

Herren I - TSV Gomaringen I 8:8

Damen I - SV Deuchelried I 3:8

TTFC Aistaig - Herren III 8:8

TSV Nusplingen - Damen II 0:8

TSV Nusplingen - Senioren I 6:3

TTC Sulgen - Senioren II 6:2