Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit einem eher schwachen Abschneiden beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag an diesem Wochenende. Dabei empfingen die Herren I den TTC Ergenzingen II sowie den TTC Reutlingen II in der Schwenninger Bürkturnhalle. Dabei erzielten sie mit dem 8:8 Unentschieden gegen Reutlingen nur einen von vier möglichen Punkten. Die Herren III unterlagen bei der TG Schömberg mit 4:9 Punkten.

Zum Rückrundenauftakt gegen den TTC Ergenzingen II und den TTC Reutlingen II mussten unbedingt Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesklasse her. Am Ende stand jedoch lediglich einer der vier möglichen Punkte auf der Habenseite der TGSler. Im ersten Spiel gegen Ergenzingen brachte Schneider G./Schulz ihr Team zunächst mit 1:0 in Führung. Nachdem die beiden anderen Doppel abgegeben wurden, lag das TGS-Team gleich zu Beginn mit 1:2 in Rückstand. Zwar konnte Gunter Schneider mit einem knappen 3:2 Erfolg über Hofmann zunächst ausgleichen, doch drei Niederlagen in Folge brachte schon hier die erste kleine Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste. Zwar konnte Harald Kienzler mit seinem Sieg über Hagel zum 3:5 und erneut Gunter Schneider mit seinem Sieg über Miller zum 4:6 verkürzen, doch mit drei weiteren Siegen in Folge entschieden die Ergenzinger Gäste die Partie mit 9:4 für sich.

Nun galt es im zweiten Spiel des Tages gegen den TTC Reutlingen II Punkte für den Klassenerhalt zu erzielen. Wie im ersten Spiel lag die TGS nach den Doppelspielen mit 1:2 in Rückstand. Erneut waren es Schneider G./ Schulz die ihr Team mit 1:0 in Führung brachte. Mit zwei 3:1 Siegen konnten Gunter Schneider und Frank Schulz die Führung zum 3:2 Zwischenstand drehen. Im mittleren Paarkreuz konnten dann wieder die Gäste beide Spiele für sich entscheiden und die Führung wechselte erneut. Nachdem Harald Kienzler im hinteren Paarkreuz mit einem glatten 3:0 über Grumbach zum 4:4 ausgleichen konnte, musste sich Daniel Schneider gegen Tobias Nagel geschlagen geben. Auch im vorderen Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Gunter Schneider, der an diesem Spieltag sowohl im Doppel als auch im Einzel ungeschlagen blieb glich zum 5:5 aus. Pech hatte Frank Schulz im seinem zweiten Einzel, das er knapp mit 2:3 gegen Marco Kieselbach verlor. Nachdem im mittleren Paarkreuz lediglich Daniel Risch und im hinteren Paarkreuz Daniel Schneider ihre Spiele gewinnen konnten, musste beim Spielstand von 7:8 das Schlussdoppel über den Ausgang des Spiels entscheiden. Hier zeigten sich die TGSler Schneider G./Schulz von ihre besten Seite und besiegten das Reutlinger Spitzendoppel Metzger/Kieselbach deutlich mit 3:0 Sätzen. Somit konnte das TGS-Team sich zumindest einen Punkt für den Klassenerhalt aus den beiden Spielen erzielen.

Die Herren III mussten an diesem Spieltag in der Bezirksklasse bei der TG Schömberg I antreten und unterlagen dort relativ deutlich mit 4:9 Punkten. Allerdings spiegelt die eher hohe Niederlage nicht ganz den Spielverlauf. Gleich zu Beginn mussten sich Reinhardt/Dietz sich im ersten Doppel mit 9:11 im fünften Satz geschlagen geben. Nachdem auch das zweite Doppel an Schömberg ging, stand es nach dem einzigen Doppelsieg der TGS durch Döring/Luksch 1:2. Und das Glück war auch weiterhin nicht auf der Seite der Schwenninger. Im ersten Einzel des Spiels musste sich Holger Wessels ebenfalls mit 9:11 im fünften Satz dem Schömberger Andreas Sauter geschlagen geben. Dafür bleib Dominik Rapp mit 3:1 über Hirschmeier erfolgreich. Drei weitere Niederlagen, darunter zwei erneut knappe 2:3 Niederlagen, brachten beim Spielstand von 6:2 für Schömberg die erste Vorentscheidung. Zwar gelang Roman Döring zu diesem Zeitpunkt der zweite Einzelerfolg für die TGS doch zwei weitere Niederlagen in Folge zum 3:8 brachten die endgültige Vorentscheidung zu Gunsten der Schömberger. Michael Reinhardt konnte mit seinem Sieg über Alfred Koch zwar nochmals auf 4:8 verkürzen, doch die Niederlage von Jürgen Dietz besiegelten die 4:9 Niederlage des TGS-Teams.

Herren I - TTC Ergenzingen II 4:9

Herren I - TTC Reutlingen II 8:8

TG Schömberg I - Herren III 9:4