Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Lediglich drei Spiele standen an diesem Spieltag für die Teams der TGS-Tischtennisabteilung auf dem Spielplan. Dabei sprang lediglich ein Sieg der Herren IV im Stadtderby gegen die TG Weigheim II heraus. Besonders bitte war die 0:9 Niederlage der Herren I bei dem TB Metzingen I. Die Herren III unterlagen in der Bezirksklasse beim TSV Nusplingen III mit 5:9 Punkten.

Für die erste Herrenmannschaft stand an diesem Spieltag die Begegnung gegen den TB Metzingen I auf dem Spielplan. Ein weiteres Endspiel im Kampf um den Klassenerhalt. Gegen das Metzinger Team, welches im gesicherten Mittelfeld der Landesklasse rangiert, sollten hierfür weitere Punkte erspielt werden. Doch es sollte am Ende ganz anders kommen. Nachdem bereits alle drei Eingangsdoppel verloren gingen, fiel die Vorentscheidung bereits im ersten Vergleich des vorderen Paarkreuzes als sowohl Frank Schulz als auch Gunter Schneider ihre Spiele zum 0:5 Rückstand abgeben mussten. Und es sollte noch schlimmer für das TGS-Team kommen. Vier weitere Niederlagen in Folge besiegelten die deutliche 0:9 Niederlage der TGS. Nun wird es in Anbetracht des Restprogramms äußerst schwer die Klasse noch zu erhalten. Gegen den aktuellen Zweiten Dettingen bzw. den Dritten Gomaringen und den Bezirksrivalen Rottweil wird es äußerst schwer werden, die noch benötigten Punkte zum Erreichen des Relegationsplatzes noch zu erspielen.

Für die Herren III galt es beim Auswärtsspiel gegen den Tabellennachbarn TSV Nusplingen III ebenfalls zu punkten, um nicht wieder in Gefahr zu laufen in die Abstiegszone abzufallen. In den Doppelspielen gelang der TGS jedoch nur ein Sieg durch Vogt/Döring. Nachdem auch im vorderen Paarkreuz nur ein Sieg von Dominik Rapp gegen German Schreiber gelang, lag die TGS weiter mit 2:3 in Rückstand. So auch im mittleren Paarkreuz. Hier konnte sich Michael Reinhardt mit 3:2 Sätzen gegen Michael Klaiber durchsetzen. Im hinteren Paarkreuz dann die erste kleine Vorentscheidung, als Nusplingen beide Spiele für sich entscheiden konnte. Die endgültige Entscheidung fiel dann im vorderen Paarkreuz, als erneut beide Spiele zum 8:3 Zwischenstand an Nusplingen gingen. Zwar konnten im mittleren Paarkreuz erneut Michael Reinhardt gegen Manuel Wörner und Amanda Vogt gegen Michael Klaiber zum 5:8 gewinnen, doch damit die 5:9 Niederlage nicht verhindern.

Die Herren IV tragen in der Schwenninger Bürkturnhalle auf den Stadtrivalen TG Weigheim II. Gegen den Tabellenletzten war ein Sieg Pflicht, um den zweiten Tabellenplatz in der Kreisliga C abzusichern. Der Start der Partie verlief dann auch gut. Sproge/Eckert und Strobel/Möckel konnten ihre Spiele zur 2:0 Führung gewinnen. Etwas Pech hatten Schneider/Zucchet in ihrem Spiel, welches sie mit 10:12 Punkten im fünften Satz an Mosbacher/Teremoto abgeben mussten. Im vorderen Paarkreuz hatten dann aber wieder die TGSler die besseren Karten. Zunächst erhöhte Andreas Strobel mit einem glatten 3:0 über Jürgen Häuseler auf 3:1, ehe Max Möckel ebenfalls mit 3:0 über Manuela Bumüller siegreich blieb. So auch im mittleren Paarkreuz. Hier siegten Peter Sproge über Margit Mosbacher und Denis Eckert über Fabian Bumüller. Nun stand es bereits 6:1 für die TGS. Im hinteren Paarkreuz konnte sich Birgit Schneider nach einem 0:2 Satzrückstand am Ende noch mit 3:2 gegen Erwin Terremoto durchsetzen. Der erste Sieg im Einzel für Weigheim gelang dann Daniel Bragadireanu gegen Nicole Zucchet zum 2:7 Zwischenstand. Im vorderen Paarkreuz wurde dann aber der Sack zugemacht. Zunächst konnte sich Andreas Strobel gegen Manuela Bumüller und im Anschluss Max Möckel gegen Jürgen Häuseler zum 9:2 Endstand durchsetzen.

Im Pokalviertelfinale Herren A traf das TGS-Team auf den Landesligisten SG Deißlingen. Hier waren die Deißlinger natürlich favorisiert, zumal die TGS nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Dafür machten es die TGSler aber ganz gut. Nachdem sich zunächst Daniel Risch gegen Philipp Rieger mit 3:1 durchsetzen konnte erhöhte Harald Kienzler mit seinem glatten 3:0 Erfolg über Max Reger zur 2:0 Führung. Es roch nach einer kleinen Überraschung durch die TGS. Eugen Strunskyy startete dann aber die Aufholjagd der Deißlinger. Er konnte sich mit 3:0 Sätzen gegen Christian Elsner durchsetzen. Der Ausgleich für Deißlingen gelang schließlich dem Doppel Reger/Rieger. Nun setzte sich die höhere Spielklasse der Deißlinger durch. Zunächst erhöhte Max Reger mit seinem Sieg über Daniel Risch auf 3:2, ehe Philipp Rieger sein Team mit seinem 3:1 Erfolg über Elsner in die Pokalendrunde spielte.

TB Metzingen I - Herren I 9:0

TSV Nusplingen III - Herren III 9:5

Herren IV - TG Weigheim II 9:2

Pokal: TGS I - SG Deißlingen 2:4