Andreas Strobel

TG Schwenningen-Tischtennis

(ast) Ein herbes Wochenende für die Herrenteams der TGS-Tischtennisabteilung. Am Ende standen in den drei Spielen auch drei deutliche Niederlagen. Allerdings musste sämtliche Team zum Teil die Hälfte der Stammmannschaft ersetzen. Einzig das Damenteam II gewann ihr Heimspiel gegen den TSV Nusplingen I erwartungsgemäß deutlich mit 8:0 Punkten.

Im vorletzten „Endspiel“ um den Klassenerhalt in der Landesklasse musste das Herrenteam I beim Tabellenzweiten TSV Dettingen I antreten. In diesem Spiel mussten die TGSler krankheitsbedingt auf Frank Schulz und berufsbedingt auf Daniel Risch verzichten. So kamen Klaus Stieber und Christoph Seyfried aus der Zweiten zum Einsatz. Die Gastgeber mit ihrem Spitzenspieler Klaus Skulski zeigten bereits in den Doppeln, wer das Spiel als Sieger verlassen wird. Nachdem im ersten Einzel Christian Elsner gegen Klaus Skulski verlor, stand es bereits 0:4 aus Sicht der Schwenninger. Etwas Hoffnung keimt wieder auf, als zunächst Gunter Schneider mit 11:9 im fünften Satz gegen Romer und direkt im Anschluss Daniel Schneider ebenfalls im fünften Satz gegen Bubeck gewinnen konnte. Doch diese Hoffnung währte nicht lange. Nachdem die nächsten drei Spiele wieder an Dettingen gingen, stand es bereits 2:7. Im vorderen Paarkreuz hatte auch Gunter Schneider gegen Skulski keine Chance. Christian Elsner hatte dann gegen den Dettinger Romer nochmals die Chance zumindest das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Am Ende unterlag er aber mit 2:3 Sätzen. Nach dem gleichzeitigen Sieg des Konkurrenten Rottweil in Gomaringen liegt das TGS-Team nun wieder auf einem Abstiegsplatz und hat im letzten Saisonspiel gegen Rottweil nun nur noch eine geringe Chance den direkten Abstieg zu verhindern.

Bei den Herren II sah es im Auswärtsspiel beim TSV Endingen I noch schlechter aus. Eine krankheitsbedingte und zwei berufsbedingte Absagen erforderten für dieses Spiel gar drei Ersatzspieler. Trotzdem wollte man beim Tabellenletzten punkten. Doch die Gastgeber nutzten die Chance und siegten am Ende verdient mit 9:3 Punkten. Nach der 1:0 Führung im ersten Doppel durch Stieber/Vogt dauerte es fünf weitere Spiele ehe den TGSlern der nächste Punkt gelang. Hier siegte Christoph Seyfried glatt mit 3:0 Sätzen gegen Stefan Bechtold. Doch die Endinger ließen nicht locker. Drei weitere Siege in Folge zur 8:2 Führung brachten die endgültige Vorentscheidung in diesem Spiel. Klaus Stieber konnte mit seinem Sieg gegen Henle dann nur noch für Ergebniskorrektur bei der 3:9 Niederlage sorgen.

Auch die Herren III mussten in ihrem Auswärtsspiel beim Tabellenführer der Bezirksklasse TTC Vöhringen II mit einem Ersatzspieler antreten. Wie in den Spielen der Ersten und Zweiten zeigte der Gegner auch hier gleich die Grenzen auf. Nach drei Niederlagen in den Doppeln und nach verlorenem ersten Einzel durch Holger Wessels gelang Dominik Rapp beim 0:4 der erste Punkt mit seinem Sieg über Bernd Bührer. Doch auch dies war kein Signal für eine Aufholjagd. Hätte Jürgen Dietz seine knappe 2:3 Niederlage gegen Michael Stocker gewonnen, wäre vielleicht noch etwas gegangen. Doch so stand es nach drei weiteren deutlichen Niederlagen bereits 1:8 für die favorisierten Vöhringer. Zwar konnten Dominik Rapp und Holger Wessels noch gegen Paul Bussmann bzw. Bernd Bührer gewinnen, am Ende setzte sich aber Vöhringen klar mit 9:3 durch.

Für die Damen II stand das Heimspiel gegen den TSV Nusplingen I auf dem Spielplan. Vom Papier her schon eine Pflichtaufgabe. Nachdem sowohl Wehrmann/Meier als auch Majer/Schneider ihre Doppel jeweils mit 3:0 gewannen, war man gleich zu Beginn auf dem richtigen Weg. Im vorderen Paarkreuz erhöhten Katrin Majer und Natalie Wehrmann gegen Teufel und Schuler auf 4:0. Spätestens mit den beiden Siegen im hinteren Paarkreuz durch Marion Meier und Birgit Schneider zum 6:0 war die Vorentscheidung endgültig gefallen. Den Schlusspunkt setzte schließlich Natalie Wehrmann mit ihrem zweiten Einzelsieg, nachdem Katrin Majer zwischenzeitlich auf 7:0 erhöhte.

TSV Dettingen - Herren I 9:2

TSV Endingen - Herren II 9:3

TTC Vöhringen - Herren III 9:3

Damen II - TSV Nusplingen I 8:0

Senioren I - TTC Sulgen 6:3