Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Am letzten Vorrundenspieltag mussten nochmals sämtliche Herrenteams der TGS-Tischtennisabteilung an die grüne Platte. Dabei erzielten die Teams aus vier Spielen insgesamt sieben Punkte. Besonders wichtig dabei der 9:7 Sieg der Herren I im Bezirksderby gegen den TTC Tuttlingen II. Erfreulich auch, dass sich die Herren III mit ihrem 9:4 Erfolg über Nusplingen wieder weiter von der Abstiegszone entfernen konnten.

Am letzten Vorrundenspieltag trafen die Herren I zu Hause in der Landesklasse auf den Bezirksrivalen TTC Tuttlingen II. Obwohl die Gäste leicht favorisiert waren, wollten die TGSler mit einem Sieg den Anschluss an das hintere Mittelfeld schaffen. Ein weiteres Handicap war das erneute Fehlen von Frank Schulz im vorderen Paarkreuz. In dieser Begegnung gab es ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel. Gleich zu Beginn lagen die TGSler durch zwei Niederlagen im Doppel. Erst das dritte Doppel der TGS Schneider D./Mahler konnten ihr Doppel gewinnen und hielten somit den Anschluss. Etwas überraschend dann die beiden Siege im vorderen Paarkreuz durch Gunter Schneider mit 3:2 gegen Markus Schmitz und Daniel Risch mit 3:0 gegen Timo Bausert. Nun lag das Team mit 3:2 in Front. Das sollte es aber zunächst gewesen sein. Vier Niederlagen in Folge warfen das TGS-Team mit 3:6 in Rückstand. Die Chancen auf einen Sieg verringerten sich drastisch. Obwohl Gunter Schneider auch sein zweites Einzel mit 3:0 über Timo Bausert gewinnen konnte, konnte das Team aufgrund der Niederlage von Daniel Risch den Rückstand nicht verkürzen. Doch die TGSler gaben sich noch nicht geschlagen. Nachdem im mittleren Paarkreuz zunächst Christian Elsner Ralf Kohler mit 11:9 im fünften Satz nieder kämpfte, konnte auch Harald Kienzler sein zweites Einzel gewinnen. Nun stand es schon 5:7. Und es kam noch besser. Daniel Schneider holte mit einem glatten 3:0 über Kai Ottmar den sechsten Punkt für sein Team. Da wollte auch Jens Mahler nicht hinten anstehen. Mit 3:2 über Adrian Gött steuerte er ebenfalls einen Punkt bei. Nun musste beim Spieltand von 8:7 für die TGS das Schlussdoppel über den endgültigen Ausgang entscheiden. Nach einem umkämpften Spiel hatte am Ende die Schwenninger Paarung Schneider G./Risch knapp mit 3:2 Sätzen die Nase vorne und brachten den 9:7 Erfolg für die TGS nach Hause.

Ebenfalls zu Hause traten die Herren III gegen den TSV Nusplingen III an. Nach zuletzt zum Teil unglücklichen Niederlagen rutschte das TGS-Team wieder verdächtig nahe an die Abstiegsränge in der Bezirksklasse ab. Mit einem Sieg im letzten Vorrundenspiel sollte dies korrigiert werden. Den 0:1 Rückstand durch die Niederlage von Wessels/Rapp drehten die Doppel Reinhardt/Dietz und Hirsch/Döring zur eigenen 2:1 Führung. Doch die Gäste blieben dran. Mit seinem 3:1 Sieg über Frank Schreiber konnte Dominik Rapp die Niederlage von Holger Wessels wieder ausgleichen. Mit vier Siegen in Folge durch Michael Reinhardt, Manfred Hirsch, Roman Döring und Jürgen Dietz zum 7:2 Zwischenstand legte das TGS-Team den Grundstein für den späteren 9:4 Erfolg. Im vorderen Paarkreuz musste sich der in diesem Spiel indisponierte Holger Wessels erneut geschlagen geben. Dominik Rapp siegte dagegen auch in seinem zweiten Einzel gegen Mauch. Zwar musste sich Michael Reinhardt in der Folge auch geschlagen geben, doch Manfred Hirsch mit seinem zweiten Einzelsieg brachte den 9:4 Erfolg unter Dach und Fach.

