Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Zu ihrem Rückrundenauftakt empfing das Herrenteam IV der TGS-Tischtennisabteilung zu Hause den TTC Sulgen IV und den TTC Rottweil IV und landete dabei mit jeweils 9:5 Punkten zwei Siege. Dagegen musste das Damenteam I zu Hause gegen den Tabellenführer der Verbandsklasse TTC Reutlingen I eine 3:8 Niederlage einstecken.

Zum Rückrundenauftakt stand für das Herrenteam IV der Doppelspieltag gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga C TTC Sulgen IV sowie gegen den Tabellenvierten TTC Rottweil IV auf dem Programm. Wollte man sich nicht im Rennen um die Aufstiegsplätze verabschieden mussten unbedingt beide Spiele gewonnen werden. Der Start im ersten Spiel gegen Sulgen gelang mit drei Doppelsiegen souverän. Nachdem auch das erste Einzel durch Hans-Peter Luksch gewonnen wurde, lag die TGS bereits mit 4:0 in Führung. Doch die Gäste gaben sich noch nicht ganz geschlagen. Zunächst konnte der Sulgener Nytrai auf 1:4 verkürzen, ehe Max Möckel durch seinen 3:2 Erfolg über Rothfuß den alten Abstand wieder herstellte. Im hinteren Paarkreuz fiel dann aber die Vorentscheidung in diesem Spiel. Mit zwei Siegen durch Stefan Kienzler und Denis Eckert zog das TGS-Team auf 7:3 davon. Zwar konnte Sulgen im vorderen Paarkreuz beide Spiele zum 7:4 gewinnen, doch die TGSler ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Erneut waren es Max Möckel und Stefan Kienzler, die mit ihren beiden Siegen für den verdienten 9:5 Erfolg sorgten.

Im zweiten Spiel des Tages gegen den TTC Rottweil IV galt es nun den vorherigen Erfolg zu bestätigen. Zwar konnten in diesem Spiel nur zwei Doppel durch Luksch/Kienzler und Maret/Möckel gewonnen werden, aber dafür gelangen nun im vorderen Paarkreuz zwei Siege durch Hans-Peter Luksch und Dieter Maret zum 4:1 Zwischenstand. Im mittleren Paarkeuz gingen dann allerdings beide Spiele an Rottweil, so dass es aus Sicht der TGS nur noch 4:3 stand. Aber im hinteren Paarkreuz war wieder Verlass auf die TGSler. Zunächst siegte Stefan Kienzler zum 5:3 ehe Denis Eckert auf 6:3 erhöhte. Dieser Vorsprung sollte am Ende auch wieder reichen, um die beiden Punkte in Schwenningen zu behalten. Dieter Maret im vorderen und Max Möckel im hinteren Paarkreuz schraubten den Zwischenstand auf 8:4 Punkte. Letztendlich war es Stefan Kienzler, der an diesem Spieltag mit vier Einzel- und zwei Doppelsiegen ungeschlagen blieb, vorbehalten den Schlusspunkt zum 9:5 zu erzielen. Durch diese beiden Erfolge gegen direkte Mitkonkurrenten um den Aufstieg liegt das TGS-Team nun auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga C.

Wie im letzten Spiel der Vorrunde hieß der Gegner für das Damenteam I zum Auftakt der Rückrunde TTC Reutlingen I. Während die TGSlerinnen in der Vorrunde noch glatt mit 0:8 unterlagen, konnten sie nun das Ergebnis mit 3:8 etwas freundlicher gestalten. Gleich der erste Punkt ging an Schwenningen, als das TGS-Doppel Bähr/Vogt das gegnerische Spitzendoppel Weidle J./Dang glatt mit 3:0 Sätzen besiegen konnte. Dann nahm das Spiel jedoch den erwarteten Verlauf. Mit fünf Siegen in Folge gingen die Reutlinger Gäste mit 5:1 in Führung. Bei diesem Spielstand konnte Regina Bähr zumindest noch einen Prestigeerfolg landen, als sie die Reutlinger Spitzenspielerin Johanna Weidle mit 3.0 Sätzen besiegen konnte. Erst nach zwei weiteren Niederlagen konnte sich eine der TGS-Damen wieder in Szene setzen. Katrin Majer verkürzte mit ihrem 3:0 Erfolg über Eva Weidle auf 3:7. Das sollte es aber dann gegen den Meisterschaftsfavoriten aus Reutlingen gewesen sein. Am Ende stand die 3:8 Niederlage zu Buche.

Herren IV - TTC Sulgen IV 9:5

Herren IV - TTC Rottweil IV 9:5

Damen I - TTC Reutlingen I 3:8