Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Einen durchwachsenen Spieltag für Tischtennisteams der TG Schwenningen. Bittere Niederlagen gab es für die Herrenteams I und II sowie für das Damenteam II in Schömberg. Für die Herren III, die an diesem Spieltag ungeschlagen blieben, reichte es in den Spielen gegen Bergfelden und Dürbheim für drei Punkte. Im zweiten Spiel der Damen II gegen Rosenfeld sprang ebenfalls ein Sieg heraus.

Nach dem ersten Saisonsieg am vergangenen Wochenende wollte das Damenteam I in der Verbandsklasse beim TTV Gärtringen II nachlegen. Dabei hatten die TGSlerinnen schon vor Spielbeginn etwas Glück, da die an Position vier aufgestellte Gärtringer Spielerin Gotsch verletzungsbedingt nicht an die Platte treten konnte. Somit hatte man von vorne herein schon ein Doppel und maximal drei Einzel kampflos gewonnen. Doch die drei restlichen Spielerinnen Gärtner, Koch und Görke wehrten sich nach Kräften. Ein Selbstläufer war es trotz des Vorteils für die TGSlerinnen nicht. Nachdem das erste Doppel kampflos an die TGS ging, konnte Gärtringen das zweite Doppel für sich entscheiden. Im vorderen Paarkreuz dann zwei wichtige Zähler für die TGS. Zuerst konnte Amanda Vogt erstmals in ihrer langen Karriere gegen Sylke Gärtner gewinnen und dass auch noch deutlich mit 3:0 Sätze. Regina Bähr musste sich mit der sehr unbequemen Britta Koch auseinandersetzen und konnte sich zwar auch mit 3:0 durchsetzen, musste aber dafür wesentlich mehr kämpfen. Schon stand es nach dem ersten kampflosen Einzel 4:1 für die TGS. Erst hier konnte Gärtringen erstmals punkten. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes trennte man sich unentschieden. Während Regina Bähr gegen Gärtner siegreich blieb, musste sich Amanda Vogt gegen Koch beugen. Nach dem zweiten kampflosen Stand es nun schon 6:3. Im letzten Spiel der ersten Hälfte musste sich Ursula Weber Sandra Görke beugen. Durch das dritte kampflos gewonnene Spiel hatte man somit bereits ein Unentschieden sicher. Doch für den Klassenerhalt zu wenig. In einem absolut hochklassigen und für die Zuschauer spannenden Spiel konnte sich Regina Bähr auch in ihrem dritten Einzel gegen Sandra Görke mit 11:9 Punkten im fünften Satz durchsetzen und damit den ersehnten achten Punkt für den Sieg erspielen. Durch diesen zweiten Sieg in Folge liegt das TGS-Team nun nur noch zwei Zähler hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz.

Im Bezirksderby mussten die Herren I in der Landesklasse gegen den TTC Tuttlingen II antreten und unterlagen deutlich mit 4:9 Zählern. Besonders bitter dabei war, dass die Tuttlinger Gastgeber in den Einzelspielen nur noch mit vier Spielern antraten. Nachdem in den Doppelpartien nur ein Sieg durch Schneider G./Schulz heraussprang, dauerte es beim 1:2 Rückstand vier Einzel, bis für die TGSler wieder etwas Zählbares heraussprang. Im hinteren Paarkreuz gingen beide Zähler kampflos an die TGS. Das erste Einzel hat schließlich Gunter Schneider mit seinem Sieg gegen Timo Bausert an der Platte erkämpft. Aber das sollte es beim 4:6 Zwischenstand auch schon gewesen sein. Drei weitere Niederlagen in Folge besiegelten die deutliche 4:9 Niederlage der TGS.

Für die Herren II kam es in der Bezirksliga zum Spitzenspiel beim TTC Vöhringen I. Hier traf mit dem Gastgeber Vöhringen der Tabellenzweite auf den Drittplazierten TG Schwenningen. Doch die Begegnung hielt nicht ganz, was es auf dem Papier versprach. Die Vorentscheidung zu Gunsten der Vöhringer war schnell gefallen. Nachdem alle drei Doppel sowie auch die ersten drei Einzel an Vöhringen ging, stand es bereits 0:6 aus Sicht der TGS. Erst hier konnte Klaus Stieber den ersten Punkt mit seinem Sieg gegen Hofmann für sein Team erspielen. Etwas Pech hatte Michael Reinhardt im nachfolgenden Einzel gegen Björn Bendig. Bei der äußerst knappen 2:3 Niederlage endeten der vierte Satz mit 11:13 und der fünfte Satz mit 10:12. Zwar konnte Christoph Seyfried nachfolgend auf 2:7 verkürzen, doch zwei weitere Niederlagen im vorderen Paarkreuz beendeten die Partie mit der deutlichen 2:9 Niederlage. Damit haben die TGSler wohl endgültig die Chance auf den zweiten Tabellenplatz der Bezirksliga und damit auch auf den Aufstieg in die Landesklasse verspielt.