Die Herrenteams II und IV mussten jeweils auswärts antreten. Für die Herren II ging es in der Bezirksliga zum Tabellenletzten TV Aldingen I. Auch in diesem Spiel ging das Eingangsdoppel für die TGS verloren. Und wie im Spiel der Dritten konnten die zwei weiteren durch Rapp R./Seyfried und Stieber/Rapp D. gewonnen werden. Nachdem im vorderen Paarkreuz Wolfgang Gühna den Aldinger Andreas Storz mit 3:2 Sätzen zum 3:2 Zwischenstand besiegen konnte, ging es aus Sicht der TGS schnell. Christoph Seyfried und Klaus Stieber im mittleren Paarkreuz und Dominik Rapp und Holger Wessels die in der Zweiten aushelfen mussten, brachten ihr Team mit 7:2 in Front. Da machte dann auch die Niederlage von Wolfgang Gühna nichts mehr aus. Ralf Rapp und Klaus Stieber beendeten die Partie schließlich mit ihren Siegen zum verdienten 9:3 Erfolg für das TGS-Team.

Im Verfolgerduell musste der Tabellendritte der Kreisliga C TG Schwenningen IV zum Tabellenzweiten TTC Sulgen IV reisen. Mit einem Sieg würden die TGSler an den Gastgebern vorbeiziehen und die Vorrunde auf dem zweiten Tabellenplatz beenden. Doch es sollte nicht so sein. Mit einem 8:8 Unentschieden trennten sich beide Teams am Ende leistungsgerecht. Nachdem in den Doppeln nur ein Sieg durch Elsner/Sproge gelang und beide Einzel im vorderen Paarkreuz verloren wurden, lag die TGS gleich zu Beginn der Begegnung mit 1:4 in Rückstand. Dafür konnten Max Möckel und Peter Sproge ihre Spiele im mittleren Paarkreuz gewinnen und brachten ihr Team wieder auf 3:4 heran. Nachdem im hinteren Paarkreuz Stefan Kienzler, im vorderen Paarkreuz Kurt Elsner und im mittleren Paarkreuz erneut Max Möckel ihre Spiele gewinnen konnten, blieb der Rückstand von einem Punkt bis zum 6:7 Zwischenstand bestehen. Mit einem Doppelschlag im hinteren Paarkreuz durch Stefan Kienzler und Denis Eckert ging die TGS erstmals in diesem Spiel mit 8:7 in Führung. Der Sieg lag nun offen vor den Füssen der TGSler. Leider ging das Schlussdoppel dann wieder an die Gastgeber. Am Ende ein leistungsgerechtes 8:8 Unentschieden.

Bereits unter der Woche spielten die Senioren I zu Hause gegen den TTC Rottweil I und siegten am Ende verdient mit 6:2 Punkten. Die Gäste erzielten ihre Zähler bereits in den Eingangsdoppeln die sie beide gewinnen konnten. Im vorderen Paarkreuz gelangen der TGS dann durch Gunter Schneider gegen Lehnert und Harald Kienzler gegen Lehmann jeweils mit 3:2 zwei hartumkämpften Siege zum 2:2 Zwischenstand. Im hinteren Paarkreuz steuerten Wolfgang Gühna und Ralf Rapp zwei Punkte zum späteren Sieg bei. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes wurde es dann wieder spannend. Erneut gelangen den TGSlern Schneider und Kienzler zwei 3:2 Satz-Siege zum am Ende verdienten 6:2 Erfolg für das TGS-Team.

Herren I - TTC Tuttlingen II 9:7

TV Aldingen I - Herren II 3:9

Herren III - TSV Nusplingen III 9:4

TTC Sulgen IV - Herren IV 8:8

Senioren I - TTC Rottweil 6:2