Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Drei Siege bei zwei Niederlagen stehen für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung am Abend des Spieltages zu Buche. Besonders wichtig die beiden Siege im Kampf für den Klassenerhalt der Damen I gegen Amtzell sowie der Herren I gegen den Bezirksrivalen Nusplingen. Die Herren IV festigen mit ihrem Sieg in Aichhalden den zweiten Platz in der Kreisliga C.

Nach den Erfolgen an den letzten Spieltagen gegen Wangen und Gärtringen musste das Damenteam I nun zu Hause gegen den TV Amtzell nachlegen um einen weiteren Schritt Richtung Nichtabstiegsplätze in der Verbandsklasse zu machen. Gegen den aktuell Drittplatzierten war dies jedoch nicht einfach. Doch die TGSlerinnen legten gleich los wie die Feuerwehr und gewannen durch Kienzler/Majer und Bähr/Vogt beide Doppel. Die schon seit Wochen in überragender Form spielende Regina Bähr blieb gegen Sile Wiedemann siegreich und erhöhte auf 3:0. Die nächsten beiden Spiele gewannen dann aber die Gäste und verkürzten auf 3:2. Doch Katrin Majer gegen Silvia Breyer und erneut Regina Bähr gegen Janine Hafner erhöhten mit ihren jeweiligen 3:1 Siegen wieder auf 5:2. Der so wichtige Punktgewinn rückte immer näher. In der Folge musste Amanda Vogt, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht so richtig ins Spiel fand, ihr Spiel abgeben. Dafür siegte Brigitte Kienzler gegen Silvia Breyer zum 6:3 für die TGS. Dann wurde es doch wieder eng für die TGSlerinnen. Zunächst musste sich Katrin Majer knapp mit 2:3 Julia Winter und direkt im Anschluss Brigitte Kienzler Janine Hafner geschlagen geben. Nun drohte das Spiel zu kippen. Doch die TGSlerinnen kämpften weiter. Mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg über Silvia Breyer gewann Regina Bähr auch ihr drittes Einzel zum 7:5. Das Unentschieden war somit schon sicher. Doch die TGS wollte mehr. Nun hatte es Mannschaftsführerin Amanda Vogt in der Hand den Sack zuzumachen. Nach verlorenem ersten Satz konnte sie den zweiten Satz knapp für sich entscheiden. Doch das brachte noch keine Sicherheit im Spiel gegen Julia Winter. Der dritte Satz ging deutlich mit 3:11 verloren. Doch nun kam bei Vogt die Sicherheit zurück. Die nächsten beiden Sätze konnte sie jeweils mit 11:3 und somit auch den Sieg für ihr Team gewinnen. Nach dem dritten Sieg in Folge liegen die TGS-Damen nur noch ein Zähler hinter dem ersten Nichtabstiegsplatz und haben nun wieder alle Chance den Klassenerhalt noch zu sichern.

Das gleiche Ziel hatten die Herren I in den Heimspielen gegen den TSV Betzingen I und dem TSV Nusplingen II. Im ersten Spiel des Tages stellte sich mit Betzingen allerdings der aktuelle Tabellenführer der Landesklasse in der Bürkturnhalle vor. Den etwas besseren Start erwischten die Gäste. Nachdem sich Schneider/Schulz im ersten Doppel knapp mit 3:2 durchsetzen konnten, entschieden die Gäste die beiden nächsten Doppel für sich. In den ersten drei Einzelpartien hatten dann aber die TGSler die besseren Karten. Gunter Schneider und Frank Schulz im vorderen Paarkreuz sowie Daniel Risch im mittleren Paarkreuz drehten die Partie zunächst zur eigenen 4:2 Führung. Hätte Christian Elsner sein Spiel auch noch gewonnen, wer weiß wie die Partie dann gelaufen wäre. Leider musste er sich knapp mit 2:3 dem Betzinger Schmid geschlagen geben. Nun waren es die Gäste, die einen Rückstand drehten. Mit ihrerseits drei Siegen drehten sie das Ergebnis von 3:4 zur eigenen 6:4 Führung. Dies sollte dann am Ende auch die Vorentscheidung gewesen sein. Zwar konnte der an diesem Tag sehr gut disponierte Frank Schulz auch sein zweites Einzel und in der Folge auch Christian Elsner ein Spiel gewinnen, doch am Ende stand die etwas unglückliche 6:9 Niederlage. Nun mussten die TGSler im zweiten Spiel des Tages gegen den TSV Nusplingen II unbedingt gewonnen werden um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze nicht zu verlieren. Am Ende mit dem 9:2 ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg der TGS. Der Grundstein für den Sieg wurde bereits zu Beginn der Partie erspielt, als sowohl Schneider G./Schulz wie auch Elsner/Schneider D. ihre Doppel zur 2:1 Führung gewinnen konnten. Mit drei weiteren Siegen konnten Gunter Schneider, Frank Schulz und Daniel Risch die Führung zum 5:1 ausbauen, ehe den Gästen der erste Einzelerfolg gelang. Christian Elsner unterlag hier Jörg Schnell knapp mit 2:3 Sätzen. Doch das brachte keinen Bruch ins Spiel der TGS. Das hintere Paarkreuz mit Harald Kienzler und Daniel Schneider erhöhten postwendend auf 7:2. Nachdem Gunter Schneider sein zweites Einzel gegen Axel Hauser gewinnen konnten, blieb es dem an diesem Tag überragend spielenden und ungeschlagenen Frank Schulz vorbehalten den Schlusspunkt mit seinem 3:1 über Joachim Henle zu erzielen. Durch diesen Erfolg liegt das TGS-Team nun nur noch einen Zähler hinter dem heutigen Gast aus Nusplingen und hat wie das Damenteam nun wieder alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Nicht so erfolgreich agierten die Herren II in ihrem Bezirksligaduell gegen den TSV Dormettingen I. Mit 1:9 fiel die Niederlage sogar sehr deftig aus. Mit 1:9 fiel die Niederlage sogar sehr deftig aus. Zugute halten musste man dem TGS-Team allerdings, dass man zu diesem Auswärtsspiel nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Nachdem bereits alle drei Doppel verloren gingen, kam es in den nachfolgenden Einzeln noch schlimmer. Drei weitere Niederlagen in Folge warfen die TGSler spielentscheidend mit 0:6 in Rückstand. Erst bei diesem Spielstand gelang es Klaus Stieber den Ehrenpunkt mit seinem Sieg über Kevin Pfaff zu erzielen. Mehr sprang jedoch an diesem Spieltag nicht mehr heraus. Drei weitere Niederlagen in Folge beendeten die Partie zur 1:9 Niederlage.

