Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Am Wochenende fanden in Viernheim die Baden-Württembergischen Tischtenniseinzelmeister-schaften der Senioren statt. Mit Amanda Vogt (Ü50), Regina Bähr (Ü40) und Klaus Stieber (Ü60) nahmen hier auch drei Spielerinnen und Spieler der TG Schwenningen teil. Dabei kehrte Regina Bähr mit dem Sieg im Mixed Ü40 und einem dritten Platz im Dameneinzel Ü40 am erfolgreichsten nach Hause.

Die Vorrunde wurde zunächst in Gruppen ausgespielt. Hier konnte sich Regina Bähr bei den Damen Ü40 mit drei Siegen als Gruppenerste für die KO-Runde qualifizieren. Dabei gelang ihr auch ein Sieg über die spätere Siegerin Christina Winter vom VFL Winterbach. Im Viertelfinale besiegte sie Petra Müller vom SV Waldhilsbach mit 3:1 Sätzen. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch ihr Halbfinalspiel gegen Isolde Brock vom FTSV Bad Dietzenbach. Allerdings zu Gunsten der Gegnerin. Am Ende ein hervorragender dritter Platz und gleichzeitig die damit verbundene Qualifikation für die Deutschen Senioreneinzelmeisterschaften in Dillingen/Donau. Im Mixedwettbewerb legte Regina Bähr zusammen mit ihrem Partner Michael Marte von der TB Beinstein sogar noch eins drauf. Über einen 3:0 Erfolg im Achtelfinale gegen Müller/Bindl vom SV Waldhilsbach, einem knappen 3:2 über Lanser/Schrag (TSV Stuttgart-Mühlhausen/TG Donzdorf) im Viertelfinale hieß der Gegner im Halbfinale Tran L./Ralf Neumaier (VFL Sindelfingen/TV Calmbach). Nachdem auch dieser Gegner mit 3:1 geschlagen wurde stand die Paarung Bähr/Marte im Finale gegen Jacoby/Goldberg (TTV Weinheim-West/TTC Singen). Nach einem überzeugenden Spiel blieben Bähr/Marte mit 3:0 siegreich und sicherten sich den Mixed-Titel Ü40. Das Damendoppel endete dagegen für Regina Bähr nicht ganz so erfolgreich. Hier war mit ihrer Partnerin Nicole Lanser bereits im Viertelfinale Schluss. Trotz einer 2:0 Satzführung mussten sie die nächsten drei Sätze jeweils mit 9:11 verloren geben und schieden aus.

Für Amanda Vogt war im Dameneinzel Ü50 bereits nach der Gruppenphase trotz sehr guter Spiele Schluss. Auch sie hatte mit Sylke Gärtner vom TTV Gärtringen die spätere Siegerin der Konkurrenz in der Gruppe und konnte wie zuletzt im Rundenspiel erneut mit 3:1 gewinnen. In den beiden anderen Gruppenspielen gegen Sabine Feirer vom TSV Lichtenwald und Petra Kunzelmann von der DJK Rüppur musste sie sich jeweils äußerst knapp mit 2:3 geschlagen geben. Im Viertelfinale Damendoppel Ü50 war mit ihrer Partnerin Jeanette von der PSG Ludwigsburg bereits im Viertelfinale Schluss. Ebenso im Doppel mit ihrem Partner Frank Schädler von der TTF Stühlingen.

Auch für Klaus Stieber war im Einzel Ü60 in einer allerdings starken Gruppe als Gruppendritter Schluss. Auch in den Konkurrenzen Doppel und Mixed war früh Schluss. Mit seiner Partnerin Ilona Banzaf vom TSV Stuttgart-Mühlhausen unterlag er gegen den späteren Vizemeister Kretzschmer/Frey (TTC Schefflenz-Auerbach). Auch im Doppel schied er mit Partner Fritz Roth (TSV Untereisesheim) bereits im Viertelfinale aus.