Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Mit drei Siegen und einer Niederlage beendeten die Teams der TGS-Tischtennisabteilung den Spieltag positiv. Besonders erfreulich ist hierbei der 9:7 Erfolg der ersten Herrenmannschaft in der Landesklasse beim TSV Gomaringen. Daneben siegten auch die Damen II gegen den TTC Oberndorf I mit 8:0 und die Herren IV mit 9:0 beim TTC Tuttlingen III. Lediglich die Herren II unterlagen stark ersatzgeschwächt gegen den TTC Sulgen I mit 4:9 Punkten.

Gegen den bisherigen Tabellendritten der Landesklasse TSV Gomaringen I gelang den TGS-Team Herren I ein nicht erwarteter Sieg. Durch diesen Sieg verließen die TGSler erstmals seit Monaten die Abstiegsränge der Landesklasse. Zu Beginn der Partie sah es allerdings nicht nach etwas Zählbarem für die TGS aus. Nachdem nur das Schwenninger Spitzendoppel Schneider G./Schulz in den Doppeln punkten konnte, lag man hier bereits mit 1:2 in Rückstand. Und auch die ersten Einzel des Spiels waren für die TGSler nicht von Erfolg gekrönt. Sowohl Frank Schulz als auch Gunter Schneider hatten in ihren Spielen Pech, als sie jeweils äußerst knapp im fünften Satz gegen Robert Heine bzw. Jürgen Schankula unterlagen. Nach der Niederlage von Christian Elsner stand es nun schon 1:5 aus Sicht der TGS. Zwar konnte Daniel Risch gegen Nils Künstle mit 11:9 im fünften Satz zum 2:5 gewinnen, doch die Wende war dies zunächst nicht. Erst beim Spielstand von 3:6 kehrte das Spielglück zu den Schwenningern zurück. Zunächst konnte Gunter Schneider den Gomaringer Spitzenspieler Robert Heine mit 14:12 im fünften Satz bezwingen und direkt im Anschluss blieb auch Frank Schulz gegen Jürgen Schankula mit 15:13 im fünften Satz siegreich. Nun hatten die TGSler beim 5:6 Zwischenstand den Anschluss wieder geschafft. Beflügelt dabon konnten sich im mittleren Paarkreuz erneut Daniel Risch gegen Wolfram Allzeit und Christian Elsner gegen Nils Künstle durchsetzen. Nun lag das TGS-Team erstmals in dieser Partie mit 7:6 in Führung. Im hinteren Paarkreuz konnte Daniel Schneider auch sein zweites Einzel zum 8:6 gewinnen. Ein Punkt war somit schon einmal in der Tasche. Christoph Seyfried hatte es nun in der Hand, den Sieg perfekt zu machen. Leider unterlag er gegen Wolfgang Renz wie schon in seinem ersten Einzel mit 10:12 im fünften Satz. Nun musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hier setzte sich die Schwenninger Paarung Schneider G./Schulz dann aber relativ problemlos gegen Heine/Schankula mit 3:0 Sätzen durch und sicherten der TGS den knappen 9:7 Sieg und damit zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesklasse.

Die Herren II empfingen zu Hause stark ersatzgeschwächt mit dem TTC Sulgen I den Tabellenführer der Bezirksliga. Mit Wolfgang Gühna und Jens Mahler konnten lediglich zwei Stammspieler dieser Mannschaft an die Platte treten. So musste Christoph Seyfried in der Ersten aushelfen, Klaus Stieber spielte bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften und Ralf Rapp musste verletzungsbedingt passen. So war es auch nicht verwunderlich, dass alle drei Doppel verloren wurden. Lediglich Reinhardt/Döring hatten beim 9:11 im fünften Satz etwas Pech. Auch das erste Einzel ging an Sulgen. Hier unterlag Wolfgang Gühna dem Sulgener Waldemar Reswich. Siegreich blieb dagegen Jens Mahler gegen den Sulgener Spitzenspieler Azeez-Ayoola Rasheed zum 1:4 Zwischenstand. Nachdem im mittleren Paarkreuz ebenfalls beide Siege an Sulgen gingen, war die Vorentscheidung eigentlich schon gefallen. Im hinteren Paarkreuz konnte sich dann noch Roman Döring mit 3:2 Sätzen .gegen Christian Kopp durchsetzen. Einen kleinen Funke Hoffnung gab es, als im vorderen Paarkreuz zunächst Wolfgang Gühna über Rasheed und in der Folge auch Jens Mahler gegen Waldemar Reswich zum 4:7 Zwischenstand gewinnen konnten. Die beiden Niederlagen im mittleren Paarkreuz erstickten diesen Funken aber postwendend. Am Ende stand die 4:9 Niederlage des TGS-Teams.

Für die Herren IV stand das Auswärtsspiel beim TTC Tuttlingen III auf dem Spielplan. Wollte man sich weiterhin vor dem ärgsten Verfolger TTC Sulgen IV auf dem zweiten Platz der Kreisliga C halten, durfte das Spiel nicht verloren gegen. Etwas Glück hatten die TGSler bereits vor dem Spiel, als klar war, dass Tuttlingen nicht in ihrer besten Besetzung antreten konnte. Nach den Doppel lag die TGS durch Siege von Strobel/Luksch, Maret/Möckel und Sproge/Kienzler bereits mit 3:0 Punkten in Führung. Im vorderen Paarkreuz mussten sich dann aber Hans-Peter Luksch und Andreas Strobel ganz schön strecken um ihre 3:2 Siege nach Hause zu bringen. Beim Stand von nunmehr 5:0 war die Messe gelesen. Max Möckel und Dieter Maret im mittleren Paarkreuz sowie Peter Sproge und Stefan Kienzler im hinteren Paarkreuz besiegelten den klaren 9:0 Erfolg für die TGS.

Ebenfalls ohne Spielverlust konnten sich die Damen II in der Bezirksliga Damen mit 8:0 gegen den TTC Oberndorf I durchsetzen. Auch hier wurde der Grundstein zum Erfolg bereits in den Doppeln gelegt. Wehrmann/Meier und Ohlhauser/Schneider konnten sich hier durchsetzen. Mit zwei klaren 3:0 Siegen im vorderen Paarkreuz erhöhten Natalie Wehrmann und Marion Meier auf 4:0 für die TGS. Auch im hinteren Paarkreuz gingen beide Spiele an die TGSlerinnen. Während Petra Ohlhauser gegen Christine Heidepriem klar mit 3:0 gewann, hatte Birgit Schneider beim 3:2 Erfolg über Birgit Bantle mehr Mühe. Im zweiten Vergleich des vorderen Paarkreuzes gelangen die erneuten Siege von Natalie Wehrmann und Marion Meier zwar nicht mehr ganz so leicht wie zu Beginn der Partie, waren am Ende aber doch verdient. Somit endete die Partie mit 8:0 auch in dieser Höhe verdient zu Gunsten der TGS-Damen.

TSV Gomaringen I - Herren I 7:9

Herren II - TTC Sulgen I 4:9

TTC Tuttlingen III - Herren IV 0:9

Damen II - TTC Oberndorf I 8:0