Besser machten es die Herren IV in ihrem Auswärtsspiel beim TTC Aichhalden II. Ebenfalls nicht in Bestbesetzung angetreten wurde das Spiel knapper wie gedacht. Nach nur einem Sieg im Doppel durch Luksch/Kienzler mussten die TGSler gleich zu Beginn einem Rückstand hinterher laufen. Den ersten Einzelsieg beim Spielstand von 1:3 holte Hans-Peter Luksch. Zwei weitere Siege von Stefan Kienzler und Peter Sproge folgten zur eigenen 4:3 Führung. Für die Halbzeitführung von 5:4 sorgte Birgit Schneider. Zwei weitere Erfolge durch Hans-Peter Luksch und Max Möckel schraubten die Führung auf 7:4 für die TGS. Die Niederlage von Peter Sproge machte Stefan Kienzler mit einem 3:0 über Haberstroh wieder wett. Doch noch war der Sieg nicht in trockenen Tüchern, zumal sich Birgit Schneider in ihrem zweiten Einzel geschlagen geben musste. Das letzte Einzel des Spiels ging dann aber wieder an die TGSler. Nicole Zucchet blieb hier siegreich und brachte den knappen 9:6 Erfolg nach Hause. Durch diesen Sieg liegt das TGS-Team weiterhin auf dem zweiten Tabellenplatz der Kreisliga C und hat somit beste Chancen auf den Aufstieg.

Im Seniorenbereich gab es unter der Woche Sieg und Niederlage. Dabei konnte der Tabellenletzte TGS überraschend gegen den Tabellenführer TTC Sulgen mit 6:4 gewinnen. Stieber/Hirsch im Doppel und Klaus Stieber, Ralf Rapp sowie Christoph Seyfried im Einzel erspielten einen 4:1 Vorsprung ehe Sulgen besser ins Spiel kam. Mit ihrerseits drei Siegen glichen sie zum 4:4 aus. Für die Vorentscheidung sorgte Christoph Seyfried mit seinem klaren 3:0 Erfolg über Bellgardt. Den Schlusspunkt zum 6:4 Erfolg setzte Manfred Hirsch gegen Walter.

Die Senioren I mussten beim TTC Rottweil antreten und unterlagen mit 3:6 Punkten. Dabei profitierte Rottweil von der Rückkehr des wieder genesenen Ex-Schwenningers Gerd Müller. Nachdem Rottweil bereits beide Doppel für sich entscheiden konnte, gelangen in der Folge auch zwei Siege in den ersten Einzelspielen. Beim Spielstand von 0:4 aus Sicht der Schwenninger war die Partie schon fast gelaufen. Zwar konnten Klaus Stieber und Harald Kienzler auf 2.4 verkürzen, doch die Rottweiler Gastgeber liesen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Zwei weiteren Niederlagen stand nur noch der Sieg von Frank Schulz gegen Timo Lehmann entgegen, so dass die Partie mit 6:3 für Rottweil entschieden wurde.

Herren I - TSV Betzingen I 6:9

Herren I - TSV Nusplingen II 9:2

Damen I - TV Amtzell I 8:5

TSV Dormettingen I - Herren II 9:1

TTC Aichhalden II - Herren IV 6:9

TTC Rottweil - Senioren I 6:3

Senioren II - TTC Sulgen 6:4