Für die Herren III stand an diesem Spieltag die Spiele gegen den SV Bergfelden I und den TTFC Dürbheim I auf dem Spielplan. Der erste Gegner in der Schwenninger Bürkturnhalle war der Tabellenzweite der Bezirksklasse SV Bergfelden I. Vor diesem Spieltag lag das TGS-Team im vorderen Mittelfeld der Bezirksklasse. Doch da die Teams von Platz zwei bis acht äußerst eng beieinander liegen, sollte für die TGSler schon etwas Zählbares herausspringen, um nicht in die Abstiegsregionen abzurutschen. Der Start im ersten Spiel gegen Bergfelden ging aber gleich völlig daneben. Niederlagen in allen drei Doppeln und in den ersten beiden Einzel warfen das TGS-Team gleich zu Beginn der Partie fast hoffnungslos mit 0:5 in Rückstand. Doch mit einer Energieleistung konnten die TGSler die Partie noch fast drehen. Den Auftakt machte das mittlere Paarkreuz mit Michael Reinhardt und Manfred Hirsch, die mit ihren beiden Siegen auf 2:5 verkürzen konnten. Jürgen Dietz konnte mit dem dritten Sieg in Folge auf 3:5 verkürzen. Nun war die Partie wieder offen. In der Folge war die Partie dann ausgeglichen. Seitens der TGS punkteten Dominik Rapp, Michael Reinhardt und Manfred Hirsch bei Niederlagen von Roman Döring und Holger Wessels. Nun stand es nur noch 6:7 aus Sicht der TGS. Mit seinem knappen 12:10 Sieg im fünften Satz über Michel konnte Jürgen Dietz erstmals in der Partie zum Unentschieden ausgleichen. Da Roman Döring sich auch in seinem zweiten Einzel geschlagen geben musste, lag es nun am Schwenninger Schlussdopel Rapp/Wessels, ob am Ende doch noch ein Punkt heraussprang. Auch hier wurde bis zum letzten Satz gespielt. Am Ende behielt die Schwenninger Paarung knapp die Oberhand und rettete das 8:8 Unentschieden für die TGS. Das zweite Spiel verlief für die TGS III dann wesentlich entspannter. Drei Doppelsiege und der 3:1 Sieg von Dominik Rapp über Christoph Bronner bescherten die 4:0 Führung für die TGS. Auch in der Folge der Begegnung konnte die TGS diese Führung kontinuierlich ausbauen. Manfred Hirsch und die neu in die Mannschaft gekommene Amanda Vogt konnten auf 6:1 erhöhen, ehe den Gästen der zweite Zähler gelang. Doch die TGS ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen. Drei weitere Siege in Folge durch Roman Döring, Dominik Rapp und Holger Wessels beendeten die Partie zum verdienten 9:2 Erfolg für die TGS. Durch diese drei Punkte konnten die TGSler ihren Platz im vorderen Mittelfeld festigen und dürften mit dem Abstieg eigentlich nichts mehr zu tun haben.

Eine bittere Niederlage mussten die Damen II in der Bezirksliga beim Gastspiel in Schömberg hinnehmen. Ohne Natalie Wehrmann und Marion Maier hatten die TGSlerinnen in diesem Spiel von Beginn an einen schweren Stand. Zunächst verlief die Partie bis zum Stand von3:3 noch ausgeglichen. Für Schwenningen punkteten das Doppel Bea/Ohlhauser sowie Petra Ohlhauser und Birgit Schneider im Einzel. Die Vorentscheidung fiel dann in den nächsten vier Einzeln, die die Schömberg Gastgeberinnen allesamt für sich entscheiden konnten. Da seitens der TGS nur noch Beate Bea nochmals punkten konnte, stand am Ende die 4:8 Niederlage. Im zweiten Einzel hieß der Gegner SV Rosenfeld I. Da die TGS in der Vorrunde etwas überraschend gegen Rosenfeld verlor, sann man nun auf eine Revanche. Auch in diesem Spiel konnte sich bis zum 3:3 keines der Teams einen entscheidenden Vorteil erspielen. Für die TGS punkteten Bea/Ohlhauser, Beate Bea und Katrin Majer. Doch anders als in der ersten Begegnung konnten die TGSlerinnen hier weiter mithalten. Katrin Majer glich mit ihrem zweiten Einzelsieg zum 4:4 aus, ehe erneut Beate Bea und Petra Ohlhauser mit einem Doppelschlag auf 6:4 erhöhen konnten. Endgültig in die richtige Richtung brachte Katrin Majer ihr Team mit ihrem dritten Einzelerfolg zum 7:4. Zwar musste sich Beate Bea in ihrem dritten Einzel geschlagen geben, doch Petra Ohlhauser brachte ihr Team mit 8:5 Zählern über die Ziellinie.

 

TTV Gärtringen II - Damen I 5:8

TTC Tuttlingen II - Herren I 9:4

TTC Vöhringen I - Herren II 9:2

Herren III - SV Bergfelden I 8:8

Herren III - TTFC Dürbheim I 9:2

TG Schömberg II - Damen II 8:4

SV Rosenfeld I - Damen II 5:8