Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Der Negativtrend vom letzten Spieltag setzte sich für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung auch an diesem Spieltag fort. Sowohl die Herren I als auch die Herren III sowie die Damen I mussten in ihren Spielen Niederlagen einstecken. Einzig die Herren IV konnten ihr Spiel gegen den SV Liptingen IV mit einem 9:4 in der Kreisliga C erfolgreich gestalten.

Die erwartet hohe Niederlage gab es für das Damenteam I in ihrem Auswärtsspiel beim ungefährdeten Tabellenführer in der Verbandsklasse TTC Reutlingen I. In erster Linie galt es für das TGS-Team die Niederlage im Rahmen zu halten. Letztendlich stand jedoch die deutliche 0:9 Niederlage. Lediglich das Doppel Vogt/Bähr schnupperte in Ihrem Eingangsdoppel bei der 10:12 Niederlage im fünften Satz an einem Punktgewinn. So lag die TGS bereits nach den Doppeln mit 0:2 in Rückstand. In den nachfolgenden Einzelspielen konnten sich die TGSlerinnen zwar immer wieder gut in Szene setzen und den ein oder anderen Satz gewinnen, für einen Sieg sollte es aber am Ende für keine Spielerin reichen. Durch diese Niederlage ziert das TGS-Team nach Abschluss der Vorrunde den letzten Tabellenplatz in der Verbandsklasse. Nun gilt es für das Team den Fokus voll und ganz auf die Rückrunde zu richten, um den Abstieg vielleicht doch noch abwenden zu können.

Die Herren I trafen in der Landesklasse zu Hause auf das Spitzenteam des TSV Dettingen I. Allerdings musste das TGS-Team in diesem Spiel krankheitsbedingt auf Frank Schulz verzichten. Bis zur Hälfte der Partie konnten die TGSler das Spiel noch absolut ausgeglichen gestalten. Nach den Doppelsiegen von Schneider/Risch und Gühna/ Mahler lag die TGS mit 2:1 in Führung. Diese knappe Führung wurde jedoch im vorderen Paarkreuz mit zwei Niederlagen wieder verspielt. Im mittleren Paarkreuz hatten dann wieder die TGSler die Oberhand. Zunächst konnte sich Christian Elsner mit 3:2 Sätzen gegen Bubeck und im Anschluss Harald Kienzler ebenfalls mit 3:2 Sätzen gegen Hönisch durchsetzen. Nun stand es wieder 4:3 für die TGS. Im hinteren Paarkreuz hielt Jens Mahler mit seinem ebenfalls knappen 3:2 Sieg den knappen 5:4 Vorsprung. Doch bei diesem Spielstand riss plötzlich der Faden seitens der TGS. Zwei erneute Niederlagen im vorderen Paarkreuz war die TGSler mit 5:6 zurück. Die Vorentscheidung fiel im mittleren Paarkreuz, als sich sowohl Christian Elsner als auch Harald Kienzler ihren Gegnern beugen mussten. Die fünfte Niederlage in Folge in diesem Spiel besiegelte schließlich die 5:9 Niederlage der TGS.

Die Herren III empfingen ebenfalls zu Hause in der Bezirksklasse den verlustpunktfreien Tabellenführer des TTC Vöhringen II. Da das TGS-Team ebenfalls nicht in Bestbesetzung antreten konnte, rechnete eigentlich niemand wirklich mit einem Punktgewinn. Doch mit viel Kampfgeist konnten die TGSler das Spiel bis zum mit der 7:9 Niederlage bitteren Ende offen gestalten. Zunächst brachten Wessels/Reinhardt ihr Team mit einem knappen 3:2 Erfolg über Bussmann/Stocker mit 1:0 in Führung. Nachdem Vöhringen die beiden anderen Doppel für sich entscheiden konnten, gingen sie folgerichtig mit 2:1 in Führung. Holger Wessels mit 3:2 über Bernd Bührer und Dominik Rapp mit 3:0 über Rainer Michel holten sich die Führung 3:2 wieder zurück. Nachdem Michael Reinhardt mit seinem Sieg über Stocker auf 4:2 erhöhte gingen die nächsten drei Einzel wieder an Vöhringen. 4:5 aus Sicht der TGSler. Doch es blieb weiterhin spannend. Erneut konnten sich sowohl Holger Wessels als auch Dominik Rapp im vorderen Paarkreuz durchsetzen und sich somit die Führung zum 6:5 zurückholen. Nachdem im mittleren Paarkreuz beide Spiele verloren wurde um im hinteren Paarkreuz nur Jürgen Dietz gewinnen konnte ging die Entscheidung beim Spielstand von 7:8 ins Schlussdoppel. Wie das Spiel insgesamt verlief auch das Schlussdoppel äußerst spannend. Am Ende mussten sich die Schwenninger Wessels/Reinhardt dem Vöhringer Spitzendoppel Michel/Bührer knapp mit 2:3 Sätzen beugen. Am Ende schrammten die TGSler bei der 7:9 Niederlageganz ganz knapp an einem durchaus verdienten Punktgewinn vorbei.

Den einzigen Sieg für die TGS-Tischtennisabteilung konnten die Herren IV gegen den SV Liptingen IV einfahren. Auch hier verlief die Partie bis zur Hälfte ausgeglichen. Die Schwenninger Doppel Elsner/Sproge und Kienzler/Zucchet brachten ihr Team mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz konnte Kurt Elsner mit seinem Erfolg über Zitz die Führung halten. Auch im mittleren und im hinteren Paarkreuz konnte die TGS durch Max Möckel und Stefan Kienzler jeweils ein Sieg erzielen, so dass es nun 5:4 für die TGS stand. Danach ging es im Vergleich zum bisherigen Spielverlauf dann doch noch schnell. Nachdem im vorderen Paarkreuz erneut Kurt Elsner und im Anschluss Dieter Maret ihre Spiele zum 7:4 gewinnen konnten, war die Vorentscheidung gefallen. Peter Sproge und Max Möckel mit seinem zweiten Einzelerfolg brachten den verdienten 9:4 Sieg nach Hause.

Herren I - TSV Dettingen I 5:9

Herren III - TTC Vöhringen II 7:9

Herren IV - SV Liptingen IV 9:4

TTC Reutlingen I - Damen I 8:0